von Skadi Sa 26 Apr 2014, 20:18
Hey Mondlicht C:
Ich hoffe ich kann das jetzt einigermaßen gut erklären. Im Grunde ist es nämlich auch gar nicht so kompliziert.
Am besten ist, du versuchst dir klar zumachen, wie die Oberflächenstruktur durch den Faltenwurf aussieht, wenn du flach drauf schaust
Da du das Beispiel mit dem Umhang gebracht hast, übernehme ich das einfach mal für meine Erklärung ^^ Bei sowas ähneln die Falten meist einer Landschaft aus Hügeln und Tälern:
Nun fällt das Licht aus einem Winkel auf die Landschaft drauf, und je nach Winkel, werfen die Hügel ihre Schatten auf die Täler. An dieser Stelle entstehen dann logischerweise die Schatten. Je nachdem wie eng die Falten liegen, überlappt so ein Hügel auch mal ein Tal. Ich zeichne an diesen Stellen dann gern nochmal Schatten ein, um halt deutlich zu machen, dass die Hügel an dieser Stelle über dem Tal liegen. Und je enger die Falten aneinander liegen, desto weniger Licht kommt in die Täler. Außerdem benutze ich auch solche "Abrundungsschatten" an den Hügeln, um anzudeuten dass der Stoff an den Seiten wieder nach unten fällt.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich zu sagen versuche. Das ist jedenfalls die Weise, wie ich es mache. Ich weiß dass das jetzt kein richtiges Tutorial ist (deshalb verlinke ich es auch nicht oben ^^) Aber vielmehr könnte ich dazu leider auch nicht sagen ^^°