BAND 1


Klappentext :
Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans.
Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen.
Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. Der SchattenClan versucht, mehr Jagdrechte
zu erzwingen und fordert die anderen Clans heraus. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt,
beweisen muss...
Verlagsinfo über die Autorin :
Hinter dem Namen Erin Hunter verbergen sich gleich drei Autorinnen. Wahrend Victoria Holmes meistens die Ideen für die Geschichten hat und das gesamte Geschehen im Auge behält, bringen Cherith Baldry und Kate Cary die Abenteuer der KatzenClans zu Papier. Alle drei mögen Katzen und haben großen Spaß daran, neue und spannende Geschichten rund um die KatzenClans zu erfinden.
Rezession :
Ein Buch für alle Katzenliebhaber!
Zuerst muss man sich natürlich an die Geschichte "gewöhnen", schließlich mauzen oder schnurren Katzen zur Antwort. Aber dadurch, dass das Buch mit viel Liebe und sehr flüssig geschrieben worden ist fällt das nicht schwer.
Ich persönlich habe viel schmunzeln müssen, weil es wirklich süß ist, wie aus dem gegenseitigen Putzen der Katzen ein Ritual des "gegenseitigen Zungegebens" wird. Vielen natürlichen Sachen, die wir so hin nehmen als Angewohnheit der Katzen, wurde eine ganz andere Bedeutung gegeben, die aber nicht weit hergeholt klingen. Ganz im Gegenteil, scheinen sie sehr plausibel!
Es passiert sehr viel im diesen Buch, aber der Leser wird nicht gehezt, wie es manchmal passieren kann bei viel Handlung.
Alle Katzen haben für sich sprechende Namen, sodass man gleich ein Aussehen der Katzen vor Augen hat. Feuerpfote zB ist ein roter Kater^^
Die Beziehungen zwischen den Katzen kommen auch super rüber.
Und an Einfallreichstum fehlte es den Autorinnen auch nicht. Wenn zB eine der Katzen im Kampf mit einem anderen Clan verletzt werden, benutzen sie Spinnweben und die Wunde zu verschließen. Dafür gibt es in jedem Clan eine Heilerin, für die Feuerpfote auch was zu empfinden scheint -leider wird dies nicht aufgeklärt.
Das einzige was mich verwirrte war dieser Namenswechsel. Zuerst Sammy, dann Feuerpfote und auf den letzten Seiten Feuerherz. Es hat zwar seinen Grund (Hauskatz, Schüler zum Krieger, und Krieger), aber ich musste mich dran gewöhnen. Das sieht wohl aber jeder anders.
Der Design des Buches ist ebenfalls sehr geglückt. Es ist eine Karte eingezeichnet auf der die diversen Teretorien (wird das jetzt so geschrieben?) verzeichnet sind. Dazu gibt es eine Übersicht der einzelnen Clans, in welcher wieder alle mit Namen, Rang (Schüler, Krieger, Anführer, Junges, Älteste u.ä) und Aussehen aufgezeichnet sind.
Ich kann die Daumen nur heben! Habe mir auch gleich den zweiten Band gegönnt und dabei gesehen, dass der dritte auch schon erschienen ist :)