Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

Natalie Goldberg

Anonymous
    Gast
    Gast

Natalie Goldberg Empty Natalie Goldberg

Beitrag von Gast Mo 10 Aug 2009, 19:03

Mein erstes Buch, welches ich von ihr gelesen habe, war "Schreiben in Cafes". Vielleicht kennen es einige von euch. Es ist ein sogenannter Schreibratgeber, obwohl man es meiner Meinung nach nicht wirklich als solchen bezeichnen kann. Es beinhaltet auch sehr viel Wahrheit über das Leben. Dieses Buch wure auch schnell zu einem meiner Lieblingsbücher. Das Zweite Buch, welches ich von ihr gelesen habe, war "Wild Mind", man kann es als Fortsetzung des ersten Buches ansehen. Dieses hat mich jedoch weniger berührt. Trotzdem möchte ich diese wundervolle Frau hier vorstellen.
    Die Informationen fand ich in der Einführung ihres Buches "Schreiben in Cafes".

Natalie Goldberg verliebte sich am College zum ersten mal in die Literatur. Sie schrieb Gedichte so oft ab, bis sie sie auswendig konnte, und las sie laut, um anschliessend von den Beschreibungen zu träumen. In ihrer College-Zeit als sie fast ausschliesslich Werke männlicher, für gewöhnlich verstorbener Schriftsteller aus England oder dem restlichen Europa. Obwohl sie die Werke so liebten, erzählten sie immer von Dingen, die mit ihrem Alltag nichts gemein hatten. Deshalb kam sie nie auf die Idee, selbst etwas zu verfassen.
    Nachdem sie ihren College-Abschluss gemacht hatte, musste sich Natalie eine Arbeit suchen. Sie eröffnete mit drei Freunden im Basement Newman Center in Ann Arbor (Michigan) ein Restaurant. Dort servierte sie ihren Lunch-Gästen Biokost. Das Restaurant hiess "Naked Lunch", der Name war inspiriert von einem roman von William Burroughs.
    An einem Dienstag fand so eine Art Schlüsselerlenis statt. Natalie bereitete Ratatouille für ihre Mittagsgäste zu. Auf der Arbeitsfläche türmten sich verschiedenste Gemüsesorten, und es dauerte mehrere Stunden, sie zu zerkleinern.
    Als die junge Frau am Abend nach Hause ging, machte sie einen Abstecher zum Centicore-Buchladen in der State Street. Dabei fiel ihr ein dünner Gedichtband mit dem Titel "Fruits and Begetables" von Erica Jong in die Hände. Jong war damals noch unbekannt, ihr Roman "Angst vorm Fliegen" war noch nicht veröffentlicht. Das erste Gedicht, welches Natalie im Buchladen las, handelte von der Zubereitung einer Aubergine. Sie war vollkommen verblüfft. Tatsächlich schrieb jemand über etwas so unspektakuläres, etwas, das sie selbst bereits getan hatte. Und da machte es *Klick*. Natalie erkannte, dass auch sie über Dinge schreiben konnte, mit denen sie vertraut war. Sie entschloss, ihren eigenen Gedanken udn Gefühlen zu vertrauen, über bekanntes zu schreiben und sich nicht um die aussenwelt zu kümmern. Sie begann damit, über ihre Familie zu schreiben, denn bei diesem Thema konnte ihr kaum jemand sagen, dass sie sich irrte. Schliesslich kannte sie sie am besten.
    Dies alles ist schon über 15 Jahre her, und seitdem hat Natalie an der Universität von New Mexico, in der Lama Foundation in Taos (New Mexico), in Alburqueue für Nonnen, in Boulder für jugendliche Straftäter, an der Universität von Minnesota, am Northeast College (eine technische Schule in Norfolk, Nebraska), in en Schulen Minnesotas, bei ihr selbst zu Hause, in schwulen Männergruppen... workshops abgehalten. Sie hat überall ide selbe Methode gelehrt. Seinem eigenen Verstand zu Vertrauen und Vertrauen in sich selbst udn die eigenen Erfahrungen zu entwickeln.
    1974 begann Natalie mit Meditation, und von 1978 bis 1984 vertiefte sie sich am Minnesota Zen Center bei Dainin Katagiri Roshi (Roshi ist ein Titel für einen Zen-Meister).
    Dann fragte sich Natalie, warum sie überhaupt Meditierte. Warum konnte nicht das Schreiben diese Funktion übernehmen? Sie erkannte, dass das Schreiben sie überall hin führen konnte, wenn sie sich ihm ernsthaft widmete.
    Natalie Goldberg betont, dass das Schreiben kein linearer Prozess ist. Es gibt keinen universellen Weg, der einem zu seinem Ziel führt, ein guter Schriftsteller zu sein. Es gibt viele Wahrheiten.

Bei Wikipedia fand ich noch folgendes über Natalie Goldberg. Als erstes einmal die "Schreibregeln", welche sie immer von Anfang an erklährt. Natalie rät jedem, sich eine feste Übungszeit vorzunehmen, in der man über allen möglichen Kram, interessant oder langweilig, klug oder sinnlos, schreiben muss:

"Goldberg regt an, sich eine Übungszeit festzusetzen, in der unablässig geschrieben wird. Ihre sechs Schreibregeln[1] besagen, innerhalb der Übungszeit

1. die Hand ständig in Bewegung zu halten,
    2. nichts zu streichen,
    3. sich nicht um Grammatik und Orthografie zu kümmern,
    4. sich gehen zu lassen,
    5. nichts zu denken und
    6. "dem wunden Punkt" nicht auszuweichen."

Ausserdem heisst es, das Natalie die Methoden des Kreativen Schreibens mit ihren Erfahrungen des Zen-Buddhismus verbindet.
    "Zur methodischen Einordnung steht folgendes:
    In methodischer Hinsicht ist Goldbergs Ansatz eine Variante des Freewriting. Die Besonderheit ihres Ansatzes ergibt sich aus der Verbindung mit dem Zen-Buddhismus. Die deutsche Erstveröffentlichung war denn auch missverständlicherweise im Bereich Esoterik angesiedelt. Innerhalb der verschiedenen Konzepte des kreativen Schreibens ist Goldberg im Bereich des therapeutischen und selbstreflexiven Schreibens zu verorten."

Ich bin mir nicht sicher, welche Bücher von ihr bereits auf Deutsch erschienen sind, aber ich glaube es sind nur die zwei schon genannten "Schreiben in Cafes" (Gebundene Ausgabe: 2003, Broschiert: 2006, glaube ich zumindest) und "Wild Mind - Freies Schreiben" (2005, auch hier bin ich mir aber nicht sicher). Weitere Bücher von Natalie Goldberg wären zum Beispiel "Banana Rose"

So, das wäre meine Vorstellung gewesen. Ich hoffe, dass ich euch die autorin Natalie Goldberg etwas näher bringen konnte. Obwohl mir bis jetzt von ihr keine Romane unter die Augen gekommen sind, kann ich sie nur empfehlen.

Liebste Grüsse
    nadi.
    Lynn
    Lynn
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Texte : Lynn
    Kunst : Lynn

Natalie Goldberg Empty Re: Natalie Goldberg

Beitrag von Lynn Mo 10 Aug 2009, 21:21

Hey Hazel,

danke für die Autorenvorstellung :]

Bisher habe ich noch nie ein Buch gelesen, wo einem erzählt wird, wie man das Schreiben lernen kann =) Ich habe mir das Schreiben ähnlich beigebracht, wie Natalie Goldberg.

Deine Beschreibung klingt auf jeden Fall klasse und du hast mich wirklich neugierig gemacht Very Happy
    "Schreiben in Cafes" werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen ♥
    Alleine der Titel lockt mich an *lach*

Danke Hazel!

Liebe Grüße
    Lynn
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 14 Sep 2010, 11:49

Hallo Hazel!

Dankeschön, für diese interessante Vorstellung.
    Hm, ich bin eigentlich kein Fan von Autorenratgebern, habe auch schon selbst einige gelesen. Aber ihre Art und Weise und wie sie dazu gekommen ist, klingen interessant und irgendwie bin ich neugierig geworden.

Ich werde mal ein bisschen zu ihren Büchern umsehen.
    Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast!

Liebe Grüße
    Marie
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

Beitrag von Goldstaub Di 14 Sep 2010, 12:01

Ich habe schon viele Bücher gesehen, in denen man das Schreiben erlernen könnte... ich selbst habe auch eines zuhause: Kreatives Schreiben von Lutz von Werder.
    Es sind hilfreiche Tips drin und das Buch ist auch sehr dick, aber eigentlich habe ich bloß einmal drin geblättert, da ich eigentlich ... nicht unbedingt etwas lernen muss.
    Aber es ist doch interessant. Aber von dieser Autorin habe ich bisher nichts gehört. :-) Aber solche Bücher über das Schreiben gibt es mittlerweile zur Genüge...
    Zauberfeder
    Zauberfeder
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : Natalie Goldberg Party_10

Beitrag von Zauberfeder So 09 Jan 2011, 11:33

Hallo, Hazel,

danke für die Vorstellung!

Von Natalie Goldberg habe ich "Wild Mind" gekauft und gelesen. Muss sagen, dass ihre Art zu schreiben meiner manchmal ähnelt und ich einige Parallen gefunden habe. Ich habe überlegt, ob ich mir "Schreiben in Cafes" auch hole, aber im Moment bin ich irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 03:25