P.C. Cast und Kristin Cast - House of Night 1: Gezeichnet
Klappentext
Nachdem sie Gezeichnet worden ist, kommt die 16-jährige Zoey Redbird ans House of Night und merkt bald, dass sie kein normaler Jungvampyr ist. Nach dem Willen der Vampyrgöttin Nyx ist Zoey eine besondere Gezeichnete. Und sie ist nicht die einzige Neue im House of Night mit besonderen Kräften. Als sie herausfindet, dass die Anführerin der Töchter der Dunkelheit, der einflussreichsten Verbindung an der Schule, ihre Gaben missbraucht, muss Zoey ihren ganzen Mut aufbringen, um sich ihrer Bestimmung zu stellen – mit ein wenig Hilfe ihrer neuen Vampyrfreunde.
~von www.houseofnight.de~
Kommentar
Bei der House of Night Reihe streiten sich die Gemüter und das wohl sehr intensiv. Die einen lieben es, die anderen verteufeln es. Doch bei welchem Buch ist das nicht? Und gerade das macht es doch auch irgendwie interessant, denn obwohl die House of Night Reihe sicher auch viele "Gegner" hat, ist sie zu einem Bestseller in den USA geworden.
Nun um meine eigene Kritk an das Buch abzugeben.
Als ich die ersten Seiten gelesen habe war ich sehr erschrocken. Der Schreibstil war nicht gerade großartig, um es milde auszudrücken. Für meinen Geschmack einfach etwas zu sehr in der Jugendsprache geschrieben und zu einfach. Aber nach der Mitte hat sich der Schreibstil wirklich gebessert. Als wäre die erste Hälfte von der Tochter (Kristin) und die zweite Hälfte von der Mutter (P.C.) geschrieben worden. xD
Inhaltlich waren viele Sachen leider schnell herausschauend.
- Spoiler:
- Man wusste direkt beim ersten Gespräch mit Neferet, dass sie mal eine Hohepriesterin werden würde, als sie sich das nur in Gedanken vorgestellt hat und bei der ersten Begegnung mit Erik wusste ich auch sofort, dass die beiden zusammenkommen werden.
Fast innerhalb einer Woche habe ich jetzt die ersten drei Bänder gelesen (heute den dritten Band abgeschlossen) und ich habe gemerkt, dass die Bücher, obwohl es wirklich auch sehr viel negatives zu sagen gibt, einfach ein Suchtpotenzial haben. Das liegt jetzt nicht daran, dass man als Leser kein Niveau hat oder so. Irgendwas haben die Bücher und sie werden Band für Band immer spannender und auch die folge Bände sind nicht mehr allzu vorrausschauend und wirklich nervenauftreibend (bei einer Person wie mir die dann sehr schnell agressionen kriegt bei bestimmten Handlungen xD)
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich Zoey nicht so unbedingt mag...zumindest später nicht mehr. Aber ihre Freunde sind wunderbar. Vor allem Stevie Rae und Damien habe ich ins Herz geschlossen. Und auch Erik ist ein wunderbarer Charakter, den ich sehr gerne mag.
Weitere Infos
Genre: Fantasy
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 978-3-596-86003-6
Übersetzung: Christine Blum
Erscheinungsdatum (D): Dezember 2009
Erscheinungsdatum (USA): 2007
Seiten: 464
Format: Mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich