MARK HADDON
SUPERGUTE TAGE
ODER
DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE
SUPERGUTE TAGE
ODER
DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag:Goldmann Verlag; Auflage: 5. Auflage (14. November 2005)
ISBN-10: 344246093X
ISBN-13: 978-3442460939
Originaltitel:The curious incident of the Dog in the Night-Time
Verlag:Goldmann Verlag; Auflage: 5. Auflage (14. November 2005)
ISBN-10: 344246093X
ISBN-13: 978-3442460939
Originaltitel:The curious incident of the Dog in the Night-Time
INHALT
Am liebsten wäre Christopher in einer Weltraumkapsel allein auf endloser Fahrt. Die Menschen, ihre Launen und Stimmungswechsel sind dem autistischen Jungen ein ewiges, kaum lösbares Rätsel. Seine Welt stellt sich als streng logisches Fakten- und Zahlenwerk dar. Er schätzt es nicht, angefasst zu werden, nimmt Speisen nur an, wenn sie einander auf dem Teller nicht berühren und nennt die Welt der Primzahlen sein Zuhause. Und Sherlock Holmes natürlich, der in seiner glasklaren Logik für den Jungen ein natürliches Vorbild darstellt. Folgerichtig schlüpft Christopher, als er Wellington, den Hund der Nachbarin Mrs. Shears, mit einer Mistgabel erstochen auffindet, in die Rolle des viktorianischen Superhirns.Die Story, versehen mit zahlreichen Schautafeln, Zeichnungen und Tabellen aus Christophers überreicher Innenwelt, entwickelt gehörige Spannung und staubtrockenen Humor. Ganz gegen den Willen seines Vaters beginnt Christopher seine "Ermittlungen", wird mit einem mehr als unvermuteten Hundekiller konfrontiert, enttarnt ungeahnte amouröse Verflechtungen und löst so nebenbei das Geheimnis um seine "verstorbene" Mutter.
- amazon -
MEINE MEINUNG
Irgendwie scheinen mir Bücher in denen es um Leute geht, die man allgemein ganz gerne mal als "Verrückte" abstempelt, zu gefallen. Deswegen nach Matt Ruffs - Ich und die anderen nun also dieses Buch. Ich habe es im englischen Original gelesen, gehe aber davon aus das die Übersetzung bestimmt genauso gut ist. Haddon beschreibt die Welt des jungen Christopher auf spannende und humoristische Art und Weise. Dabei erfährt der Leser wie es für jemanden wie Christopher ist, der keine Emotionen in den Gesichtern von anderen lesen kann. Dem die tägliche Routine alles bedeutet und den neue Erfahrungen völlig überfordern. Aber dennoch macht sich eben dieser Junge auf den Weg in eine, für ihn, völlig neue Welt um den Mord an der Hund der Nachbarin aufzuklären.