Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
Pooly
captaincow
Jojo
7 verfasser

    Isabel Abedi - Isola

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Isabel Abedi - Isola Empty Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Jojo Mi 15 Dez 2010, 21:43

    Isabel Abedi - Isola

    Isabel Abedi - Isola 20b0nk6


    Zusatzinformationen:

    Seitenanzahl: 324 Seiten
    Verlag (und Erscheinungsjahr): Arena (Januar 2010)
    Amazon: Broschierte Ausgabe
    Preis: etwa 10 Euro

    Inhalt:
    Sie sind zu zwölft und sie haben das große Los gezogen. Drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro – als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch nicht nur für die siebzehnjährige Vera, die ganz eigene Gründe hat, auf der Insel zu sein, wird das paradiesische Idyll zu einem schillernden Gefängnis. Was verbirgt der melancholische Solo, der Veras Gefühle auf ganz ungewöhnliche Weise berührt? Wer ist die hübsche Moon, die sanfte Pearl, der provozierende Joker, wer sind sie alle in Wirklichkeit? Ein jeder von ihnen kommt der Wahrheit näher, als der exzentrische Regisseur die Jugendlichen mit einem Spiel überrumpelt, auf das niemand vorbereitet ist. Ein Spiel, das bald tödlicher Ernst wird.
    (Umschlag der gebundenen Ausgabe)

    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und bin immer noch begeistert. Und das will wirklich schon was heißen, bei mir. Denn normalerweise lese ich keine Bücher öfter und finde sie immer noch genauso gut, wie beim ersten Lesen.
    Isabel Abedi versteht es sehr gut, wie sie Spannung erzeugen kann und das schon ziemlich zu Beginn, wenn sie auch das Spiel erst nur spielen, das eigentlich sehr harmlos und im eigentlichen Sinne auch lustig sein sollte. Außerdem fiebert der Leser die ganze Zeit über mit Vera, die die Ich-Erzählerin ist, mit. Sie als stille Beobachterin zeigt einem einige Einblicke in die Gruppe und auch in ihre eigenen Ansichten über die anderen elf Jugendlichen. Das gefällt mir sehr gut. Zwischendurch werden einige Szenen eingefügt, die nicht aus ihrer Sicht geschrieben sind, die die Spannung noch einmal erhöhen und einen etwas ganz anderes vermuten lassen, als am Ende herauskommt. Ich mag diese Überraschungseffekte, wenn man als Leser erst einmal vollkommen auf dem Holzweg ist und das auch bis kurz vor Ende des Buches so bleibt.
    Aber das ist nicht das einzige, was mir an dem Buch so gefallen hat. Die Geschichte ist sehr gut und schön und hat auch für diejenigen etwas dabei, die lieber etwas Romantisches lesen. Dazu kommt Isabel Abedis Schreibstil. Mir gefällt er sehr gut, wie sie alles beschreibt, die Umgebung, die Handlungen der verschiedenen Personen, deren Aussehen und die Gefühle. Man kann sich ziemlich viel bildlich vorstellen und selbst den Bem-Te-Vi-Vogel, der einen durch das ganze Buch begleitet, wird zu einem unvergesslichen Teil, obwohl er immer nur mit seinem Ruf in Aktion tritt.
    Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der auch die anderen Jugendbücher von Isabel Abedi mag. Das ist wirklich ein Muss neben all ihren anderen Büchern. Aber auch diejenigen, die gerne Thriller lesen, in denen auch romantische Aspekte Platz finden, sollten das Buch einmal zur Hand nehmen. Es ist wirklich sehr gelungen.


    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von captaincow Mi 15 Dez 2010, 21:59

    Hey Jojo,

    ich kann dir wirklich nur in allen Punkten zustimmen, die du hier erwähnst. Ich habe das Buch mittlerweile auch mindestens drei Mal gelesen und fand es jedes Mal so spannend und mitreißend wie beim ersten Mal. Es ist mein Lieblingsbuch von Isabel Abedi und gehört auch allgemein zu meinen Lieblingsbüchern.
    Außerdem beschreibt sie die Atmosphäre so toll. Rio kommt zwar nur kurz vor, aber die Beschreibung trifft den Nagel so wunderbar auf den Kopf.

    Kennst du das Hörspiel dazu? Ich hab es nicht; aber ich überlege, ob ich es mir kaufen soll, denn zwischendurch spielt Isabel Abedis Mann (der ja Brasilianer ist) einige seiner Lieder dazu - die ziemlich gut passen, so wie ich das auf der Leipziger Buchmesse mal mitbekommen habe.

    Liebe Grüße,
    Hannah
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Jojo Mi 15 Dez 2010, 22:12

    Hey Hannah,

    Noch jemand der so begeistert ist.
    Isola gehört bei mir auch zu meinen Lieblingsbüchern, das hatte ich noch oben vergessen zu erwähnen *grins*

    Ne, das Hörspiel habe ich nicht. Das hört sich interessant an mit den Liedern ihres Mannes. Ich habe nicht einmal gewusst, dass es so ein Hörspiel gibt. Falls du es dir einmal kaufst, oder irgendjemand anderes es hat, würde ich mich über eine Meinung freuen Wink

    Liebe Grüße
    Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Pooly So 19 Dez 2010, 17:00

    Hallo Jojo!

    Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Das Buch habe ich schon einige Male gesehen und immer wieder ein Auge drauf geworfen, aber der Inhalt klang für mich so uninteressant und irgendwie abgriffen, dass ich mich nie dazu drurchringen konnte, es zu kaufen.

    Eure Positiven Rezensionen überraschen mich deswegen gerade total und ich werde mal sehen, dass ich mich bei amazon etc. weiter informiere und ob ich vielleicht eine Leseprobe finde, denn das, was ihr schreibt, klingt ja wirklich sehr gut.

    Schön, danke für die Vorstellung! Very Happy


    Liebe Grüße
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von captaincow So 19 Dez 2010, 17:58

    Hey Marie,

    oh, das mit dem Klischee dachte ich auch erst, aber irgendwie wurde das widerlegt - weil es eben nicht nur auf Spannung und so aus ist, sondern weil es auch um die Gedanken der Hauptperson geht, um ihre Gefühle, usw. Das war für mich ein großer Pluspunkt. Und an andere Bücher/Filme, die dieses Thema (Jugendliche auf einer einsamen Insel) behandeln habe ich mich irgendwie gar nicht erinnert gefühlt.

    Ich kann es deshalb nur empfehlen Very Happy

    Liebe Grüße,
    Hannah
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Isabel Abedi - Isola Herzessenzminil3u0q Isabel Abedi - Isola Romani10 Isabel Abedi - Isola Jade10 Isabel Abedi - Isola Dom11 Isabel Abedi - Isola Dymone10 Isabel Abedi - Isola Verfal10 Isabel Abedi - Isola Liarsr11
    Isabel Abedi - Isola Party_10

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Alania So 26 Dez 2010, 22:27

    Hey, Jojo!

    Danke, dass du uns das Buch vorgestellt hast! (:

    Ich habe es mir vor ein paar Monaten aus der Bücherei ausgeliehen und war, nachdem ich es gelesen habe, genau so begeistert wie du!

    Ein echt hervorragendes Buch und ich bedaure, dass ich es nicht mein Eigen nennen kann.

    Naja ... Mal gucken, vielleicht kaufe ich es mir doch irgendwann. :)

    Ich kann mich erinnern, dass es wirklich spannend und auch überraschend war!
    Isabel Abedi ist eine wirklich tolle Autorin! Very Happy

    LG
    Angie
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Dawn Do 20 Jan 2011, 01:16

    Hallo Jojo,

    danke für die Vorstellung.
    Ich hatte das Buch schon öfters in den Händen aber ganz sicher ob es was für mich ist bin ich leider noch nicht.
    Das Cover finde ich jetzt auch nicht gerade ansprechend aber darüber kann ich hinwegsehen, wenn das Buch gut ist.
    Falls ich es mal ausleihen kann, würde ich das wohl bevorzugen :)

    Lg, Alex
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Amira Fr 18 Feb 2011, 22:36

    Hey Jojo :)

    Dankeschön, für die ausführliche Rezension!

    Ich habe mittlerweile schon einiges von der Autorin gehört und muss gestehen, dass ich bisher (noch immer) nicht dazu gekommen bin mich näher mit ihr zu beschäftigen bzw. in eines ihrer Werke hineinzulesen :/
    Umso überraschter bin ich, dass mir die Handlung bekannt vorkommt - eine Freundin hat es vor einiger Zeit gelesen und nachdem wir uns darüber unterhalten haben, weiß ich noch ein paar mehr Sachen - einige habe ich zum Glück wieder vergessen Wink - die man vor dem Lesen nicht wissen sollte ~seufz~
    Nach deiner so postiv ausgefallenen Meinung überlege ich es mir aber vielleicht trotzdem zu kaufen. Vielleicht wird es aber dann auch ein Geburstags- bzw. Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder - dann kann ich es mir auch ausleihen x)

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Jojo Mi 23 Feb 2011, 14:33

    Hey ihr,

    @Alex: Na ja, auf dem Cover ist eine Kamera-Linse abgebildet.
    Ich finde es eigentlich ziemlich gelungen, aber so was ist ja auch bekanntlich ansichtsache xD

    @Naomi: Also, wie gesagt. Ich kann's nur empfehlen und ich glaube, man kann es auch lesen, wenn man schon hier und da einige Dinge weiß. Ich habe es ja auch zwei Mal gelesen und wusste ein paar Dinge noch und fand das Buch trotzdem noch sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jojo
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von captaincow Mi 23 Feb 2011, 18:21

    Hey :)

    @ Naomi: Ich kann Jojo nur zustimmen ^^ Ich hab es nach dem ersten Mal lesen auch ein zweites Mal gelesen und fand es noch immer ziemlich toll, obwohl ich ja wusste, was passiert. Kann es demnach nur empfehlen Very Happy

    LG
    Hannah
    MulanHua
    MulanHua
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 549
    Laune : schwankend~
    Ich schreibe : alles außer Krimi
    Texte : MulanHua
    Kunst : MulanHua

    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von MulanHua Sa 14 Jan 2012, 19:47

    dieses buch hab ich sogar mit in die schule geschleppt, nur um in jeder fünf minuten pause ein paar zeilen weiter zu lesen =D

    Gesponserte Inhalte


    Isabel Abedi - Isola Empty Re: Isabel Abedi - Isola

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 10:22