Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

Anonymous
    Gast
    Gast

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph Empty Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

Beitrag von Gast Mi 30 Apr 2008, 16:27

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph Taschenphilosoph

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph Baum

Der kleine Taschenphilosoph

Ein Lesebuch für Nachdenkliche

Autor: Brigitte Hellmann

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph 0018

Taschenbuch: 157 Seiten
    Verlag: dtv (Juni 2004
    ISBN-10: 3423340991
    ISBN-13: 978-3423340991
    Preis: € 4,95

Über die Autorin

Brigitte Hellmann, geboren 1955, studierte Germanistik und Geschichte, ist Verlagslektorin und Herausgeberin des Lesebuchs 'Lebendiges Mittelalter'.

Brigitte Hellmann ~ dtv

Kurzbeschreibung

Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?

Die Grundfragen des Philosophierens umfassen das gesamte Spektrum des menschlichen Daseins. Die in diesem Buch versammelten philosophischen, literarischen und anderen Texte aus Ost und West kreisen um kleine Einzelaspekte und große Zusammenhänge, um Denken, Fühlen, Handeln, Liebe, Leid, Glück, Zufriedenheit, Sinnsuche, Moral, Gesellschaft, Glaube, Hoffnung, Natur, Kosmos. Sie bieten Anregungen und Denkanstöße auf der Suche nach Orientierung, nach Welt- und Selbstverständnis.

Die Texte von Platon, Buddha, Kant, Nietzsche, Khalil Gibran und vielen anderen bieten Anregungen zum Nach-, Mit- und Weiterdenken.

»Philosophische Erkundungen stiften jeden, der ein bewusstes Leben führen will, zu einer ganz eigentümlichen Bekanntschaft mit sich selbst an. Man kann sich in seinem Tun und Lassen, in seinen Perspektiven und Entscheidungen verstanden fühlen im großen Horizont der philosophischen Tradition, die zwar die Probleme nicht gelöst, aber eine Sprache für sie gefunden hat, der nichts Menschliches fremd ist.« Rüdiger Safranski

Deutscher Taschenbuch Verlag

Meine Meinung

Das Buch ist die perfekte Einstiegsdroge: Ob Siddhartha Gautama (Buddha), Platon, Sokrates, François Marie Arouet (Voltaire), Immanuel Kant, Johann Wolfgang von Goethe, Khalil Gibran, Friedrich Nietzsche oder Karl Theodor Jaspers – die Bandbreite der zusammengetragenen intellektuellen Erkenntnisse und Hinterlassenschaften ist enorm.

Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie. (Cicero)
    Eine kleine Oase der Inspiration, auf die man sich immer mal wieder zwischendurch zurückziehen kann.

Risiken und Nebenwirkungen: Stimuliert den Verstand und erweitert den eigenen Horizont. Anregend, weise und bereichernd.

Kulturgut in seiner reinsten Form – vollkommen legal und rezeptfrei.

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph 0018 Der kleine Taschenphilosoph Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph 0018

Mein Urteil

Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph Empty Re: Brigitte Hellmann ~ Der kleine Taschenphilosoph

Beitrag von Pooly Di 10 Feb 2009, 00:18

Hatte ich hierzu nicht schon einmal einen Kommentar geschrieben?
    Ach, egal Wink

Das Büchlein steht schon länger auf meiner Liste (aber irgendwie rutscht es immer weiter ab ^^°)
    Hört sich wirklich an, als wäre es etwas für mich. Interessieren tut es mich auf jeden Fall, da ich Philosophie wirklich für ein sehr interessantes Thema halte ^^
    Ich liebe es, zu philosophieren und mir die philosophischen Gedanken anderer durchzulesen.
    :)

Danke, für deine wundervolle Vorstellung

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 22:44