via weltbild.de
I N F O R M A T I O N E N:
Erstmals 1951 erschienen
Seiten: 208
Originaltitel: The Grass Harp
ISBN: 978-3518382967
Preis: 7,50 €
Amazon-Seite
I N H A L T:
Die Grasharfe spielt im Süden der USA und handelt von den beiden Schwestern Verena und Dolly und ihrem Neffen Collin. Nach einem Streit verbarrikadieren sich Dolly und Collin in einem Baumhaus. Sie erhalten überraschend Hilfe vom alten, listigen Richter Charlie Cool ...
via amazon.de
Ü B E R // D E N // A U T O R:
Truman Capote, geb. am 30.9.1924 in New Orleans, wuchs in den Südstaaten auf und ging 1934 nach New York. Dort entdeckte Capote das Theater und verschaffte sich schnell Eintritt in die High Society. Mit 18 Jahren begann Capote als Redaktionsgehilfe beim New Yorker zu arbeiten, bevor ihm 1945 mit einer Kurzgeschichte der literarische Durchbruch gelang. Ausgezeichnet mit vielen renommierten Preisen spalteten seine Romane die Kritik sowie die Leser: Er galt in der Gesellschaft als enfant terrible. Seine Bücher, aber auch die Romanverfilmungen brachten ihm Weltruhm ein, der bis heute andauert. Truman Capote starb 1984 in Los Angeles.
via amazon.de
M E I N U N G:
"Die Grasharfe" von Truman Capote wird als eine Parabel über die Liebe und das Leben beschrieben - eine stark zutreffende Beschreibung, wie ich finde. Wobei bei dem Wort "Liebe" das Gefühl im allgemeinen gemeint ist und keine Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen.
Darüber hinaus ist es allerdings auch eine wunderbare Erzählung - nicht zuletzt wegen Capotes unvergleichlichem Schreibstil. Er zaubert mit ihm, wodurch sich "Die Grasharfe" wie eine berauschende, immer weiter vorwärtsdrängende und doch ruhige Melodie liest. Ich wollte das Buch zwischendurch am liebsten gar nicht aus der Hand legen - allerdings nicht wegen spannungsgeladener Handlung, sondern dem Sprachfluss.
Etwas Spannendes sollte man hier wirklich nicht erwarten. Dafür kann man sich aber auf genauso liebenswerte wie besondere Charaktere einstellen und eine sonderbare, aber schöne Erzählung.
Das Buch lässt sich sehr schön an einem trägen Sommernachmittag ganz in Ruhe und ohne Stress lesen.
F A Z I T:
Ein absolut empfehlenswertes Buch! "Die Grasharfe" gehört von nun an definitiv zu meinen Lieblingsbüchern.