Titel: Death Note
Story: Tsugumi Ohba
Zeichnungen: Takeshi Obata
Seitenanzahl: pro Band ca. 200 Seiten
Verlag: Tokyopop (September 2006)
ISBN-10 (Band 1): 3865806112
ISBN-13 (Band 1): 978-3865806116
Preis: EUR 6,50 pro Band
Inhaltsangabe:
Der junge, überdurchschnittlich intelligente Light, steht kurz vor den entscheidenden Aufnahmeprüfungen, für eine von Japans Eliteuniversitäten. Keine große Herausforderung für ihn, denn er hat bis jetzt alle Prüfungen mit Bravour bestanden.
Aber eines Tages findet er, direkt auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch, ein so genanntes „Death Note“. Als er auf der Rückseite eine Bedienungsanleitung findet, nach der man einfach nur den Namen einer Person eintragen und sich dabei ihr Gesicht vorstellen muss, damit sie innerhalb der nächsten 40 Sekunden stirbt, hält er das alles für einen blöden Scherz … er kann jedoch der Versuchung nicht widerstehen und findet bald heraus, dass die Sache ernster ist, als er gedacht hatte.
Kurzerhand entschließt er sich, mithilfe des Buches eine bessere Welt zu schaffen und beginnt, massenweise Verbrecher zu töten. Er trifft außerdem den wahren Besitzer des Buches, einen Todesgott.
Bald jedoch wird die Polizei darauf aufmerksam. An der Spitze einer Sonderkommission für diesen Fall, steht der geheimnisvolle „L“, von dem weder Name noch Gesicht bekannt sind. Und mit seinem messerscharfen Verstand gelingt es ihm bald, den Verdächtigenkreis auf ein paar Personen einzugrenzen …
Über den Zeichner: (Quelle: Wikipedia)
Takeshi Obata (* 11. Februar 1969 in Niigata, Japan) ist ein japanischer Manga-Zeichner. Bei den meisten seiner Werke, die dem Shonen-Genre zuzuordnen sind, ist er für die Zeichnungen zuständig. Die Geschichten werden von anderen Autoren verfasst.
Meine Meinung:
Klasse!
Einer meiner absoluten Lieblingsmangas. Die Story ist absolut fesselt und die Charaktere bis ins kleinste Detail durchdacht. Ich wusste beim Lesen selber nicht so richtig, auf wessen Seite ich stand. Es ist interessant zu sehen, was aus Light im Laufe des Mangas wird und wie er es immer wieder schafft, die Polizei auszutricksen.
Aber L, der erst einmal überhaupt nicht so ist wie man erwartet hat, hat mich einfach umgehauen, mit seinen klugen Schlussfolgerungen und seinen Plänen. ^^
Fazit: ein cooler Manga, mit einer interessanten Frage: Macht es dich böse, wenn du hunderte von Verbrechern ermordest?
In Deutsch bisher 8 Teile, 10 sollen es (nach meinen Informationen) werden.
Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 17:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet