Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Pooly Fr 23 Jan 2009, 22:05

    Hier könnt ihr von Seite 1 bis zu Seite 56 (Lehrmeister) alles besprechen und diskutieren.

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Pooly Mo 26 Jan 2009, 16:45

    So, ich hab jetzt auch angefangen. Parallel zu Eragon, weil ich das hier ja nicht so verkommen lassen will Wink

    Also zuerst, das muss ich einfach schreiben: das Cover ist toll!
    *sabber*
    Aber na ja ... *hust*
    Das hatte ich ja schon den Öfteren gesagt Wink


    Also ich hab mich gut wieder in das Buch eingefunden :)

    Der Anfang ist schon klasse!
    Damian ist natürlich toll und mir vollkommen sympathisch. Ich finde es super, dass er und Kim so gut zueinanderhalten. Kim ist sowieso mein Lieblingschara ^^
    Er ist einfach toll!
    Anhimmel

    Die Zeitsprünge finde ich toll. Irgendwie machen sie alles noch geheimnisvoller.


    Ich bin schon wieder vollkommen im Bann des Buches. Der Schreibstil ist so besonders. So greifbar. Geheimnisvoll und mysteriös.

    Das Einzige, was mich etwas stört ist, dass Damian und Kim so sehr in dieses in dieses "typische" Bild der Szene passen ... und irgendwie gibt es keine hässlichen Menschen, wie es mir vorkommt O.o



    Okay, ich les dann mal weiter Very Happy
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Die_Moni Mo 26 Jan 2009, 21:21

    Hi Pooly,

    Kim und Damian, leben in dieser Szene (auch durch den Club etc) und gehören zu den Glücklichen, die den Look im Alltag nicht ablegen müssen... zu der Zeit, als ich von "Edens Asche" bzw. als ich das Buch schrieb, habe ich auch noch so gelebt (ich hatte natürlich keinen Nachtclub, aber ich war immer goth gestylt und gekleidet) und das schlägt sich natürlich im Buch nieder.
    Und sobald Dam gewandelt ist, verwendet er diesen Look natürlich auch zur Tarnung.
    Dass es in Edens Asche wohl keine hässlichen Menschen gibt, ist mir nie aufgefallen, bis Jan das in seiner Rezi schrieb.
    Naja, die Vampire sehen ihre Opfer anders - die Schönheit des Lebens und die Vampire sind für ihre Opfer immer schön.
    Wobei niemand genau sagen kann, ob die Clique von Dam aus lauter Schönheiten besteht ^^. So genau gehe ich ja darauf nicht ein ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Pooly Di 27 Jan 2009, 11:54

    Naja, die Vampire sehen ihre Opfer anders - die Schönheit des Lebens und die Vampire sind für ihre Opfer immer schön.
    Wobei niemand genau sagen kann, ob die Clique von Dam aus lauter Schönheiten besteht ^^. So genau gehe ich ja darauf nicht ein ^^

    Ja stimmt wohl :)
    Und es ist ja auch meist aus Dams Sicht geschrieben ... und er würde ja wohl kaum in einen Raum kommen und denken: oh Gott, sind meine Freunde heute wieder hässlich.
    Das würde ja keiner über seine Bekannten denken ...
    Also denke ich, dass das schon durchgeht ^^
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Die_Moni Di 27 Jan 2009, 14:17

    Ja, bei seinen eigenen Freunden denkt man relativ selten über ihr Aussehen nach, wenn sie nicht gerade neue Klamotten oder eine neue Frisur haben bzw. sich sonst etwas an ihrem Aussehen ändert ...
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Iranpeace2

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Shiku So 01 Feb 2009, 15:56

    Also das Cover ist wirklich genial +_______+
    Ich hab das Buch damals schon während meiner Jahrgangsstufenfahrt nach Tschechien gelesen und bin irgendwie jedem meiner Freunde auf den Geist gegangen, in dem ich ihnen immer wieder das Cover gezeigt hab und davon schwärmte xD (aber die meisten fanden es auch toll x'D Nur Franz nicht ganz ... "Der sieht irgendwie ... schwul aus." "Ist er auch! <3" Nun gut, Frauen gab's zwar auch, aber egal ...)

    Dass es keine hässlichen Menschen gibt, ist mir gar nicht aufgefallen oO Aber gut ... auf sowas achte ich eher selten, esseidenn es wird ständig hervorgehoben wie wunderschön die Gestalten doch sind etc.

    Kim ist wirklich toll Anhimmel
    Mein kleiner, pinker Bonbon <3
    (verzeiht ... ^^'')

    Seltsamerweise mochte ich Michelle nie so richtig ... dabei ist sie eigentlich ein Sympathieträger oO War vermutlich der Wunsch nach Joshua&Damian. xD

    Allerdings hab ich einen kleinen visuellen Makel: François wird häufig, eigentlich fast immer, so geschrieben: Franςois. Also nicht mit dem französischen C Cedille, sondern einem griechischen (?) Buchstaben - das hat mich immer irgendwie gestört.

    Aber ansonsten ist es wirklich ein toller Einstieg Very Happy
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Die_Moni So 01 Feb 2009, 19:16

    Hi,
    Ja, mit Franςois gab es irgendwie Probleme beim setzen ...
    Solche Sonderbuchstaben machen da gerne Ärger^^
    Bei der Neuauflage arbeiten wir auch daran, das zu verbessern ^^
    Freut mich, dass Du Kim magst. Ich mag ihn auch sehr ^^ *Kim knuddel*
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Iranpeace2

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Shiku Di 03 Feb 2009, 19:29

    Kim - der Liebling aller xD
    Aber wie könnte man ihn auch nicht mögen? -sigh-

    xD
    Okay ... dann werd ich seh'n, wie es bei der Neuauflage geworden ist! xD
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Dawn Mo 13 Apr 2009, 17:18

    Hey,

    ich kam bisher ja leider noch nicht dazu, meine Kommentare zu diesem Buch abzugeben, da mir die Zeit zum Lesen gefehlt hat.
    Aber hier ist dann endlich mein Kommi. Wink

    Der Einstieg der "Geschichte" ist sehr gut gelungen. Sogleich empfindet man die düstere Atmosphäre, die immer wieder an den verschiedensten Stellen im Buch auftaucht.
    Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und es werden oftmals lange Sätze benutzt, die einfach nur durch Kommas getrennt werden. Das gefällt mir sehr gut. Very Happy
    Die Beschreibungen (Gefühle, Umgebung, Personen) sind sehr ausführlich und helfen den Leser, sich besser in die Situation einzufinden Trotzdem bleibt die Autorin auch sachlich und ist nicht NUR am beschreiben. Dadurch ist es dann auch nicht langweilig.
    Auch baut sie die Spannung sehr gut auf und schaffst es, die Erklärungen und die Gefühle sehr gut rüberzubringen, wodurch man sich als Leser sehr gut in die Story einfindet.
    Formulierungen wie "rubinrote Blutstropfen" anstelle von "rote Blutstropfen" runden den ganzen Schreibstil dann noch ab.
    Die eingebauten Vergleiche wie "Kim blickte in Damians blasses Gesicht, welches beinahe so weiß war wie der Bezug des Kissens [...]" ist ein gut eingebautes stilistisches Mittel, welches ein noch besseres Bild erschafft.
    Auch ist mir aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Charaktere oftmals mit den Augen und dann den Haaren angefangen wird. Dadurch (finde zumindest ich) scheint es, als seien dies (für die Autorin) wichtige Merkmale.
    Was mich sehr gefreut hat an dem Schreibstil, ist die Verwendung von "welches" anstatt von "das". Sie benutzt genau wie ich das Wort "welches" für Beschreibungen nach dem Komma öfters, als "das". In meinen Storys wird das oft von den Usern angestrichen und rausgepickt, aber nach meinem Geschmack ist diese Beschreibung schöner und passender als ein einfaches "das" Very Happy
    Dann auch mal zum Inhalt etwas.Very Happy
    Die Beziehung zwischen Kim und Damian werden sehr gut beschrieben und man erfährt schon in diesem Ausschnitt viel über ihr Leben und ihren Charakter.
    Die eingebauten Sichtwechsel sind, obwohl es ja mehrere sind, klar gegliedert, nicht verwirrend und logisch nachvollziehbar.
    Die Beschreibung als Damian davon erfährt WAS er ist, kommt sehr realistisch rüber. Er läuft nicht vor Angst übertrieben weg oder wird panisch, aber er sagt auch nicht einfach "okay, cool. Lass mal jagen gehen". Es ist ein toller Einklang von Neugierde, Angst, Verwirrung und Akzeptanz.
    Francois Brutalität schimmert immer wieder durch kleine Aktivitäten durch und als Leser weiß man sofort, dass mit diesem Vampir wohl nicht zu spaßen ist und er auch vor nichts zurückschreckt.
    Joshua, der ja bisher immer nur heimlicher Beobachter war und erst am Ende dieses Teiles richtig in Aktion tritt, bleibt genau wie sein anfängliches Versteckthalten und Beobachten, mysteriös und geheimnisvoll. Seine Rolle ist noch am undurchsichtigsten und doch zieht die Neugierde einen an, mehr über ihn zu erfahren.
    Rund um ein gelungener Anfang. Wink

    Sag mal, darf man eigentlich auch Anmerken, wenn man einen Rechtschreibfehler oder so finden? xD

    Lg, Alex
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Die_Moni Mo 13 Apr 2009, 18:39

    Hi,
    ja im ersten Band sind noch Fehler. Ich hoffe, dass wir sie jetzt alle draußen haben. Band 1 wurde ja beim neuen Verlag nochmal lektoriert, was mich sehr freut.
    Danke, für die ausführliche Rezi zum ersten Teil.
    Es freut mich, einen so ausführlichen Eindruck zu erhalten.
    Liebe Grüße
    Moni
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Dawn Mo 13 Apr 2009, 21:42

    Fehler können passieren und ich dachte mir schon, dass das jetzt überarbeitet wird.
    Aber hab die Rezi doch gerne gemacht. Wink

    Lg, Alex

    Gesponserte Inhalte


    Edens Asche 1: Seite 001 - 056 Empty Re: Edens Asche 1: Seite 001 - 056

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 18:55