Michelle Sagara
Elantra Chronik 01
Kaylin und das Reich der Schatten
Elantra Chronik 01
Kaylin und das Reich der Schatten
Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Mira Taschenbuch
ISBN-10: 3899417178
Preis: 9,95€
Elantra Chronik:
1. Kaylin und das Reich der Schatten
2. Kaylin und das Geheimnis des Turms
Kurzbeschreibung:
Sieben Jahre ist es her, dass Kaylin die Flucht aus dem von Gewalt regierten Schattenreich Nightshade gelang. Vor allem Kinder wurden dort als Opfergaben brutal niedergemetzelt, und sie alle trugen rätselhafte Zeichen an Armen und Beinen, die sich auch bei der 13jährigen Kaylin zu bilden begannen. In der benachbarten Stadt Elantra fand sie Schutz bei den Falkenlords, Hüter der Ordnung und Sicherheit. Sieben Jahre lang kämpfte Kaylin auf der Seite des Lichts. Dann aber werden wieder Kinder ermordet, und die Male auf Kaylins Haut verändern sich erneut. Es wird Kaylins Aufgabe, die dunklen Mächte von Nightshade endgültig zu besiegen.
Eigene Meinung:
Ganze sieben Jahre ist es her das Kaylin aus den Kolonien geflohen und zu den Falken gegangen ist. Sie führt ein, eigentlich, glückliches Leben. Hat Freunde und eine zweite Familie. Bis zu dem Tag an dem die Vergangenheit sie wieder einholt. Wieder werden in den Kolonien tote Kinder mit Zeichen an Armen und Schenkeln gefunden und Kaylin weiß, das der ganze Albraum von vorne beginnt. Zusammen mit Severn, den sie seit ihrer Kindheit in den Kolonien kennt, und dem Drachen Tiamaris wird sie vom Falkenlord dorthin geschickt um die Morde aufzuklären. Von Anfang an ist klar das dies kein leichtes Unterfangen wird, schon gar nicht als klar wird worum genau es geht.
Ich hatte "Kaylin und das Reich der Schatten" nun schon eine halbe Ewigkeit hier stehen und konnte mich bisher nicht dazu überwinden es zu lesen. Nachdem ich es jetzt aber zu ende gelesen habe, muss ich sagen, das es eines der spannendsten Bücher ist die ich dieses Jahr gelesen habe. Sicher, es ist wirklich sehr düster und der Tod ist in diesem Buch der ständige Begleiter, doch Michelle Sagara hat eine tolle Welt geschaffen mit wahnsinnig interessanten Rassen. Elben und Zwerge sucht man hier umsonst, dafür stößt man auf außergewöhnlichere Rasse und ich habe mich immer gefreut wenn eine Szene mit ihnen kam. Vor allem Marcus hat es mir angetan.
Kaylin hat in ihrem jungen Leben schon sehr viel grausames erlebt und das hat sie gezeichnet. In den Falken hat sie eine zweite Familie und ihre Bestimmung gefunden, sowie kurzes vergessen. Man merkt deutlich wie stark die Bande der Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren sind und ich kann keinen nennen, den ich nicht gemocht hätte. Bei manchen war ich mir selbst am Schluss nicht sicher, wo sie standen. Zum Beispiel der Koloniallord. Ein sehr interessanter und geheimnissvoller Charakter mit vielen Gesichtern. Kleine Rätsel hat mir auch Kaylins Beziehung zum Falkenlord aufgegeben. Im einen Moment ist er ihr gegenüber nichts weiter als ihr Vorgesetzer, im nächsten Moment umarmt, tröstet und beschützt er sie. Irgendwie schwankte das Verhalten zwischen den beiden immer sehr. Allerdings hatte es auch einen gewissen Reiz. Ich frage mich wirklich was der Falkenlord in Kaylin sieht, was sie für ihn ist, denn ich bin mir sicher das er so nicht mit jedem seiner Untergebenem umgeht.
Die Geschehnisse die Kaylin und Severn verbinden sind blutig und voller Trauer. Lange Zeit ist unklar weshalb sie einen solchen Hass auf ihren Gefährten hegt und die Auflösung war schon schockierend, jedoch vollkommen nachvollziehbar. Eine Liebesgeschichte in dem Sinne gibt es übrigens nicht. Auch wenn bei manchen durchaus der Ansatz zu bestehen scheint. Im Vordergrund steht jedoch der Plot, also die ermordeten Kinder und die Frage wer dahinter steckt und weshalb. Alles sehr spannend und mitreißend beschrieben und mit viel Gefühl.
Manchmal sind die Geschehnisse sehr verworren und man braucht einen Augenblick um sie zu entwissen und zu verstehen, aber es hat richtig Spaß gemacht da die Autorin die Sachen wirklich geschickt miteinander verbunden hat.
Fazit:
Für mich eindeutig eines der spannendesten Bücher diesen Jahres, mit unglaublichen Charakteren und sehr viel Gefühl. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.
5/5 Sternen