miedabub schrieb:Ich habe heute ein Artkiel gelesen bei FBB wo gesagt wird das sie wie eine Schülerin der 6. Klasse schreibt.
Twilight" ist auf dem Level einer sechsten Klasse und voll mit grammatischen Fehlern und merkwürdigen Sätzen."
Quelle FBB
Was sagt ihr dazu?
Dem stimme ich absolut zu!
Pooly schrieb:Also okay, sagen wir mal dazu, dass wohl jeder Autor manchmal den ein oder anderen Fehler macht. Wenn in der Übersetzung oder im Original Fehler sind, dann ist das im Grunde die Schuld des Lektors, der sich ja eben um diese Unzulänglichkeiten zu kümmern hat und das kann der Autorin nicht vorgeworfen werden. So viel also dazu.
Das ist leider Humbug, liebe Marie. Ein Lektor ist
natürlich dazu da, Fehler jeglicher Art im vorliegenden Manuskript zu finden, aber wenn der Autor nicht mitarbeitet (es ist das Werk des Autors, nicht des Lektors, nicht wahr?) bzw. wenn der Autor Mist anliefert, dann kann selbst der beste Lektor nichts mehr aus dem literarischen Schund herausholen. Da ich allerdings ein paar Dinge gesehen hab z.B. im ersten Band, die ein Armutszeugnis für den betreffenden Lektor sind, möchte ich diesen Menschen auch ungern vollständig in Schutz nehmen. Ich wollte nur aufklären, dass es mitnichten die alleinige Aufgabe eines Lektors ist, das Werk
richtig gut zu machen. Wenn dem so wäre, könnte ja a.) jeder ankommen und müsste diese Berufsgruppe b.) um einiges besser bezahlt werden.
Zurück zu Frau Meyer: Ich finde ihre Romane, wenn man diese Schriftstücke denn so nennen kann, abgrundtief schlecht. Ihr Schreibstil ist furchtbar, nicht nur »einfach« oder gar »einfach verständlich«, sondern »einfach schlecht«. Diese Fehler, die ihr unterlaufen sind unglaublich peinlich und hätte ich diese Bücher geschrieben, wäre ich wahrscheinlich vor Scham im Boden versunken und nie wieder freiwillig aufgetaucht. Die Charaktere sind flach und Bella ist die geborene Mary Sue, die sich Stephenie gebastelt hat, um sich selbst diesen pseudoperfekten Vampirschönling angeln zu können. Natürlich zusammen mit dem eifersüchtigen Werwolfnebenbuhler.
Ich kann mir schon denken, warum pubertierende Mädchen auf solche Geschichten abfahren, aber meine Schwester z.B. (Mitte 30) mochte den ersten Film auch und eine gute Freundin und Kommilitonin von mir schockte mich letztens im Auto mit dem New Moon Soundtrack (ich liebe ein paar der Lieder und frag mich, was die Bands dazu bewogen hat, sich für so einen Film herzugeben ... wahrscheinlich die Kohle) und der Aussage, sie liebe die Filme, weil Jacob ja so toll sei. Da ist mir kurzzeitig das Gesicht runtergefallen.
Nun ja ...
Ich will niemandem hier die Freude an den Büchern nehmen – wenn ihr sie mögt, ist das in Ordnung. Ich finde nur, sie sind literarisch in etwa so wertvoll wie diese ganzen Kitschromane, die es in jeder Buchhandlung irgendwo ganz weit hinten gibt. Nur dass Frau Meyer damit deutlich mehr verdient hat als die anderen Schundautoren
Nix für ungut