"Der reiche, von seiner grausamen Frau geschiedene Mark - ziemlich groß übrigens - stand mit dem Rücken zum Raum und studierte das Sortiment im Bücherregal der Alcconburys: überwiegend ledergebundene Buchreihen über das Dritte Reich, die
Geoffrey sich bei Reader's Digest bestellt. Schon der Name Darcy kam mir reichlich albern vor. Wie aus einem Roman von Jane Austen. Außerdem stand ihm diese pieffige Arroganz nicht, mit der sich abseits hielt. Ich meine, warum nennt er sich nicht gleich Heathcliff und verbringt den geselligen Abend im Garten? Dann bräuchte er nur ab und zu nach seiner Cathy zu rufen und seinen Kopf gegen den Baum zu rammen."
"Ich weiß nicht, warum sie es nicht unverhohlen ausgesprochen und gesagt hat: "Liebes, bums doch beim Truthahnessen unbedingt Mark Darcy, ja? Er ist wirklich sehr reich."
(Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück)
Geoffrey sich bei Reader's Digest bestellt. Schon der Name Darcy kam mir reichlich albern vor. Wie aus einem Roman von Jane Austen. Außerdem stand ihm diese pieffige Arroganz nicht, mit der sich abseits hielt. Ich meine, warum nennt er sich nicht gleich Heathcliff und verbringt den geselligen Abend im Garten? Dann bräuchte er nur ab und zu nach seiner Cathy zu rufen und seinen Kopf gegen den Baum zu rammen."
"Ich weiß nicht, warum sie es nicht unverhohlen ausgesprochen und gesagt hat: "Liebes, bums doch beim Truthahnessen unbedingt Mark Darcy, ja? Er ist wirklich sehr reich."
(Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück)
Was ist "Chick Lit"?
Die Bezeichnung kommt, was man beim ersten Blick schon sehen kann, aus dem Englischen und setzt sich aus den beiden Wörtern Chick (für junge Frau) und Lit (für Literatur) zusammen
Im großen und Ganzen bezeichnet es Romane und Erzählungen, die von Frauen für Frauen geschrieben werden.
Liebesfreud, Liebesleid, Eifersucht, die kleinen und großen Alltagskatastrophen - das sind die vorrangigen Themen wenn man von ''Chick Lit'' spricht.
Viele Menschen (besonders MÄNNER) die schon von ''Chick Lit'' oder auf Deutsch ''Frauenromanen'' was gehört haben aber noch nicht mal eines gelesen haben, schmunzeln über so eine Art von Literatur oder stempeln diese sogar als ''Schnulzenbücher'' oder "unverdaubare Lesekost" ab.
Klar...zugegeben es gibt in diesem Bereich auch Bücher die nicht empfehlenswert sind, wie in anderen Genres ebenso aber die meisten sind sehr witzig – selbstironisch geschrieben und sind manchmal sehr nah an der Wirklichkeit dran.
Alles spielt meist in der Großstadt und die Heldinnen sind auch fast immer und ausschließlich auf der Suche nach der großen Liebe, einem erfolgreichen Job und nach Familienglück. Manchmal sogar nach allen drei Dingen Gleichzeitig, was für viele von uns absolut unmöglich und vielleicht überambitioniert erscheint!
Die berühmteste Protagonistin ist Bridget Jones aus dem Roman ''SCHOKOLADE ZUM FRÜHSTÜCK'' und auch Carrie Bradshaw aus dem Roman und dessen Verfilmung "SEX AND THE CITY".
Die Entwicklung von "Chick Lit" Literatur und was es auszeichnet
Dieser Trend von Frauenliteratur fand am Ende der 1990er Jahre statt, jedoch gab es schon vorher Ansätze die diesen Aufschwung angekündigt hatten.
Als Vorreiter der deutschen "Chick Lit" Autorinnen gelten Eva Heller, Hera Lind und Gaby Hauptmann.
In ihren Büchern suchen junge ambitionierte Frauen nach der großen Liebe, sind aber dabei geplagt von lauter Selbstzweifel über ihr Äußeres und ergehen sich über endlose und detaillierte Analysen ihres Liebeslebens und ihres Seelen- und Berufsstandes.
Dabei erkennen sich die Leser(innen) meist selbst in den Protagonistinnen wieder und können genau nachvollziehen was in Ihnen vorgeht.
"Chick Lit" beinhaltet aber auch einen absolut selbstironischen Humor, der einen manchmal zum auflachen bringt. Diese Art von Romanen und Erzählungen garantiert auch Aufregung und Nervenkitzel pur. Die meisten sind so schwungvoll und voller Energie geschrieben, dass wenn man erst so ein Buch ein mal angefangen hat zu lesen, es man überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte. Alles ist Dialogreich umschrieben, was dem Humor in den Romanen den letzten Schliff verleiht.
Hat eines dieser Romane es dann schließlich geschafft sich der allgemeinen Beliebtheit zu erfreuen, wird es dann sogar verfilmt und wird als filmisches Pendant zum "Chick Lit" als "Chick Flick" bezeichnet.
Untergruppe "Chick Lit Romance"
Wie viele andere Genres auch, hat dieses hier auch eine Unterkategorie und zwar das "Chick Lit Romance".
Hierbei fließt dann in die bereits schon humorvollen und abwechslungsreichen Handlungen ein bisschen Romantik mit ein, was überhaupt nicht verkehrt ist, wenn Ich das an dieser Stelle hinzufügen darf.
Besonders berühmte Autorinnen aus diesem Bereich sind zB:
Sandra Brown
Karen Hawkins
Cabdace Bushnell ("SEX AND THE CITY")
Diese Kategorie ist besonders für die Leser(innen) Empfehlenswert, die auf mehr Spannung und mehr Komplikationen im Laufe des Romans Wert setzen.
Liest man dann ein Buch aus dieser Kategorie, kommt man manchmal auch nicht drumherum plötzliche Sinneswandlungen oder auch unüberlegte Handlungen der Protagonistin ''verbal'' zu kritisieren.
Autoren
Helen Fielding
Candace Bushnell
Gaby Hauptmann
Hanna Behrend
Kerstin Gier
Cecelia Ahern
Sandra Brown
… und viele mehr!
Zuletzt von Sofl am Mo 03 Jan 2011, 15:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet