Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene

    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene Empty Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene

    Beitrag von Storypassion Di 08 Dez 2015, 13:27

    Hallo :)

    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene 20150911
    Kat Zhang
    "Twin Souls 01 Die Verbotene"
    Taschenbuch | 448 Seiten | cbt Verlag | ab 13 Jahren empfohlen
    Original: The Hybrid Chronicles
    Übersetzt von Katrin Weingran
    Erschienen am 10.06.2013
    ISBN-13: 9783570308585
    8,99€ [D] | 9,30€ [A]

    Zur Verlagsseite: *klick*

    Klappentext laut Verlagsseite:
    Wen würdest du aufgeben, wenn nur einer am Leben bleiben kann?

    Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schließlich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schließlich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand außer ihr aber weiß, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …

    Meine Meinung:
    Ein Körper, zwei Seelen. Eine Welt, die das nicht akzeptiert.

    Jeder Mensch wird mit zwei Seelen geboren. Im Kindesalter spaltet sich die dominante Seele ab und übernimmt die Kontrolle vollständig über den Körper. Die rezessive, schwache Seele verschwindet und findet Frieden. So ist es vorgesehen. So soll es sein.
    Addie und Eva. Zwei Seelen in einem Körper. Schwestern, die sich auf den Frieden vorbereiten. Addie die Dominante, die schon bald die Kontrolle übernimmt.
    Doch Eva ist da. Eva ist immer da. Sie verblasst nicht. Sie findet keinen Frieden und Addie und Eva müssen ihr Geheimnis vor allen verbergen.
    Hybride sind gefährlich. Zwei Seelen in einem Körper werden nicht akzeptiert.
    Doch Eva will nicht verschwinden und Addie kann Eva nicht loslassen. Als sie die Chance bekommen, dass Eva ebenso die Kontrolle übernehmen kann, ergreifen sie sie und begeben sich dadurch in große Gefahr.

    Eine Auftakt, der mich von Beginn an überzeugen konnte.
    Ein Gesellschaftskonzept, dass mich fasziniert und erschreckt hat.
    Die Americas haben sich von der Welt abgeschottet, denn im Rest der Welt herrscht Krieg zwischen den Hybriden. Menschen mit zwei Seelen, die für sich und andere eine große Gefahr darstellen.
    Jeder der im Kindesalter keinen Frieden findet gilt als Gefahr für das Land und seine Menschen. Kliniken sollen den Kindern dabei helfen die rezessive Seele gehen zu lassen. Doch was passiert wirklich in diesen Kliniken?
    Ist alles so wie es scheint?
    Haben Addie und Eva überhaupt eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

    Die beiden Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Addies Dominanz kommt deutlich hervor, sie ist stur und stark. Versucht sich durchzuboxen und wünscht sich nichts sehnlicher, als normal zu sein. Eva ist gefangen im Körper ihrer Schwester, ist sanft und verständnisvoll. Zieht sich zurück und überlässt Addie das Zepter. Doch sie ist gefangen.
    Ich mochte beide Mädchen und konnte mich in sie so gut hineinversetzen.
    Kat Zhang hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen förmlich in die Geschichte zieht. Die Wir-Perspektive ist anfangs befremdlich, doch schon nach wenigen Seiten so authentisch. Das hat mich absolut fasziniert. Eine tolle Idee die Geschichte zu erzählen.
    Die Figuren sind lebendig und mit Ecken und Kanten versehen.
    Das Konzept der Welt ist anfangs undurchsichtig und verschleiert, was es aber ebenso spannend macht. Da man die Geheimnisse rund um die Welt gemeinsam mit Addie und Eva entdeckt.
    Obwohl es ein Jugendbuch ist wirkt die Geschichte erwachsen und durchdacht. Keine kitschigen Klischees, die die Geschichte zerstören. Emotionen sind glaubwürdig und entsprechen dem Alter der Kinder und Jugendlichen. Vieles schleicht sich leise heran und man wird nicht erschlagen von Informationen oder unüberlegten Handlungen. Alles scheint Sinn zu ergeben. Bis sich die Ereignisse erneut überschlagen und ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Neue Erkenntnisse, neue Emotionen, neue Handlungsstränge. Alles verdichtet sich und wird spannender, intensiver.
    Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ein Rausch aus sanfter Geschichte, gepaart mit Skrupellosigkeit und einer Regierung, die "nur das Beste für seine Bürger" will.

    Eine Geschichte, die mich mitreißen konnte. Die mich zum Schmunzeln brachte, die mich erschrocken und fasziniert hat.
    Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch gemeinsam an der Seite ihrer Freunde kämpfen.
    Wunderbar erzählt. Spannend und authentisch.

    Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen?
    Wäre das ein Buch für euch?

    Liebe Grüße
    Jacky Herzchen
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene Empty Re: Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene

    Beitrag von Miyann Mi 09 Dez 2015, 08:08

    Hallo Jacky,

    was für eine tolle Rezension! Man merkt, wie gut dir das Buch gefallen hat. Prinzipiell erinnert das Konzept ja etwas an Bücher wie Divergent (glaube ich, da passt die Hauptperson doch auch nicht ins Raster, oder?), aber gleichzeitig klingt es ja auch ganz anders. Besonders die Idee mit der Wir-Perspektive finde ich sehr interessant. Und wenn die Charaktere dann noch realistisch reagieren und alles passend erscheint ...

    Das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste. Vom Cover her hätte ich es nie in die Hand genommen, glaube ich. (Bin ich oberflächlich ... Very Happy )
    Danke dir für die begeisterte Empfehlung!

    Viele Grüße
    Marit
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene Party_10

    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene Empty Re: Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene

    Beitrag von Jadelyn Mi 09 Dez 2015, 19:25

    Das klingt außerordentlich spannend und wenn die Umsetzung auch noch zu gebrauchen ist, habe ich richtig Lust, das Buch einmal zu lesen. Die Thematik an sich interessiert mich. Dankeschön fürs Neugierigmachen - wenn ich es in die Finger kriege, lasse ich euch meine Meinung dazu wissen. :)
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene Empty Re: Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene

    Beitrag von Storypassion Do 10 Dez 2015, 06:56

    Guten Morgen ihr beiden Herzchen

    Schön das ich euch ein bisschen mit meiner Begeisterung anstecken konnte.

    @Marit: Normalerweise lese ich keine Dystopien, zumindest nicht bewusst. Aber es gehört ja glaube ich schon zum guten Ton dabei, dass der/die ProtagonistIn irgendwie aus dem Raster fällt Laughing

    * * *
    Ich habe das Ganze auch noch einmal in Ton und Bild verarbeitet, falls sich das Geschwärme nochmal jemand anschauen möchte. Embarassed



    * * *
    Wünsche euch einen schönen Donnerstag!
    Liebe Grüße,
    Jacky Herzchen


    Gesponserte Inhalte


    Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene Empty Re: Kat Zhang - Twin Souls 01 Die Verbotene

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 17:47