Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Vampirmaedchen
Glaselfe
6 verfasser

    Der Vorleser

    Glaselfe
    Glaselfe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1313
    Texte : Glaselfe
    Kunst : Glaselfe
    Infos : Glaselfe

    Der Vorleser Empty Der Vorleser

    Beitrag von Glaselfe Do 20 Jan 2011, 21:14

    Der Vorleser

    Photobucket

    Der Inhalt: (Quelle:OutNow-CH)

    Der 15-jährige Michael wächst in einer kleinen Provinzstadt auf.
    Der bevorstehende Sommer wird sein Leben für immer verändern, als er die erheblich ältere Hanna Schmitz, 36 Jahre alt, kennen lernt. Hanna fasziniert Michael mit ihrer mysteriösen, teils sehr wortkargen, manchmal ruppigen, jedoch auch sehr führsorglichen Art. In ihr findet er seine erste (und einzige) grosse Liebe.
    Täglich rauscht er nach der Schule zu Hannas Wohnung, wo sie ihre Gefühle leidenschaftlich ausleben. Während Hanna den jungen Michael in die sexuellen Freuden einführt, liest er ihr regelmässig aus der Weltliteratur vor. Die Beziehung ist geprägt von Leidenschaft, doch stösst Hanna Michael auch immer wieder kalt zurück. Eines Tages wird Hanna befördert, beginnt eine neue Arbeit und verlässt daher, ohne Michael zu informieren, das Provinzstädtchen und somit auch Michaels Leben. Die Sehnsucht nach ihr ist gross und Michael kann sie und den gemeinsamen Sommer kaum vergessen.
    Jahre später beginnt Michael sein Studium in der Juristerei in Berlin.
    Als Mitglied einer kleinen Arbeitsgruppe, unter der Leitung seines Professors Rohl, besucht Michael als Zuschauer einen Prozess, in welchem sich fünf ehemalige Wächterinnen des KZs Auschwitz für ihre Taten zu verantworten haben.
    Unter den Angeklagten muss Michael auch Hanna Schmitz erkennen.
    Hier erfährt er zum ersten Mal mehr über Hannas persönliches Schicksal und ihre grausame Vergangenheit als KZ-Aufseherin. Das Wiedersehen unter diesen tragischen Umständen lassen in Michael all die alten Gefühle wieder entflammen und er ist hin und her gerissen zwischen Liebe und Verachtung gegenüber Hanna und ihren Taten.



    Meine Meinung:
    Da mich bereits das Buch sehr in seinen Bann gezogen hat, wollte ich mir den Film dazu schon lange Mal ansehen und war begeistert. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen und auch David Kross, den ich hier zum ersten Mal spielen sah, war meiner Meinung nach, gut mit der Rolle besetzt. Ein Film, der zum nachdenken anregt- nur zu empfehlen!
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Der Vorleser Party_10

    Der Vorleser Empty Re: Der Vorleser

    Beitrag von Vampirmaedchen Do 20 Jan 2011, 21:22

    Hallo Glaselfe!

    Ich behandle das Buch gerade in meinem Deutschunterricht, haben noch nicht den Film offiziel gesehen, aber ich habe ihn mir schon angeschaut. Ich muss sagen, die Geschichte des Buches ist wirklich interessant und hat mich in ihrem Bann gezogen. Es war dort sehr langezogen und ... eintönig manchmal, aber es ging. Ich empfand das auch bei dem Film so. Manches war einfach ... zu lang. Trotzdem würde ich den Film weiter empfehlen, wenn man das Buch nicht gelesen hat. :) Wie du auch schon sagtest, der Film regt zum Nachdenken an. Das finde ich bei solchen Filmen wichtig. Man sollte danach auch nachdenken, was der Film einem sagen wollte. Hier ist es so und gut gemacht.

    Ich bedanke mich für deine Vorstellung!

    Lg, Vee
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der Vorleser Empty Re: Der Vorleser

    Beitrag von Jojo Do 20 Jan 2011, 21:23

    Hey,

    Danke dir für die Vorstellung des Films.
    Ich wollte immer lieber das Buch erst lesen, als den Film sehen.
    Schön, dass dir der Film so gefallen hat.
    ich finde persönlich, dass David Kross ziemlich gut schauspielert, das hätte ich auch in diesem Film irgendwie erwartet.
    Und es hat sich ja scheinbar bestätigt.

    Ich werd ihn mir auch mal ansehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Der Vorleser Empty Re: Der Vorleser

    Beitrag von Dawn Do 20 Jan 2011, 21:48

    Hallo Glaselfe,

    danke für die Vorstellung.
    Ich habe schon einiges davon gehört und möchte den Film unbedingt mal lesen.
    Auch wenn ich nicht nur positives gehört habe. Aber ich mag so Dramen und naja ein Versuch ist er sicher wert. :)

    Lg, Alex
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Der Vorleser Empty Re: Der Vorleser

    Beitrag von Pooly Sa 12 Feb 2011, 00:44

    Hallo Amina, danke für die Vorstellung.

    Das Buch wollte ich unbedingt einmal lesen, der Film ist eher so auf meiner "vielleicht"-Liste. Einige Szenen im Trailer wirken sehr interessant, aber er ist einfach so vom Look her wohl kein Film, den ich mir unbedingt ansehen muss, denke ich. Die Musik gefällt mir aber sehr gut, habe mir schon einige Male den Soundtrack angehört. Das muss man echt loben.

    Vielleicht läuft mir der Film ja einmal über den Weg, dann sehe ich ihn vielleicht, aber Ausschau halten werde ich sicherlich erst einmal nicht. Mal sehen, ob sich meine Meinung dazu nach dem Lesen des Buches ändert.


    Liebe Grüße
    Marie
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    Der Vorleser Empty Re: Der Vorleser

    Beitrag von Tan Mi 19 Dez 2012, 10:29

    Hey!
    Ich hab das Buch in der Schule lesen müssen - und am Anfang hat es mir gar nicht gefallen, wurde später aber noch richtig gut.
    Dann dachte ich, eine Verfilmung mit Kate Winslet darf ich echt nicht verpassen.
    Ich hab sie gesehen, und war begeistert. Der Film hat mir mehr gefallen als das Buch, ich weiß nicht, warum. Teilweise war er jetzt zwar trotzdem nicht so meins, aber ich finde, B. Schlink hat mit dieser Geschichte mehrere Probleme aufgegriffen und gezeigt: Die Liebe zu einer älteren Person, die nicht sein dürfte. Das Problem, nicht lesen und schreiben zu können. Die Unmenschlichkeit, die der Krieg von Menschen fordert, der sie egoistisch und gefühllos werden lässt.
    Der Film war wirklich gut umgsetzt, und vor allem K. Winslet hat in ihrer Rolle sehr überzeugt.
    Ich habe den Film nun zweimal gesehen und denke, irgendwann werde ich ihn auch wieder schauen, denn er ist sehr berührend, realistisch und zeigt die dunklen Seiten unserer Gesellschaft auf, mit denen viele Menschen versuchen müssen, fertig zu werden.

    LG Tan

    Gesponserte Inhalte


    Der Vorleser Empty Re: Der Vorleser

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 16:35