Biografie:
Brandon Sanderson, 1975 in Nebraska geboren, schreibt seit seiner Schulzeit phantastische Geschichten. Er studierte Englische Literatur und unterrichtet Kreatives Schreiben. Sein Debütroman "Elantris" avancierte in Amerika auf Anhieb zum Bestseller. Seit seiner Jugendbüchern um den jungen Helden Alcatraz und seiner grossen Saga um die "Kinder des Nebels" gilt der junge Autor auch in Deutschland als einer der neuen Stars der Fantasy. Er wurde auserwählt, Robert Jordans grossen Fantasy-Zyklus "Das Rad der Zeit" fortzuschreiben. Brandon Sanderson lebt mit seiner Familie in Provo, Utah.
(Mittlerweile hat er Emily Bushman geheiratet und sie haben zusammen einen Sohn, Joel, der im Oktober 2007 zu Welt kam.)
Werke:
Alcatraz:
- Alcatraz Versus the Evil Librarians (2007) oder Alcatraz und die dunkle Bibliothek (Mai 2008)
- Alcatraz Versus the Scrivener's Bones (2008) oder Alcatraz und das Pergament des Todes (Oktober 2008)
- Alcatraz Versus the Knights of Crystallia (2009)
- Alcatraz Versus the Shattered Lens (2010)
Einzelbände:
- Elantris (Englisch: Mai 2006) oder Elantris (Deutsch: September 2007)
- Warbreaker (2009) oder Sturmklänge (Oktober 2010)
Mistborn-Trilogie:
- Mistborn: The Final Empire (2006) oder Die Kinder des Nebels (Juli 2009)
- Mistborn: The Well of Ascension (2007) Krieger des Feuers (Januar 2010)
- Mistborn: The Hero of Ages (2008) Herrscher des Lichts (April 2010)
- Sequel: The Alloy of Law (November 2011)
Stormlight-Archive-Dekalogie:
- Stormlight Archive: The Way of Kings (August 2010) oder Sturmlicht-Chroniken: Der Weg der Könige (April 2011) und Der Pfad der Winde (August 2011)
- Stormlight Archive: The Highprince of War (?)
Das Rad der Zeit-Serie:
- The Wheel of Time: The Gathering Storm (2009) oder Das Rad der Zeit: Der aufziehende Sturm (Februar 2010) und Die Macht des Lichts (August 2010)
- The Wheel of Time: Towers of Midnight (2010)
- The Wheel of Time: A Memory of Light (2011)
Meine Meinung:
Eindeutig ein Name, den ein Fantasy-Leser gehört haben sollte. Bis auf "Elantris" und seine "Alcatraz"-Reihe (die ja Kinder- und Jugendbücher sind) habe ich alle seine Romane gelesen und bin jedes Mal von Originalität, Tiefgründigkeit und Komplexität überwältigt. Dieser Mann ist ein Genie und hat sich, wie ich finde, zu Recht zu meinem Lieblingsautor aufgeschwungen
(Gute Nachricht für Lexi, auf Wikipedia scheint der Titel des 2. Bandes der Stormlight-Archive zu stehen: The Highprince of War!)
Quellen:
Wikipedia: Brandon Sanderson
Diverse Amazon
Brandon Sanderson: The official site
Zuletzt von Mondlicht am Di 05 Feb 2013, 15:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet