Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+7
Dawn
Alania
Pooly
Salissa
Jojo
Ash Lynne
captaincow
11 verfasser

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow So 06 März 2011, 18:15

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Die-Auswahl-Cassia-Ky-klein
    via


    ZUSATZINFORMATIONEN:

    Seitenzahl: 452
    Erscheinungsdatum (Verlag): 28. Januar 2011 (Fischer FJB)
    Originaltitel: Matched
    ISBN: 978-3841421197
    Zur Amazon-Seite


    INHALT:

    Das System sagt, wen du lieben sollst – was sagt dein Herz?

    »Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ...«
    Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?
    via



    MEINUNG:

    Ich hatte das Buch schon einige Male in der Hand, ehe ich es in der Bibliothek fand und mir damit die Kaufentscheidung abgenommen wurde. Ich war mir ein wenig unsicher, weil der Klappentext auf eine reine Liebesgeschichte hindeutete und ich darauf im Moment nicht sehr viel Lust hatte. Nun gut, also hab ich es mir ausgeliehen und gestern dann auch zu Ende gelesen.
    Ich lese Bücher im Bereich der Dystopie sehr gerne, Panem war da ja schon ganz groß. Vergleichen kann ich die Bücher kaum, denn die Gesellschaft ist eine ganz andere, bis auf die Tatsache, dass das Alltagsleben sehr stark kontrolliert wird.
    Der Schreibstil in dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Er war der Handlung angepasst, veränderte sich mit der Entwicklung des Hauptcharakters ein wenig und war sehr schön zu lesen. Dass das Buch im Präsens geschrieben war, hat sehr gut gepasst.
    Bei den Charakteren bin ich etwas unschlüssig. Sie waren größtenteils sehr blass
    Spoiler:
    Ich konnte mich bis zum Ende nicht wirklich für Cassia begeistern. Ky war hingegen schon etwas farbvoller, genauso wie Cassias Großvater, den ich sehr gern mochte.
    Der Verlauf der Handlung hat mir einigermaßen gut gefallen. Dass das Buch langsam voran ging, fand ich eigentlich sehr passend, denn eine plötzliche Veränderung hätte kaum gepasst. Allerdings fand ich die Handlung auch etwas lasch. Es war nicht sehr mitreißend, was auch daran liegen kann, dass ich mich für den Hauptcharakter nicht erwärmen konnte. Ihr Schicksal war nicht wirklich ergreifend. Das ist natürlich nicht notwendig, aber wenn es um Cassia geht und das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, dann ist das schon leicht merkwürdig.
    Ich würde dem Buch Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven von 5 Sternen geben.


    Zuletzt von captaincow am Mi 18 Apr 2012, 19:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Ash Lynne
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Ash Lynne So 06 März 2011, 21:45

    Hey!

    Habe mir das Buch vor einigen Tagen gekauft, nachdem ich mich immer wieder umentschieden habe, weil ich eigentlich auf das Taschenbuch warten wollte. Naja, habe ich mir dann gedacht, dann habe ich halt noch eine gebundene Reihe. Kann ja auch nicht schaden und da ich eh noch Geld übrig hatte, habe ich es mir dann gekauft, weil ich irgendwie auch total Lust darauf bekommen habe.

    Nun, ich fand es wirklich gut. Die Handlungen für den Auftakt einer Reihe waren in Ordnung, wirkten authentisch, nicht überzogen und waren angenehm verteilt. In dieser Hinsicht fand ich es also nicht schlecht und hat mich überzeugt mir später auch die nächsten Bände zu kaufen. Nur vom Schreibstil war ich etwas enttäuscht. Der wurde sehr hoch gelobt und... naja, da habe ich mehr erwartet, aber letztendlich war es gut zu lesen und joa - am liebsten mochte ich Ky und Bram. :) Den einzigen, den ich nicht so mochte war Xander... ^^

    Also, ich gebe dem Buch schon Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven

    Und danke an dich für die Vorstellung! (:
    Hätte ich die Tage wahrscheinlich auch gemacht. Very Happy
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow So 06 März 2011, 21:52

    Hey Ash :)
    Ja, so ging's mir auch, aber na ja, zum Glück gibts die Bibliothek :)
    Hmm, ich fand Xander irgendwie ein bisschen... langweilig, ehrlich gesagt. Kann ich also verstehen. Ja, Bram war echt toll Very Happy

    Was jetzt nicht viel mit der Geschichte, aber mit der Verarbeitung zu tun hat: Ich fand das Schriftbild komisch. Die Zeilenabstände waren so riesig und die Schrift auch echt groß und hmpf... das mochte ich nicht so, aber das hat ja mit der Geschichte auch nicht viel zu tun Razz

    Danke für deine Rezension!

    LG
    Hannah
    Ash Lynne
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Ash Lynne So 06 März 2011, 22:05

    Hey Hannah!

    Ja, so ging's mir auch, aber na ja, zum Glück gibts die Bibliothek :)
    Hmm, ich fand Xander irgendwie ein bisschen... langweilig, ehrlich gesagt. Kann ich also verstehen. Ja, Bram war echt toll Very Happy

    Ja, stimmt. War bei mir aber auch bei den Tributen von Panem so. Da mochte ich den besten Freund von der Protagonistin auch nicht. :/


    Was jetzt nicht viel mit der Geschichte, aber mit der Verarbeitung zu tun hat: Ich fand das Schriftbild komisch. Die Zeilenabstände waren so riesig und die Schrift auch echt groß und hmpf... das mochte ich nicht so, aber das hat ja mit der Geschichte auch nicht viel zu tun Razz

    Ja! Total die Papierverschwendung irgendwie, aber das ist bei gebundenen Büchern ja oft so, dass die Schrift so groß ist... Als ich danach ein anderes Buch gelesen habe, fand ich die total klein.. :/ Very Happy

    Liebe Grüße,
    Ash
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Jojo So 06 März 2011, 22:09

    Hey Hannah,

    Danke für die Vorstellung.
    Schade, dass du nicht so begeistert von dem Buch zu sein scheinst. Der Klappentext klingt eigentlich ganz interessant finde ich.
    Aber wenn die Charaktere nicht so schön umrissen sind und klar genug sind ... Ich weiß nicht ... Ich glaube auch, dass ich es mir dann eher irgendwie mal ausleihen würde ...

    Trotzdem danke für's Vorstellen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow So 06 März 2011, 22:14

    Hey Jojo,

    ich kanns auch insofern empfehlen, dass es beim Lesen Spaß macht und so. Aber ich finde nicht, dass das Buch ein Muss ist und es hat mich eben nicht besonders beeindruckt. Solltest du es dir mal ausleihen, würde ich mich hier über eine Rezension freuen :)

    LG
    Hannah
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Salissa Mo 07 März 2011, 12:57

    Hi,

    danke für die Vorstellung! Ich hatte auch schon überlegt, eine zu machen Mr. Green

    Ich habe das Buch gelesen, da ich mich zur Zeit auch für Jugendromane um das Thema Dystopien interessiere und es hat mir gut gefallen.
    Sehr schön fand ich, dass es eine sanfte, leise Geschichte ist, bei der hauptsächlich Gefühle, Gedanken und Gespräche im Mittelpunkt stehen anstatt eine spannende Aktion nach der anderen und es der Autorin trotzdem gelingt, Spannung und das Gefühl von Bedrohung aufzubauen und den Leser mit Cassia über die Zustände in der Gesellschaft erschrecken zu lassen. Wirklich gelungen dargestellt fand ich ebenso Cassias Entwicklung dadurch, dass sie immer mehr erkennt, in was für einer Gesellschaft sie eigentlich lebt. Ich finde, die Autorin schildert diesen Aspekt sehr glaubwürdig, da es auch im echten Leben oft Zeit braucht, bis ein Mensch anfängt, Vertrautes anzuzweifeln und sich vielleicht letztendlich für Widerstand zu entscheiden.
    Die Geschichte von Cassia ist "leiser" als die von Katniss, sie kommt zumeist ohne sichtbare Gewalt aus und hat mich trotzdem oft erschrocken und viel zum Nachdenken gebracht (z.B. das Schicksal von Cassias Großvater oder der Umgang der Gesellschaft mit Menschen wie Ky).

    Cassia als Hauptperson war mir sympathisch und ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Ich denke auch, dass die ruhige, manchmal eintönig wirkende Art der Charaktere darauf zurückgeht, wie Individualität und das Ausleben von Gefühlen von der Gesellschaft unterdrückt werden. Stattdessen sind die Menschen alle ziemlich synchron.
    Trotzdem hat die ganze Atmosphäre des Romans, vor allem am Anfang auf mich sehr steril gewirkt, komplett anders als die Lebendigkeit und Komplexität und Vielfalt, die so viele andere Romane auszeichnet, und ich habe viel Zeit gebraucht, bis ich mich ganz auf die Geschichte einlassen konnte.

    Ky hat mir von allen Figuren (Cassias Familie mochte ich aber auch sehr gern Very Happy ) am besten gefallen. Im Vergleich zu den anderen Charakteren hat er schon viel Schlimmes erlebt und verfügt dadurch über viel mehr Lebenserfahrung als Cassia und ihre Freunde. Er ist ein sanfter, nachdenklicher und ruhiger Charakter, der trotz der Ausgrenzung, die er täglich erfährt, freundlich zu anderen ist und insgeheim sehr mutig zu sein scheint.
    Mir hat sehr gut gefallen, wie die Annäherung von Cassia und ihm beschrieben wird, wie sie Gefühle für einander entwickeln und dass das sanft und glaubwürdig und nicht gleich Knall auf Fall passiert. Ihre Liebesgeschichte ist nicht so bombastisch, wie der Klappentext und die Werbung des Verlags ankündigen, aber das finde ich gerade gut, da sie so glaubwürdiger wirkt.
    Ich mag die Stellen sehr gerne, in denen Ky Cassia das Schreiben beibringt oder die Rolle, die Gedichte für die beiden und generell in der Geschichte spielt.

    Mit Xander konnte ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Er ist nett, ein treuer Freund, der durch sein Handeln gegen Ende auch Mut beweist, aber im Gegensatz zu Ky ist er mir zu farblos.
    Ich wünschte, die Autorin hätte auf die sich stark andeutende Dreiecks-Beziehung verzichtet, die mich sehr an "Panem" erinnert. Obwohl es natürlich nur verständlich ist, dass Cassia ihren jahrelangen besten Freund, der laut der Gesellschaft zudem noch ihr perfekter Partner wäre, nicht einfach fallen lässt und sehr an ihm hängt, kann ich nicht verstehen, dass
    Spoiler:


    Der Schreibstil hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Nachdem das Buch bei Amazon so gelobt wurde, hatte ich einen schöneren Stil erwartet als den vorhandenen, der mir oft zu einfach, sowohl vom Satzbau als auch der Wortwahl her, war. Am schönsten beschrieben fand ich noch die Stellen, in denen es um Gedichte ging, in denen Cassia ins Nachdenken kam und die Waldwanderungen beschrieben wurden.

    Insgesamt würde ich Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven 1/2 vergeben.
    Das Buch hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, aber ich fand es nicht so gut, wie die doch recht umfangreiche Werbekampagne des Verlag und die vielen begeisterten Amazon-Rezensionen vielleicht hoffen lassen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Pooly Sa 12 März 2011, 23:56

    Hallo Hannah!

    Danke für die Vorstellung. Zu diesem Buch habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört und habe bereits beschlossen, es mir zu kaufen, weil ich mir einfach meine eigene bilden will, auch wenn die meisten es eben nicht so sehr mochten und es auch nur eher mittelmäßig bewertet haben, es interessiert mich einfach zu sehr.

    Danke für deine Meinung, wenn ich es gekauft und gelesen habe, werde ich natürlich schildern, was ich dazu sage. Steht auf meiner Wuschliste recht weit oben, deswegen kann es nicht mehr soo lange dauern :)

    Nur eine Sache:
    Was jetzt nicht viel mit der Geschichte, aber mit der Verarbeitung zu tun hat: Ich fand das Schriftbild komisch. Die Zeilenabstände waren so riesig und die Schrift auch echt groß und hmpf... das mochte ich nicht so
    Das interessiert die Buchwissenschaftlerin natürlich. Sehr seltsam, dass der Satz so schlecht ist, dass es sogar "Nicht-Kundigen" ins Auge springt.
    Weißt du von einer Leseprobe? Ich werde auch gleich mal gucken, das interessiert mich gerade sehr ...

    Liebe Grüße
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow So 13 März 2011, 00:18

    Hey Marie,

    nichts zu danken. Ich kann das aber nur zu gut verstehen und die Geschichte ist ja nicht gerade uninteressant, sodass es sich gut lesen lässt (:

    Mmmh, also "Nicht-Kundig" bin ich schon, aber ich unterhalt mich oft mit meiner Mutter darüber und guck danach auch, sodass es nicht ganz ungewöhnlich ist, dass mir so etwas auffällt. Es gibt eine Leseprobe auf Amazon, soweit ich weiß, aber da sieht man das nicht so gut. Im Buch ist es halt komisch. Kennst du die gebundene Ausgabe von "Faunblut"? Da ist das sehr ähnlich, halt eine ziemlich große Schrift, dickes Papier und größerer Zeilenabstand, sodass einem alle anderen Texte total klein vorkommen. :S

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Pooly So 13 März 2011, 00:21

    Ah, das sollte nicht als Beleidigung gemeint sein, oder so *lach*
    Schon okay, ist klar.

    Ah, danke für den Hinweis, die Ausgabe habe ich, werd gleich mal gucken. Ja, so ist das dann leider, wenn die Verlage das Buch dicker wirken lassen wollen. Schon irgendwie dumm, wenn sich das dann auf das Lesen auswirkt ... "/
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow So 13 März 2011, 00:23

    Nein, hab ich auch nicht so aufgefasst, aber ich wollte es nur erwähnen, weil ich mir so etwas bei Büchern fast immer angucke. Wenn es einem "ungeschulten" Auge auffällt, heißt das ja eher, dass es besonders schlimm ist, aber so ist es nicht :]

    Ja, ich mag das auch nicht besonders. Kleine Schrift und größere Zeilenabstände find ich ziemlich angenehm, aber wenn beide ziemlich groß (oder klein) sind, dann nervt das schon :/
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Herzessenzminil3u0q Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Romani10 Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Jade10 Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Dom11 Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Dymone10 Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Verfal10 Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Liarsr11
    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Party_10

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Alania Mi 23 März 2011, 12:44

    Ich habe das Buch auch gelesen - schon vor Wochen, deshalb entschuldigt meine nur vage formulierte Meinung - und fand es gesagt weniger berauschend.

    Aber fangen wir erst einmal mit dem Positiven an.
    Mir hat es gefallen, wie die Gesellschaft in dem Buch aufgebaut und strukturiert war, wie Cassias Leben und auch das ihrer Familienmitglieder beschrieben wurde.
    Auch mit diesen Auswahlverfahren, was Beruf und Partner angeht usw ...
    Dystopien finde auch ich sehr interessant, weswegen mir das Buch von diesem Aspekt her gesehen doch gut gefallen hat.
    Spoiler:

    Naja ... Jedenfalls ... bin ich ein Xander Fan. xD
    Und da es sicherlich eh darauf hinauslaufen wird, dass Cassia richtig mit Ky zusammenkommt werde ich die Geschichte nicht weiter verfolgen. x]
    Neben dem Großvater fand ich Xander am sympathischsten. Er ist so ein warmer Charakter irgendwie ... :)

    Ich kann mich erinnern, dass mir noch mehrere Sachen an dem Buch nicht gefallen haben, ah genau, jetzt fällt es mir ein!
    Spoiler:

    Ich würde dem Buch
    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven geben.

    Es war nicht schlecht, aber löste kein WOW Gefühl aus. Ich hatte mehr erwartet.
    Ash Lynne
    Ash Lynne
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 452
    Ich schreibe : meine Gefühle auf, um meine Seele zu befreien
    Texte : Ash Lynne
    Kunst : Ash Lynne
    Infos : Ash Lynne
    Sonstiges : Hintergrund - Von der Unteilbarkeit der Seele

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Ash Lynne Mi 23 März 2011, 13:23

    Alania schrieb:
    Ich kann mich erinnern, dass mir noch mehrere Sachen an dem Buch nicht gefallen haben, ah genau, jetzt fällt es mir ein!
    Spoiler:

    Spoiler:
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Dawn Do 31 März 2011, 00:04

    Hey,

    danke erstmal für die vielen Rezensionen und die Vorstellung.
    Ich habe es heute zum ersten Mal im Buchladen gesehen und hier jetzt den Klappentext gelesen. Es klingt eigentlich ganz gut und interessant. Vor allem diese Dystopie. =)
    Aber was mich dann stört ist die viele Kritik, dass die Charaktere zu lasch sind und gerade darauf lege ich wert bei Büchern.
    Hm...vielleicht werde ich es mir mal ausleihen...bzw...sicherlich. xD

    Lg, Alex
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow Do 31 März 2011, 14:54

    Hey Alex,

    hmm, also ausleihen würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Es ist kein Fehler, das Buch zu lesen, denn es unterhält trotzdem und bringt einen auch zum Nachdenken, aber es ist eben nicht optimal. Trotzdem wär ich auf deine Meinung mal gespannt :)

    LG
    Hannah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Party_10

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Vampirmaedchen Do 31 März 2011, 14:59

    Ich hab es mir mal gekauft, weil ich den Klappentext sooo toll fand!!

    Natürlich, war ich so dumm, hab es gleich gekauft und angefangen zu lesen.
    Ich hab nur ein paar Seiten gelesen, aber es gleich wieder weggelegt.
    In dem bisschen, was ich gelesen habe, kann ich schon sagen, das die Charaktere einfach zu Lasch sind. Ihnen fehlt die Farbe und es ist irgendwie so voller Vorurteile-.-

    Mädchen bekommt besten Freund zum Partner, verliebt sich in anderen und will mit ihm zusammen sein. Ich hab es demnach auch gleich verschenkt.
    Der Freundin gefällt es ...
    Also es ist wirklich starke Geschmackssache.

    Aber das Cover ist toll ! :O

    Lg, Vee
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Dawn Do 31 März 2011, 17:48

    Klingt ja echt nicht berauschend und das wo Charaktere so wichtig sind -.-
    Aber ich denke ich stratze bald mal wieder zur Bibliothek und leih es mir dort aus xD Bestseller kosten zwar nen Euro aber naja solange das Buch einen Euro wert ist Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Pooly Fr 01 Apr 2011, 18:36

    Gut, ich habe mir das Buch heute gekauft und ich denke, nach der Tintentrilogie kommt es als erstes dran. Bin einfach zu gespannt darauf :)
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Storypassion Mo 18 Apr 2011, 16:54

    Hallo zusammen :)

    Habe das Buch nun ungefähr bis zur Mitte durch...
    Mhm. Ich bin etwas zwiegespalten. Also die Figuren sind nun wirklich nicht der Hit, liegt aber vielleicht auch einfach an der Tatsache, dass sie komplett von der "Gesellschaft" gesteuert werden.
    Die Geschichte an sich ist auch ganz okay. Dieses Regime und alles erinnert mich doch stark an A. Huxley "Brave New World".
    Ich bin etwas enttäuscht bis jetzt und ich werde wohl auch noch lange brauchen, bis ich es zu Ende gelesen habe.
    Mir ist die Geschichte im Moment einfach zu langweilig. Es passiert nichts!

    Bisher eher enttäuschend, ich hoffe es wird noch besser.

    Liebe Grüße,
    Jacky I love you
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow Fr 22 Apr 2011, 17:20

    Hey :)

    @ Alex: Hast du es dir denn jetzt schon ausgeliehen? Ich bin mal gespannt, was du davon hältst :]

    @ Marie: Na dann viel Spaß beim Lesen. Ich würd mich freuen, wenn du hier schreiben würdest, wie es dir gefällt Very Happy

    @ Jacky: Ich versteh irgendwie, was du meinst. "Brave new World" hab ich noch nicht gelesen, es steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Die Charaktere sind wirklich schwierig, irgendwie. :/ Wobei ich irgendwie nicht zustimmen kann, dass gar nichts passiert. Es passieren ja schon Dinge, nur sind sie vielleicht nicht ganz actionreich, sondern eher veränderte Gedanken des Hauptcharakters oder so. Das hat mir aber, ehrlich gesagt, ganz gut gefallen :]
    Hoffentlich kannst du dich dazu aufraffen, doch noch weiter zu lesen und findest die letzten Seiten irgendwie besser :]

    LG
    Hannah
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Storypassion Do 28 Apr 2011, 11:59

    Hi Hannah ;-)
    Auch hier nochmal ein kleines Feedback.

    Ich gebe zu, vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben, als ich schrieb, dass gar nichts passiert.
    Aber es passiert eben nicht sehr viel actionreiches, da stimme ich dir zu. Und das stört mich irgendwie. Das Buch hat seine Stärken, keine Frage. Es ist auch sehr interessant, mal was anderes.
    Aber irgendwie fehlt mir noch das gewisse Etwas.

    Habe bereits etwas weitergelesen, aber... mhmmm. Ich bin noch nicht überzeugt. Aber ich halte durch. ;-)

    Liebe Grüße,
    Jacky I love you
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von captaincow Do 28 Apr 2011, 20:12

    Hey Jacky :]

    Hmm, wenn man etwas anderes erwartet, ist das natürlich doof.
    Ich hoffe, dass es dich noch ein bisschen mehr überzeugen wird, aber wenn nicht... Tja, da kann man halt nichts machen ^^
    Ich würd mich aber freuen, wenn du hier deine Meinung schreiben würdest, wenn du es komplett gelesen hast.
    Viel Spaß noch beim Weiterlesen :]

    LG
    Hannah
    moonlit
    moonlit
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 141
    Laune : kreativ
    Ich schreibe :
    ROMANE/contemporary fantasy

    Texte : moonlit
    Kunst : moonlit

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von moonlit Do 21 Feb 2013, 18:49

    Leider leider hat mir "Die Auwahl" überhaupt nicht gefallen. Das zu schreiben tut mir total weh, weil die Aussichten wirklich perfekt waren. Ich habe so auf den Erschenungstermin hingefiebert. Die Thematik, damals noch einigermaßen "neu", hat mich schon dutzende Handlungen ausmalen lassen. Das Cover ist einfach wunderschön und ich war total glücklich die gebundene Ausgabe sogar vorbestellt zu haben.
    Dann habe ich angefangen und gleich das erste Kapitel hat meine Erwartungen total zerschlagen. Diese niedrigen Erwartungen wären jetzt durch jede kleine, positive Sache gerettet worden, aber leider passierte das nicht.

    Der Schreibstil war in Ordnung. Das Geschehen war zumindest mir aber viel zu langweilig. Jeder Moment zog sich, mir fehlte Enrüstung, mir fehlten große Gefühle. Ja, irgendwie wurde das beschrieben, aber der Funke sprang leider leider nicht über.

    Nun muss ich auch sagen, dass ich durch dieses Chaos von Erwartungen vielleicht auch blind war für die positiven Aspekte.
    Auch der Titel hat mich ein wenig irregeführt. Der Untertitel Cassia & Ky hat mich auf einen vollkommen falschen Pfad geführt. Ich hatte wirklich geglaubt, dass die weiteren Fortsetzungen verschiedene "Beziehungskonflikte" immer anderer Päärchen thematisierten. Ich wollte keine groß aufgebauschte Liebesgeschichte à la Bella und Edward mehr, die sich über drei oder mehr Bücher ausweitete.

    Vielleicht spielten all diese Punkte in meine Enttäuschung mit hinein, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
    Wer weiß, vielleicht werde ich es noch mal zur Hand nehmen, ganz unvoreingenommen.
    Lyra
    Lyra
    Leibeigener
    Leibeigener


    Beiträge : 11
    Texte : Lyra
    Kunst : Lyra

    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Lyra Fr 12 Dez 2014, 21:26

    Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das Buch bzw die Bücher gelesen habe, ich weiß nur, dass mir der letzte Teil nicht sonderlich gefallen hat. Den ersten fand ich ganz nett, schon alleine vom Cover her hat mich das Buch angesprochen. Aber gegen Ende des zweiten Bandes hat es mir dann immer weniger gefallen. Auch am Ende des dritten Bandes fande ich, dass einige Tode nicht hätten sein müssen, sondern eher dafür da waren, um Cassia leiden zu lassen, was der Autorin leider nicht so gelungen ist.
    Ansonsten waren die Bücher ganz okay.

    Gesponserte Inhalte


    Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1) Empty Re: Ally Condie - Die Auswahl (Cassia und Ky #1)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 06:33