Hallo, ich hatte heute kurz per PN Kontakt zu Marie. Mir ging es im Grunde darum, dass ich gesehen hatte, dass neben dem Szenario des Jahres 2345 auch noch ein Steckbrief zur Regierung in Ebene 3, also auch wieder des Jahres 2345, anzufertigen ist, wofür sich noch niemand gemeldet hatte. Nun hatte ich in meinem Szenario bereits eine geschichtliche Herleitung der bestehenden Realität - also auch der Regierung - mit eingeflochten. Ich fand, dass dies für den Roman eigentlich ausreichend sei - zumal die Regierung in Ebene 3 sowieso nur eine Randerscheinung sein wird.
In diesem Zusammenhang habe ich mir auch noch einmal angeschaut, was inzwischen an Details von uns zusammengetragen wurde und kam - für mich - zur der Überzeugung, dass wir zu sehr die einzelnen Details festschreiben. Es würde genügen, die Hauptcharaktere nur grob zu skizzieren und die Ausarbeitung den Autoren zu überlassen, sie also erst beim Schreiben mit Leben zu füllen. Sie stimmte mir im Grunde zu, fand aber keine Zeit, sich darum zu kümmern, die Teilnehmer zu informieren und bat mich, das ggf. zu übernehmen.
Zur Info also ein Auszug dessen, was ich Marie geschrieben habe:
... aber ich habe einfach einmal mit meinem Text für Ebene 3 begonnen. Er ist auch bereits gepostet. Mal sehen, was sie nächsten Schreiber daraus machen werden.
Ich habe in diesem Zusammenhang noch einmal nachgeschaut, was an Informationen zu den einzelnen Bereichen eigentlich schon vorhanden ist. Dabei sah ich, dass zur Organisation der Regierung in Ebene 3 noch nichts geschrieben wurde. Allerdings hatte ich ja die Aufgabe übernommen, die Welt im Jahre 2345 zu skizzieren. Dort habe ich auch einige Aussagen zur Regierung und Entwicklung getroffen. Die Frage wäre nun, ob das nicht grundsätzlich reichen würde.
Ich bin nämlich inzwischen der Ansicht, dass man diesen vielen Details im Grunde eine viel zu große Aufmerksamkeit widmet. Auch die Charaktere brauchten m. E. nur skizziert werden. Was interessiert uns zum Beispiel, wie die Mutter einer der Wissenschaftlerinnen mit Vornamen hieß, oder ob die Fußnägel lackiert sind, oder nicht? Nein, du brauchst nicht danach zu suchen - das hat niemand geschrieben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es eigentlich unsinnig ist, zu viele Details festzuschreiben. Es könnte also eigentlich losgehen.
Wie siehst du es?
Wenn gewünscht, fasse ich gern noch einmal etwas zur Regierung in Ebene 3 zusammen, aber eigentlich wird sie mehr eine Randerscheinung, denn ein wichtiges Kernthema sein.
Solltest du der Meinung sein, dass ich diesen Text öffentlich posten soll - dann werde ich das gern tun. Wichtig wäre nur, dass es nun auch zum echten Einstieg in die Handlungsstränge kommt und das Planen nicht zum Selbstzweck wird.
Ich weiß nicht, ob ich bei euch allen auf Zustimmung stoßen werde, mit dem, was ich geschrieben habe. Ich bin für alles offen. Marie war jedenfalls auch meiner Ansicht. Also könnte man das Fehlende grob skizzieren und dann loslegen.
Gruß
Michael