Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Mondlicht
Shiku
6 verfasser

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Iranpeace2

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Shiku So 11 Apr 2010, 18:48

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Schwartz_-_grim_-_das_siegel_des_feuers_-_cover_large

    Titel: Grim - Das Siegel des Feuers
    Autor: Gesa Schwartz
    Erscheinungsjahr: 2010
    Seiten: 677
    Verlag: Egmont LYX
    ISBN: 978-3-8025-8303-2
    Preis: 19,95€


    Klappentext:
    “Sie fürchten und beschützen uns seit uralter Zeit. Sie sind der kalte Hauch, der in einer warmen Sommernacht deine Wange streift, wenn du schläfst, und sie sind der schwache Duft von Dunkelheit im Morgengrauen. Sie sind die gefallenen Engel unserer Zeit, sie sind – die Gargoyles.“

    Der Gargoyle Grim wahrt das steinerne Gesetz, nach dem niemals ein Mensch von der Existenz seines Volkes erfahren darf. Doch dann wird dieses Gesetz aufgrund eines rätselhaften Pergaments gebrochen. Gemeinsam mit der jungen Sterblichen Mia, einer Seherin des Möglichen, will Grim das Geheimnis des Pergaments ergründen. Sie ahnen nicht, dass sie einem Rätsel auf der Spur sind, welches das Schicksal der ganzen Welt bedroht …



    Meine Meinung:
    Mein erster Eindruck nach dem Lesen war: wow!
    Ich war vollends begeistert und konnte das Buch kaum weglegen. Doch irgendwann legte sich diese Begeisterung auch wenig und das bisher eher perfekte Image bekam einige Risse.
    Mir fielen Fehler auf, Dinge, die ich so nicht unbedingt gutheißen konnte.
    Mit “Grim – Das Siegen des Feuers” kreiert Gesa Schwartz eine äußerst interessante Welt, die inmitten unserer existiert und wohl jedem zum Träumen bringt, selbst wenn einiges im Argen liegt. Dennoch üben diese steinernen Geschöpfe, die Gargoyles, eine Anziehungskraft aus, die schwer zu erklären ist – was jedoch klar ist: Frau Schwartz hat so etwas wie eine Marktlücke erkannt.
    Und in eben dieser Welt lebt der Gargoyle Grim, der etwas anders ist als die anderen: Er hat Gefühle und sehnt sich nach den Menschen, obgleich er dieses zu unterdrücken versucht. Schwierig wird es, als sich eine langjährige Freundin als Menschenfreundin entpuppt und Grim erneut eng mit einem Menschen zusammenarbeiten muss – etwas, das er zu vermeiden versuchte.
    Insgesamt sind diese beiden Charaktere – Grim und Mia gut beschrieben, sie gewinnen etwas Tiefe, zumal sie auch die Hauptpersonen sind. Dennoch denke ich, dass da noch mehr zu holen gewesen wäre. Mia wirkt noch ein wenig flacher als Grim, obwohl sie zwischendurch – in Momenten der Trauer – tatsächlich zu einem Menschen wird und nicht nur eine Romanfigut bleibt.
    Grim dagegen hat seinen Charakter, seinen Charme, doch meiner Meinung nach lag die Autorin mit seinem “Sarkasmus” etwas daneben, so dass der Gargoyle irgendwann mehr wie ein störrischer kleiner Junge wirkt und gewiss nicht wie ein ehrbarer Gargoyle. Das, was er sagt, wirkt irgendwann leicht lächerlich. Auch fragt man sich unweigerlich, wie zum Teufel noch eins (um ihn mal zu zitieren) er, nachdem bereits fünf sogenannte Legenden als Wahrheit entpuppt wurden, immer noch alles als Legende und somit schier unmöglich abtun kann.
    Nebencharaktere dagegen bleiben völlig flach, auch wenn eine Entwicklung manchmal sehr wünschenswert gewesen wäre. Remis zum Beispiel bleibt der flatterhafte, hibbelige Kobold, der Grim manchmal nervt. Mourier ist überwiegend ein fetter, nerviger Löwe mit einem Hang zu lächerlichen Kostümen, was in einer recht überzogenen Art und Weise dargestellt wird. Krallas ist und bleibt ein Schmierling, ekelhaft – Entwicklung ist da keine.
    Wie man an der Länge der Ausführung sehen kann, ist dies auch mein Hauptkritikpunkt. Das Buch bietet so viele Möglichkeiten, da hätte es auch richtig komplexe Figuren verdient.
    Ansonsten wird es den Charakteren manchmal sehr, sehr leicht gemacht. Was sie sich vornehmen klappt wie durch ein Wunder fast ohne Probleme und sollte es doch welche geben, ist sofort immer jemand da, der sie rettet oder wieder auf den rechten Weg bringt. Dadurch geht natürlich einiges an Spannung verloren, besonders zum Ende hin. Ich ahnte damals ernsthafte Probleme, doch ein paar Seiten später hatte sich das schon wieder erledigt. Das schont natürlich die Nerven des Lesers, aber ob das die Aufgabe eines Buches ist?
    Letzte Anmerkung ist lediglich die Sprache. Das Buch ist sehr dick – was ich als sehr schön empfand und immer noch empfinde – doch einige Wendungen und Flüche werden so oft benutzt, dass man es letztlich nur noch als Wiederholung empfinden kann. Das ist schade, da die Autorin sonst einen doch sehr schönen Schreibstil präsentiert und es mit wunderbaren Bildern vermag, das Geschehen vor den Augen des Lesers zum Leben zu erwecken.

    Dennoch ist “Grim – Das Siegel des Feuers” eine wunderbare und auch überraschende Story, der es an Spannung – um das Buch gut zu machen – nicht mangelt. Es ist eine Welt, in der man sich verlieren kann, wenn man das nur will. Und deswegen bekommt dieses Buch von mir vier von fünf Sternen.
    Perfekt ist es nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Laut Verlag ist bereits eine Fortsetzung in Planung – man kann also gespannt sein!
    Mondlicht
    Mondlicht
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3141
    Laune : hicks
    Texte : Mondlicht
    Kunst : Mondlicht
    Infos : Mondlicht
    Sonstiges : Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Roman_10
    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Roman_10
    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Party_10

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Mondlicht Mo 12 Apr 2010, 18:57

    Hallo Shiku

    Ich habe "Grim" auch gelesen, und kann dir nur zustimmen.
    Anfangs fand ich es richtig, dass Grim so sarkastisch war und all den Legenden nicht glaubte, aber am Ende...? Und wie du gesagt hast: Mia hat nur Tiefe in den Momenten der Trauer, aber auch da ist es mir manchmal fast ein bisschen zu dick aufgetragen...
    Schade, dass Frau Schwarz den Kobold Remis nicht vertieft hat. In ihm (und auch Mourier) läge viel Potenzial. Wobei Mourier mir echt auf die Nerven ging am Ende.

    Noch eine Frage (ACHTUNG, ENTHÄLT INFORMATIONEN AUS DEM BUCH):
    Spoiler:

    Danke auf jeden Fall für die Rezension, auch ich kann das Buch ansonsten nur weiterempfehlen. Was mir auch noch gefallen hat, sind die Rückblenden an vorangegangene Aussagen. Das erweckt den Eindruck, dass alles sehr gut geplant war und der Plan auch aufging Wink
    Hach, und das Cover ist so schön... :)
    Aber ich bin erschrocken, als ich ihr Foto sah. Ist sie ein Goth, so wie Mia (das hat mich auch abgeschreckt am Anfang, aber irgendwie passt es auch -> die glauben ja auch an übernatürliche Wesen, nicht?)?

    Aber noch eine Frage *sry* (FÜR ALLE, DIE ES GELESEN HABEN):
    Spoiler:

    Von mir 4 1/2 Sterne von 5 (halber Pluspunkt zu Shiku für die philosophischen Ansätze darin)

    Herzlichst
    Mondlicht
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Salissa Mo 12 Apr 2010, 19:18

    Hallo ihr zwei,

    ich lese das Buch gerade noch zu Zeit und will auch mal versuchen zu beschreiben, wie es mir gefällt.

    Die Grundidee mit den Gargoyles als Helden finde ich klasse, vor allem, da es sich hier um ein Fantasy-Volk handelt, über das ich noch nie zuvor gelesen habe, aber schon zuvor sehr interessant fand. Zudem liest sich der Roman wie ein Feuerwerk an Ideen: Es gibt Vampire, Kobolde, Feen und viele Völker mehr. Mythen aus verschiedenen Teilen der Welt spielen eine Rolle, die Autorin muss daher wikrlich sehr viel Mühe in ihre Recherchen investiert haben.

    Auch der Inhalt ist extrem vielschichtig; oft folgt eine spannende Handlung auf die nächste, so dass man als Leser nur schwer eine Stelle findet, wo man ohne schlechtes Gewissen das Buch einmal zur Seite legen kann.
    Das Paris unserer Welt, Ghrogonia und Rom werden detailreich und anschauchlich beschrieben; fast meint man, selbst vor Ort zu sein. Diese Ortsbeschreibungen finde ich wirklich sehr gelungen!

    Positiv zu erwähnen sind auch der Humor, der vor allem durch Grim vertreten wird (diese Erzählweise hat mich ein wenig an die Bartimäus-Reihe erinnert) sowie die philosophischen Fragen und nachdenklichen Momente, die der Geschichte innewohnen (z.B. die ganzen politischen Auseinandersetzungen in Grhogonia).

    Was die beiden Hauptcharaktere, Grim und Mia, angeht, so ist Grim sehr gut dargestellt worden. Er ist ein vielschichtiger Charakter, über den ich gerne lese, wohingegen ich Mia leider schlecht gezeichnet finde. Der Leser erfährt zu wenig über sie; es ist kaum möglich, sich ein Bild von ihr zu machen, sie einzuschätzen - ein farbloser Charakter. Das hat letzten Endes bei mir dazu geführt, dass ich die Kapitel aus Grims Sicht (der Schwerpunkt wird abwechselnd auf seine und Mias Persepktive gelegt) gerne lese, die Kapitel über Mia aber meistens am liebsten überspringen wurde. Ich sitzte für meine Verhältnisse daher nun schon recht lange an diesem Buch und es fehlt einfach die Lust, es zu Ende zu lesen.

    Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist der Sprachstil. Zunächst habe ich sehr gerne in "Grim" gelesen, aber mit der Zeit empfand ich den meist doch sehr einfachen Satzbau als ziemlich störend; es fehlt an Komplexität, obwohl inhaltlich durchaus tiefgründige und schöne Themen behandelt werden.

    Ich würde "Grim" daher leider nur mit 3,5 Sternen bewerten.


    Zuletzt von Salissa am Di 13 Apr 2010, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Iranpeace2

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Shiku Di 13 Apr 2010, 16:38

    Da hab ich ja die goldene Mitte getroffen -lach-
    Schön, dass ihr euch hier meldet! :'D

    Stimmt, von den teils politischen und philosophischen Aspekten hatte ich gar nichts geschrieben; vermutlich, weil solche Erkenntsnisse für mich persönlich völlig logisch und teilweise natürlich sind. Deswegen sind sie unbewusst druntergefallen.
    Dabei ist es ja schön, dass man einige Parallelen ziehen kann zum eigenen Leben und selbst Kritik übt.

    Kurzu zu den Spoilern:
    Spoiler:
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Gast Mi 14 Apr 2010, 11:54

    So, ich bin nun auch durch mit dem Buch und würde ebenfalls bei 4 von 5 Punkten landen.
    Das Buch ist wirklich ein Feuerwerk an phantastischen Einfällen, ein spannendes oder interessantes Bild jagt das Nächste- weshalb man den Roman am Anfang auch kaum zur Seite legen kann.
    Doch zum Schluss kam ich ebenfalls ins Stocken, ich denke das liegt vor allem an einem: den fehlenden Ruhepausen. Die Autorin lässt dem Leser kaum Zeit zum durchatmen, ruhige Szenen fehlen fast vollständig. Oft ist mir aufgefallen, dass gerade, wenn etwas abgeschlossen wurde, schnell die nächste Überraschung drangepackt wurde, manchmal ganz ohne jedwede Überleitung, so dass man da als Leser ganz verloren ging...
    Diese actionreiche Handlung macht es natürlich jeder Art von inneren Entwicklung sehr schwer, da solch eine Entwicklung die Ruhe manchmal einfach braucht. Das schadet nicht nur der Liebesgeschichte, die ja eigentlich nur gestreift wird und einfach plötzlich da ist, sondern auch der inneren Entwicklung der Charaktere.
    Wie schon angemerkt ist Grim zwar vielschichtig und interessant als Charakter, aber er wirkt für sein immenses Alter zu naiv, zu unwissend... Das nimmt man einem jahrhundertealten Gargoyle einfach nicht ab.

    Insgesamt finde ich die Charaktere aber gelungen, da gibt es Einige, die jede Menge mehr Potential haben, als zur Nebenfigur, aber letztendlich ist es ok, dass sie nur Nebenfiguren geblieben sind, da alles andere den Rahmen gesprengt hätte.

    Wie gesagt ein wunderbar fantastischer Roman, nur manchmal ist es fast zu viel des Guten, da die besten Einfälle in der Masse untergehen. (So häufen sich auch "gruselige" Beschreibungen mit viel Blut, Fleisch, das in Fetzten hängt, toten Menschen... diese Bilder häufen sich unglaublich, sodass man am Ende einfach drüber liest und sich kein richtiges Entsetzen mehr einstellen mag. Auch hier wäre weniger mehr...)

    Mein Fazit: Auf jeden Fall lesenswert für alle Fantasyfans- es lohnt sich Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Pooly So 18 Apr 2010, 16:27

    Hey, danke für das Vorstellen und für die vielen ausführlichen Rezensionen. Das Buch steht natürlich auf meiner Liste, ich muss es einfach haben. Noch besser, dass ihr das Buch alle als lesenswert bezeichnet, dann kann ich mich ja wirklich schon einmal freuen Very Happy
    Danke!
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Iranpeace2

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Shiku Fr 23 Apr 2010, 15:26

    Und selbst wenn wir alle enttäuscht gewesen wären - eine Augenweide ist es so oder so! Wink
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Lexi Fr 04 Jun 2010, 20:50

    Ich habe das Buch letzte Woche gelesne und war vollkommen hin und weg. An den Schreibstil musste ich mich zwar erst gewöhnen, aber Grim ist so cool^^
    Ich steh auf so sarkastische, trockene Charaktere. Ich freu mich schon auf den nächsten Band!

    Mondlicht schrieb:
    Aber ich bin erschrocken, als ich ihr Foto sah. Ist sie ein Goth, so wie Mia (das hat mich auch abgeschreckt am Anfang, aber irgendwie passt es auch -> die glauben ja auch an übernatürliche Wesen, nicht?)?

    Ich dachte bei dem Foto auch "Hey, cool, ein Goth" ^^
    Bin nämlich auch einer (zumindest teilweise), aber ich kann dir sagen: Nein, an übernatürliche Wesen glaube ich nicht, das ist auch nicht das, worum es bei Goths allgemein geht^^
    Mondlicht
    Mondlicht
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3141
    Laune : hicks
    Texte : Mondlicht
    Kunst : Mondlicht
    Infos : Mondlicht
    Sonstiges : Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Roman_10
    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Roman_10
    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Party_10

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Mondlicht So 06 Jun 2010, 10:59

    Okay, danke für die Berichtigung. Offenbar ist das so ein Klischee O.o?
    Wobei, Mia denkt doch bei den Vampiren irgendwie so "Früher hätte ich mir so ein Treffen gewünscht und hätte darum gebettelt, gebissen zu werden" oder so. Vielleicht erinnere ich mich falsch *am Kopf kratz*
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Lexi So 06 Jun 2010, 15:08

    Mondlicht schrieb:Okay, danke für die Berichtigung. Offenbar ist das so ein Klischee O.o?
    Wobei, Mia denkt doch bei den Vampiren irgendwie so "Früher hätte ich mir so ein Treffen gewünscht und hätte darum gebettelt, gebissen zu werden" oder so. Vielleicht erinnere ich mich falsch *am Kopf kratz*
    Es gibt schon Gruppen, die sich extrem fürs Okkulte interessieren, aber mir sind noch nie Goths begegnet, die ernsthaft an sowas glauben.
    Ein ähnliches Klischee wie das, nachdem alle Metaler nachts auf Friedhöfen Tiere opfern Evil or Very Mad
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Herzessenzminil3u0q Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Romani10 Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Jade10 Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Dom11 Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Dymone10 Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Verfal10 Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Liarsr11
    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Party_10

    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Alania Fr 13 Aug 2010, 23:58

    Danke für das Vorstellen!

    Hm ... Nach den ganzen doch teilweise etwas negativen Rezensionen bin ich mir nicht so sicher, ob ich das Buch holen soll ...

    Natürlich, ihr versichert, dass es spannend ist ... aber ich möchte lieber mein Geld für Bücher ausgeben, von denen ich wenigstens vermuten kann, dass sie vielleicht weniger Mängel und mehr durchdachte Charas aufweisen.

    Klar ... wenn mir das Buch in eienr Bücherei begegnet, oder mir es jemand schenkt, werde ich es natürlich lesen. Mr. Green

    Gesponserte Inhalte


    Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers Empty Re: Gesa Schwartz - Grim | Das Siegel des Feuers

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 22:22