Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Kenzaburô Ôe ~ Der stumme Schrei

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kenzaburô Ôe ~ Der stumme Schrei Empty Kenzaburô Ôe ~ Der stumme Schrei

    Beitrag von Gast Do 01 Mai 2008, 14:46

    Kenzaburô Ôe ~ Der stumme Schrei Schrei

    Der stumme Schrei

    Autor: Kenzaburô Ôe

    Übersetzung: Rainer Rönsch


    Taschenbuch: 367 Seiten
    Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt (November 1994)
    ISBN-10: 359612865X
    ISBN-13: 978-3596128655
    Preis: € 9,90


    Der Autor

    Kenzaburô Ôe, geboren 1935 auf der Insel Shikoku, Romanistik-Studium an der University of Tokyo.

    Abschluss mit einer Arbeit über Sartre. Es folgten Essays, Geschichten und Romane. Mit 23 Jahren erhielt er den renommierten Akutagawa-Preis, es folgten zahlreiche weitere Auszeichungen – darunter 1994 der Nobelpreis für Literatur. Ôe lebt in Tokio.

    Fischer Verlage Wikipedia Nobelpreis


    Kurzbeschreibung

    Der Autor beschreibt die politische, industrielle und kulturelle Entwicklung Japans seit seiner Öffnung zum Westen im vergangenen Jahrhundert.

    Obwohl die Handlung zwischen den zwei rivalisierenden Brüdern Nedokoro in Japan spielt, ist der Leser auf detaillierte Kenntnisse über dies Land nicht angewiesen. Bei dem Roman handelt es sich um ein Stück neuester Weltliteratur.

    Henry Miller äußerte über ihn: »Ôe scheint mir, was seine Spannweite zwischen Hoffnung und Verzweiflung betrifft, Dostojewski ähnlich zu sein.« In seiner Kritik schrieb er über den Roman Der stumme Schrei: »Das gewaltigste Werk von Japans erstem wahrhaft modernen Schriftsteller.«

    Dieser Roman, das literarische Hauptwerk des japanischen Nobelpreisträgers Kenzaburô Ôe, erzählt von den beiden Brüdern Mitsu und Takshi Nedokoro, deren unterschiedliche Lebenshaltungen ebenso aufeinanderprallen wie das alte, traditionelle und das moderne, hochindustrialisierte Japan.

    Amazon


    Meine Meinung

    Schonungslos legt Ôe auch diesmal den Finger in gesellschaftliche Wunden und schreckt vor detaillierten Schilderungen skurriler metaphorischer (Sinn-)Bilder nicht zurück.

    Ohne dabei in eine trivial-frivole Derbheit abzudriften, liefert er erschreckende – aber nicht minder faszinierende – Einblicke in die bizarre Psyche des Menschen.

    Teilweise abstoßend ekelerregend – und doch wieder von einer beinahe amüsanten Absurdität. Im Zentrum des Geschehens steht ein Brüderpaar, wie es ungleicher nicht sein könnte: Der eine zurückhaltend und leidgeprüft, der andere roh und feindselig. Unwillkürlich fühlt man sich an Kain und Abel erinnert.

    Es geht um den Wandel der Zeit, um persönliche und landesübergreifende Veränderungen, Verluste – und letztlich “nur” ums Überleben.

    Kenzaburô Ôe flechtet kunstvolle, dicht gewebte, reichhaltige Sätze und besticht durch seinen unvergleichlichen Freigeist.

    Ein Schwergewicht der Literaturgeschichte.

    Der stumme Schrei ~ Kenzaburô Ôe


    Mein Urteil

    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Kenzaburô Ôe ~ Der stumme Schrei Empty Re: Kenzaburô Ôe ~ Der stumme Schrei

    Beitrag von Pooly Mi 09 Jul 2008, 10:12

    Teilweise abstoßend ekelerregend – und doch wieder von einer beinahe amüsanten Absurdität. Im Zentrum des Geschehens steht ein Brüderpaar, wie es ungleicher nicht sein könnte: Der eine zurückhaltend und leidgeprüft, der andere roh und feindselig. Unwillkürlich fühlt man sich an Kain und Abel erinnert.
    Oh, das klingt klasse, liebe Kristina
    ich werd es mir vormerken :)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 18:09