The Italian Job – Jagd auf Millionen
Inhalt:
In Venedig schafft das Team um Charlie Croker (Mark Wahlberg) mehrere Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar zu stehlen. Auf der Rückfahrt entpuppt Steve (Edward Norton) sich als Verräter und überfällt seine Freunde. Dabei tötet er den wohl besten Safeknacker der Welt John Bridger (Donald Sutherland) und verschwindet nach Los Angeles.
Ein Jahr später machen Charlie Croker und seine Freunde ihn ausfindig und es entsteht der Plan sich das Gold zurück zu holen. Das Problem liegt nur darin, dass sie niemanden haben, der einen Safe knacken könnte, denn sicher ist, dass Steve sein Gold nicht einfach so in seinem riesigen Haus liegen lässt.
Stella Bridger (Charlize Theron) , die Tochter von John, ist professionelle Safeknackerin im Dienste der Polizei. Charlie überzeugt sie bei der Aktion mitzumachen, um sich dadurch bei Steve für den Tod ihres Vaters zu rächen und sie willigt ein.
Trailer:
Meine Meinung:
Ich habe schon bessere Filme gesehen, das muss ich sagen. Es ähnelt sehr den „Ocena’s“-Filmen mit Brad Pitt und George Clooney.
Der Film ist hin und wieder spannend, aber es ist nie wirklich so, dass man richtig mitfiebert, wie ich das von anderen Filmen kenne. Es plätschert alles so ein wenig an der Oberfläche.
Das Vorgehen des Teams ist jetzt auch nicht unbedingt beeindruckend. Der Film lebt eigentlich von den zwei Verfolgungsjagden einmal zu Beginn und einmal am Anfang. Doch selbst die sind jetzt nicht unbedingt so klasse, dass man sich den Film mehrere Male ansehen muss.
Auch die Dialoge sind jetzt nicht unbedingt tiefgründig. Müssen sie ja auch nicht sein, aber dann sollten sie doch eigentlich halbwegs witzig sein, aber nicht einmal das schaffen sie.
Ich bin etwas enttäuscht schon dem Film, da er von unserer Fernsehzeitung (TVMovie) einen roten Stern bekommen hat und sogar am Freitagabend der Tagestipp war. Ich hätte wirklich mehr erwartet.
Vielleicht ist es ein gutes Remake des Filmes „Charlie staubt Milionen ab“. Das kann ich nicht beurteilen, aber dann will ich nicht wissen, wie der Film vorher aussah … Ich kann diesen hier jedenfalls nicht unbedingt empfehlen. Da sollte man seine Zeit lieber für irgendetwas anderes nutzen.