Inhalt: Augen, so heißt es, sind das Fenster zur Seele. Doch wenn Jem in fremde Augen blickt, sieht sie eine Zahl. Und die ist unauslöschlich. Denn die Zahl ist ein Datum. Der Tag, an dem ihr Gegenüber sterben wird. Diese Gewissheit hat Jem seit dem Tod ihrer Mutter. Deshalb meidet sie Menschen. Ist am liebsten allein. Bis sie Spinne kennenlernt - und mit ihm das Leben. Jem ist glücklich, zum ersten Mal. Doch als die beiden zum Riesenrad, dem London Eye fahren, passiert es - um sie herum haben alle dieselbe Zahl. Jem weiß: Etwas Furchtbares wird passieren. Heute. Hier. Fluchtartig verlassen Spinne und sie das Gelände. Und lösen damit eine Kettenreaktion aus. Spinne und Jem werden zu Gejagten. Von der Polizei, den Medien, den Menschen. Und Spinnes Todestag rückt näher und näher ...
Meinung: Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht oft einfach ein Buch weglege und nicht zu Ende lese - aber genau das habe ich bei Numbers getan. Ich hatte mich so auf das Buch gefreut; vielleicht waren gerade deshalb meine Erwartungen sehr hoch. Als ich es dann in der Bibliothek fand, nahm ich es natürlich sofort mit und fing an zu lesen.
Sagen wir es mal so: Die Handlung hat mich noch immer interessiert. Aber der Schreibstil sagte mir überhaupt nicht zu. Er hat zwar zu Jem, der Ich-Erzählerin, gepasst, weil er sehr umgangssprachlich war und eben genau so, wie sie immer geredet hat. Aber es hat mich auf Dauer genervt.
Ich achte sehr auf den Schreibstil, fast noch mehr als auf die Handlung - und ich habe nicht einen Lieblingsschreibstil. Aber er sollte mich schon in die Geschichte hineinversetzen. Natürlich gibt es verschiedene Stile - blumige, die einen in ihren Wörtern ertränken, scharfkantige, die nicht lange um den heißen Brei herumreden. Aber in Numbers war er einfach so umgangssprachlich, dass es mich genervt hat, dass ich irgendwann das Buch weglegen musste, weil ich mich beinahe zum Lesen gezwungen habe.
Nichtsdestotrotz möchte ich euch nicht von dem Buch abraten. Vielleicht habt ihr ja nicht solche Probleme mit dem Stil, wie ich.
Meine Bewertung wären 2 von 5 Sternen.
Zuletzt von captaincow am Mi 18 Apr 2012, 19:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet