von Shira Mo 13 Feb 2012, 09:20
Hey,
ich habe nachdem ich eine Lesung von Isabel Abedi auf der Buchmesse mitangehört habe, mir endlich das Buch aus der Bücherei geliehen und es gestern abend fertiggelesen.
Ich persönlich mchte den Einstieg überhaupt nicht. Vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt dafür, dieser Jugendbuchhafte Stil hat hier überhaupt nichts reizvolles an sich gehabt.
Andererseits ist und bleibt es eben auch ein Jugendbuch und sei hier an dieser Stelle einfach mal gestattet!
Der Schreibstil Abedis ist wie gewohnt flüssig und leicht leserlich. Über die genannten Marken, etc. kann ich mich jetzt nicht so aufregen. ES gehört eben auch zum Leben dazu und wenn man ein Buch, das in unserer Zeit spielen soll, authentisch schreiben will, muss das vielleicht auch mit rein.
Die Dialoge der Charaktere fand ich sehr überzeugend, vor allem, da sie wirklich Merkmale aufwiesen, die sich bis zum Ende hindurchzogen(Stichwort Suse^^)
Inhaltlich musste ich ein paar Mal schmunzeln. Es ist ein typisches jugendbuch, nicht unbedingt das anspruchvollste, aber es stimmt sehr nachdenklich. Gegen Ende hin kamen auch mir die Tränen, etwas, das bei mir doch sehr selten passiert. Andererseits sind die Fäden, die gezogen werden, von Anfang an sehr schlüssig und als Rebecca dachte, sie hätte irgendein wichtiges Detail vergessen, habe ich mir auch überlegt, dass ich entweder in letzter Zeit zu aufmerksam geworden bin oder die Tatsache doch etwas ZU sehr auf der Hand lag.
- Spoiler:
Was ich jetzt nicht verstehe: WAs genau ist in dem Hotel passiert? Also wieso zersprang der Spiegel, etc.??? Und warum zur Hölle redete Rebecca davon, dass das von langer Hand geplant war, dass sie an den Lake fahren und Suse und Sebastian nachkommen würden? Das hat inhaltlich so überhaupt nicht gepasst?! Hab ich da was niht verstanden??^^
Alles in allem also ein nicht wirklich anspruchsvolles Buch, gemacht für Jugendliche, dass ich aber jedem lesebegeisterten ans Herz legen kann. Und wenn es nur für zwischendurch ist, um ein bisschen zu entspannen und abzuschalten ;-)
Lg Shira