Seitenanzahl: 160
Inhalt:
Als Truman Capote 1950 während einer Reise alle Lust auf seine New Yorker Wohnung verlor, gab er telefonisch den Auftrag, das Interieur einfach auf die Straße zu stellen. Ein Freund rettete ein paar Kartons, behielt sie 50 Jahre lang, und als er starb, fand sich darin das Manuskript „Sommerdiebe" - eine Sensation, denn es handelt sich um den ersten abgeschlossenen Roman Capotes überhaupt.Erst viel später sollten die Romane "Kaltblütig" und "Frühstück bei Tiffany" folgen.
Endlich kann die 17-jährige Grady ihre Freiheit genießen! Denn während ihre Eltern nach Europa reisen, bleibt sie allein mitten im drückend heißend Manhattan zurück. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Straßen trifft die junge Frau auf Clyde, einen jüdischen Arbeiterjungen aus Brooklyn, der alles andere als eine standesgemäße Partie ist. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – verliebt sich Grady in ihn. Gemeinsam stillen die beiden ihre Sehnsucht nach Liebe und ihre Lust auf ein ungezügeltes Leben, aber das Ende des Sommers naht. Und mit ihm reift in Grady die schreckliche Erkenntnis, dass ihre Freiheit immer nur von kurzer Dauer sein kann …
Meinung:
Das Buch so hat mir ganz gut gefallen. Ich liebe Geschichten, die in den 40er/50er Jahren spielen, in der Nachkriegszeit, im blühenden New York oder in der Nähe davon. (noch besser: Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger)
Die Geschichte ist kurz, aber interessant, der Schreibstil ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall einzigartig. Ich mochte ihn sogar sehr, auch wenn es manchmal etwas zuu ausführlich war. Capote selbst hat allerdings ganz eigene Ansichten von Interpunktion und so, davon sollte man sich nicht beirren lassen. Korrigiert wurde das nicht, denn das wird als "sein Stil" gezählt.
Die Charaktere waren gut nachvollziehbar. Sie hatten alle ihre Eigenheiten, sind sich treu geblieben - und irgendwie ging es oft auch ins etwas Absurde. Ein tolles Buch, dass mehr als nur einfache Sommerlektüre ist und dabei aus einer typisch klingenden Grundlage etwas ganz besonderes macht! Aber vielleicht trotzdem nicht jedermanns Sache. 4,5 von 5 Sternen.
Zuletzt von captaincow am So 21 Nov 2010, 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet