WERKSTATT ZEICHNEN: Tiere – Gecko Keck
Informationen:
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1., Aufl. (1. April 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3772462375
ISBN-13: 978-3772462375
Preis: Das Buch scheint man nur noch gebraucht kaufen zu können, da der Verlag selbst offenbar keine Neuauflagen druckt. Deshalb variiert der Preis von Verkäufer zu Verkäufer. Der Originalpreis lag damals, als ich das Buch gekauft habe, in Deutschland bei 9, 90 Euro und in Österreich bei 10, 20 Euro.
Inhalt (Klappentext):
Informationen:
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1., Aufl. (1. April 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3772462375
ISBN-13: 978-3772462375
Preis: Das Buch scheint man nur noch gebraucht kaufen zu können, da der Verlag selbst offenbar keine Neuauflagen druckt. Deshalb variiert der Preis von Verkäufer zu Verkäufer. Der Originalpreis lag damals, als ich das Buch gekauft habe, in Deutschland bei 9, 90 Euro und in Österreich bei 10, 20 Euro.
Inhalt (Klappentext):
„Von frühester Kindheit an ziehen sie uns in ihren Bann: heiß geliebte Haustiere, majestätische Löwen und Tiger, die Vielfalt der Vögel und Insekten, die faszinierenden Bewohner der Urwälder, Steppen und Wüsten ... Tiere sind ein unerschöpfliches Thema für alle, die gerne zeichnen. Wer Tiere gut zeichnen will, sollte die Kniffe und Tricks kennen, die ein Motiv lebendig und überzeugend machen. In diesem Buch finden Sie deshalb Grundtechniken für den richtigen Aufbau eines Tierkörpers. Sie erfahren aber auch, wie sie von der Grundform ausgehend ein Tier weiterentwickeln und packende Porträts zeichnen. Ob Sie Tiere in der freien Natur, Zoobewohner oder ein vertrautes Haustier beobachten und seine Persönlichkeit für immer festhalten wollen – die vielen unterschiedlichen Modelle des Buches zeigen Ihnen zuverlässig, wie Sie Ihr Ziel erreichen.“
Über die Buchreihe:
WERKSTATT ZEICHNEN ist eine der vielen Buchreihen des Labels TOPP des frechverlags. Der Zeichner Gecko Keck nimmt sich darin verschiedener Themen an und versucht, die dazu notwendigen Grundlagen zu vermitteln. Neben dem hier vorgestellten Band über Tiere gibt es auch noch weitere, unter Anderem zu Fantasythemen, Gothicmotiven, Science-Fiction, Blumen und Landschaften.
Meine Meinung:
Als ich mir das Buch damals gekauft habe, habe ich nicht viel darüber nachgedacht. Inzwischen stelle ich mir aber ernsthaft die Frage, wie man das ganze Thema bitte mit 80 Seiten abhandeln will. Es wird viel versprochen und tatsächlich ist das Buch meiner Meinung nach vom Umfang mehr ein Heft in Hardcover. Die angesprochenen Grundlagen kommen ziemlich kurz. Es gibt ein paar wenige Seiten, die sich damit auseinandersetzen, wie man Tiere anhand von Grundformen aufbauen kann – jedoch nur sehr oberflächlich. Auch solche Dinge, wie man Fell oder Federn zeichnet, werden nur kurz angeschnitten, obwohl sie letztendlich sehr viel der Zeichnungen ausmachen.
Der Großteil des Buches besteht dann aus Schritt für Schritt Anleitungen für konkrete Bilder. Man bekommt dazu immer eine kleine Materialliste, den Zeitaufwand und den Schwierigkeitsgrad der Zeichnung aufgezeigt. Allerdings hält sich der Zeichner auch hier mit erklärenden Texten und Bildern zurück. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass einfach viel zu viel übersprungen oder für selbsterklärend gehalten wurde. Außerdem habe ich deutlich gemerkt, dass der Zeichner davon ausgeht, dass man Tiere ausschließlich von Referenzfotos abzeichnet. Wer aber – wie ich zum Beispiel – eigene Motive entwirft und daher darauf angewiesen ist, die Anatomie zu verstehen und erkennen zu können, dem bringen solche Anleitungen leider nicht viel. Wobei ich zugeben muss, dass bei der geringen Seitenzahl auch gar kein Platz für solches vertiefendes Wissen gewesen wäre.
Die Zeichnungen selbst sind gut. Sie schwanken aber ziemlich zwischen „Ja, man erkennt was es darstellen soll.“ und „Woah, wie klasse das aussieht!“. Es sind Bleistiftzeichnungen enthalten, aber auch Buntstiftbilder und ein oder zwei kleine Farbexperimente.
Ich weiß nicht ob man unbedingt sagen kann, dass sich mit diesem Buch übernommen wurde. Die Zeichnungen sind gekonnt und der Zeichner scheint auch zu wissen, was er da tut. Aber ein so breitgefächertes Thema auf 80 Seiten bringen zu wollen? Fortgeschrittenen Zeichnern wird nichts neues erzählt. Anfänger können sicher aus dem Grundlagenteil ein paar Dinge mitnehmen. Wobei es aber – wie gesagt – einfach schöner gewesen wäre, wenn darauf mehr Wert gelegt worden wäre, anstatt auf die Zeichenprozesse.
Das Buch ist deshalb nicht unbedingt ein Fehlkauf. Für blutige Anfänger, die erst mal irgendeine Art von Orientierung oder Starthilfe brauchen, sind die etwa zehn Euro in Ordnung, denke ich. Und wer einfach nur so Freude an Tierzeichnungen oder solchen Zeichenprozessen hat, der wird auch seine Freude damit haben. Richtige Grundlagenvermittlung sieht meiner Meinung nach trotzdem anders aus.