via
ZUSATZINFORMATIONEN:
Seitenzahl: 452
Erscheinungsdatum (Verlag): 28. Januar 2011 (Fischer FJB)
Originaltitel: Matched
ISBN: 978-3841421197
Zur Amazon-Seite
INHALT:
Das System sagt, wen du lieben sollst – was sagt dein Herz?
»Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ...«
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?
via
MEINUNG:
Ich hatte das Buch schon einige Male in der Hand, ehe ich es in der Bibliothek fand und mir damit die Kaufentscheidung abgenommen wurde. Ich war mir ein wenig unsicher, weil der Klappentext auf eine reine Liebesgeschichte hindeutete und ich darauf im Moment nicht sehr viel Lust hatte. Nun gut, also hab ich es mir ausgeliehen und gestern dann auch zu Ende gelesen.
Ich lese Bücher im Bereich der Dystopie sehr gerne, Panem war da ja schon ganz groß. Vergleichen kann ich die Bücher kaum, denn die Gesellschaft ist eine ganz andere, bis auf die Tatsache, dass das Alltagsleben sehr stark kontrolliert wird.
Der Schreibstil in dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Er war der Handlung angepasst, veränderte sich mit der Entwicklung des Hauptcharakters ein wenig und war sehr schön zu lesen. Dass das Buch im Präsens geschrieben war, hat sehr gut gepasst.
Bei den Charakteren bin ich etwas unschlüssig. Sie waren größtenteils sehr blass
- Spoiler:
- was aber wohl daran liegt, dass Persönlichkeit in dem dort herrschenden System irgendwie auch unterdrückt wird.
Der Verlauf der Handlung hat mir einigermaßen gut gefallen. Dass das Buch langsam voran ging, fand ich eigentlich sehr passend, denn eine plötzliche Veränderung hätte kaum gepasst. Allerdings fand ich die Handlung auch etwas lasch. Es war nicht sehr mitreißend, was auch daran liegen kann, dass ich mich für den Hauptcharakter nicht erwärmen konnte. Ihr Schicksal war nicht wirklich ergreifend. Das ist natürlich nicht notwendig, aber wenn es um Cassia geht und das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, dann ist das schon leicht merkwürdig.
Ich würde dem Buch von 5 Sternen geben.
Zuletzt von captaincow am Mi 18 Apr 2012, 19:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet