Ellen Hopkins – impulse
Taschenbuch: 688 Seiten
Verlag: McElderry; Auflage: Reprint (20. Mai 2008)
ISBN-10: 1416903577
ISBN-13: 978-1416903574
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Klappentext:
Act
On your impulse,
swallow the bottle,
cut a little deeper,
put the gun to your chest.
swallow the bottle,
cut a little deeper,
put the gun to your chest.
Tony’s painful childhood memories can be quelled only through pills. Vanesa has a secret that keeps her coming back to the blade. And Connor seems to have the perfect life on the outside, but his inward battle with his parents, his peers, and himself give him one last choice – to pull the trigger.
These are three lives that would have been cut short if not for the hasty intervention by loved ones. Or fate. Now they are given a second chance at a better life – but only if they help one another, and if they find the strength to let go of their inner demons. For good.
Meine Meinung:
Ich war erst etwas skeptisch bei dem Buch, aber ich habe eigentlich nur gutes darüber gelesen, weshalb ich dann gedacht habe, warum versuchst du es nicht einfach.
Das komplette Buch ist in Gedichtsform geschrieben. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen und es ist wahnsinnig gut. Durch die Gedichte bekommt das ganze noch einen etwas anderen Ausdruck und vor allem ein anderes Gewicht glaube ich auch, als wenn es einfach nur in einem ganz normalen Block geschrieben wäre.
Es gibt aus jedem Charakter, also Tony, Vanessa und Connor, die Sicht auf die verschiedenen Geschehnisse in der Klinik. Es sind immer ungefähr drei Gedicht, soweit ich mich erinnere, für jede Person und jedes ist in einer anderen Form geschrieben.
Aber es ist nicht nur die Schreibart, die mich beeindruckt hat.
Auch die Geschichte, die erzählt wird. Jede der Personen hat ihre eigenen Probleme und muss damit irgendwie fertig werden, aber trotzdem müssen sie alle zusammen halten. Die einen schaffen es, die anderen nicht. Wie die Autorin das ganze vorstellt und dem Leser nähre bringt, ist wirklich super. Ich konnte mich richtig gut in die Personen hineinversetzen und konnte nachher das Buch, obwohl es auf Englisch war, nicht mehr weglegen. Und bei mir muss man wissen, dass ich eigentlich nicht so gerne etwas auf Englisch lese und wenn ich es mal tue, richtig lange brauche. Vielleicht lag es auch an der Gedichtsform, dass es schneller als sonst ging, weil es schon weniger Text ist, der auf den Seiten steht.
Ich kann das Buch aber wirklich allen empfehlen, die gerne solche Geschichten lesen, wo es um Menschen geht, die Selbstmord begehen wollten und versuchen ihre Probleme dadurch zu bekämpfen und wie sie dann irgendwie versuchen wieder von der Such wegzukommen.
Ich werde mir auf jeden Fall noch mal ein Buch von ihr zulegen. Leider gibt es die Bücher meines Wissens nicht auf Deutsch, was meiner Meinung nach schade ist, aber wahrscheinlich auch durch die Gedichtsform im deutschen nicht so gut rüberkommen würde.
Weiter Bücher der Autorin:
Crank
Glass [zweiter Teil von Crank]
Fallout [dritter und abschließender Teil von Crank]
Burned
Identical
Tricks
Zuletzt von Jojo am Di 29 Jun 2010, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet