Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Die Jagd

    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Die Jagd Party_10

    Die Jagd Empty Die Jagd

    Beitrag von Imaginary Fr 10 Apr 2015, 05:02

    Die Jagd Jagten7vsnd

    DIE JAGD


    Inhalt:
    Der seit kurzem geschiedene Lucas (Mads Mikkelsen) arbeitet in einem Kindergarten und nach der Scheidung von seiner Frau ist seine größte Sorge eigentlich das Verhältnis zu seinem Teenagersohn Marcus. Zumindest bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem sich sein Leben für immer verändert: Die kleine Tochter seines besten Freundes, die er in seiner Kindergartengruppe betreut, verliebt sich in kindlicher Naivität in ihn und natürlich weist er sie möglichst freundlich zurück. Wütend und enttäuscht, weil sie sich nun nicht nur, wie schon seit langem, von ihren Eltern vernachlässigt, sondern auch von Lucas verletzt und verraten fühlt, äußert sie in Erinnerung an ein pornografisches Bild, das ihr großer Bruder ihr einige Tage vorher aus Spaß gezeigt hat, dass Lucas, einen "Pimmel" hätte, der "aufrecht stehe". Die Kindergartenleiterin, die diese Äußerung de Mädchens mitbekommen hat, ist entsetzt, eine Untersuchung wird eingeleitet und schnell wird Lucas zu Unrecht der Pädophilie beschuldigt und plötzlich sieht er sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das ganze Dorf ihn für etwas verurteilt, was er niemals getan hat und auch niemals tun würde und als Klara (das Mädchen) klar wird, dass sie Lucas in Schwierigkeiten gebracht hat, will sie ihre Worte zurück nehmen - doch niemand hört ihr mehr zu und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

    Meine Meinung:
    Ich habe den Film vor ein paar Wochen endlich gesehen, nachdem er mich schon seit längerem interessiert hatte. Der Film war sogar für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert (es handelt sich um eine dänische Produktion), auch wenn er den Preis letzten Endes nicht gewonnen hat. Wie ich auf den Film gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube ich hatte zufällig irgendwann mal die Zusammenfassung entdeckt und da ich mir ganz gerne mal dänische Filme im Original ansehe, um in der Sprache drin zu bleiben, habe ich ihn mir dann gekauft, als ich das letzte Mal in Dänemark war. Soweit ich weiß, gibt es ihn allerdings auch auf Deutsch, ich kann allerdings nicht sagen, wie gut die Synchronfassung ist, da ich den Film wie gesagt auf Dänisch gesehen habe und auch nicht in die Synchronfassung reinsehen kann, da sie auf meiner (dänischen) DVD natürlich nicht drauf ist.
    Schauspielerisch gesehen und auch vom Aufbau her hat mir der Film allerdings sehr, sehr gut gefallen. Ich kannte Mads Mikkelsen schon aus einigen anderen dänischen Filmen und bisher hatte er mich immer überzeugen können, hier hat mir sein Schauspiel allerdings besonders gut gefallen. Aber generell war der Film einfach sehr gut gemacht. Der Zuschauer weiß von Anfang an, dass Lucas unschuldig ist, das macht den Film allerdings keineswegs weniger spannend oder aufwühlend, eher im Gegenteil. Man leidet irgendwie mit Lucas mit, weil man die Wahrheit kennt, andererseits kann man (so ging es mir zumindest) das Verhalten der Dorfbewohner zu Teilen zumindest irgendwie nachvollziehen, auch wenn sie in ihrem Hass und mit ihrer Selbstjustiz stellenweise viel zu weit gehen. Es ist eine moralisch schwierige Situation, aber einfach sehr gut gemacht.
    Mir hat er auf jeden Fall gut gefallen und ich werde ihn mir bestimmt auch irgendwann noch einmal ansehen. Daher empfehle ich ihn auch gerne an andere weiter :)
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Die Jagd Empty Re: Die Jagd

    Beitrag von Miyann So 12 Apr 2015, 11:49

    Hallo Sina,

    ich gestehe, dass ich von diesem Film noch nie zuvor gehört habe, trotz Oscar-Nominierung. Aber das, was ich lese, klingt sehr interessant und nach einem Film für mich. Das Thema ist schwierig, allerdings auf jeden Fall filmwürdig. Die Situation erinnert ein klein wenig an Abbitte, auch wenn der Film damit sicher wenig zu tun hat. Dort geht es um die Sicht der "Verräterin", die sehr unter dem leidet, was sie getan hat. Eine solche Hetzjagd auf einen Unschuldigen stelle ich mir schlimm vor, denke aber, dass so eine Dynamik extrem schnell entstehen kann. Es ist traurig, dass Menschen sich so schnell mitreißen lassen, liegt aber vermutlich in ihrer Natur.

    Vielen Dank für die Vorstellung, sonst wäre der Film vermutlich komplett an mir vorbeigegangen. Ich werde auf jeden Fall Ausschau danach halten und hoffe sehr, dass er mir bald über den Weg läuft. :)

    Viele Grüße
    Marit
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Die Jagd Party_10

    Die Jagd Empty Re: Die Jagd

    Beitrag von Jadelyn So 12 Apr 2015, 12:05

    Spannend klingt dieser Film wirklich, aber ich bin mir noch unsicher, ob ich den wirklich packe. o.o Die Darstellung von menschlicher Grausamkeit geht mir doch ziemlich an die Nieren (nicht umsonst habe ich am Anfang echt überlegt, Game of Thrones einfach abzubrechen) und wenn es hier dann noch um so ein realistisches, zeitgenössisches Szenario geht, haut das ja gleich noch mal mehr rein. Wenn ich ihn gucke, auf jeden Fall nicht abends. *lach*
    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14923
    Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Die Jagd Party_10

    Die Jagd Empty Re: Die Jagd

    Beitrag von Baltimore So 12 Apr 2015, 13:58

    Ich liebe diesen Film so sehr!
    Habe den hier auf deutsch stehen und kann sagen, dass die Synchro ganz gut ist. Aber ich gucke ihn lieber auf dänisch mit deutschen Untertiteln, weil mich das so interessiert. Stimmt, der Film ist sehr bedrückend und echt hart, aber einfach grandios gespielt und wundervoll anzusehen von der Bildgewalt her. Ich kann ihn auch nur empfehlen.
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Die Jagd Party_10

    Die Jagd Empty Re: Die Jagd

    Beitrag von Imaginary So 12 Apr 2015, 14:45

    Hey ihr drei,

    ² Marit:
    Ja, ich denke auch, dass so eine Dynamik schnell entstehen kann und es war auf jeden Fall interessant, sich das im Rahmen dieses Films mal anzusehen.

    ² Jade:
    Hm, ja, ganz ohne ist er nicht. In einer Szene musste ich auch ein bisschen hart schlucken, obwohl ich eigentlich echt unempfindlich bin, was Grausamkeiten angeht.

    ² Juls:
    Cool, dass du den Film kennst (und sogar magst)!
    Ja, grandios gespielt ist er echt und danke auch für die Einschätzung der Synchro Very Happy

    Liebe Grüße,
    Sina

    Gesponserte Inhalte


    Die Jagd Empty Re: Die Jagd

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 23:28