Hallo zusammen,
Ich natürlich wieder - ich stimme wieder erst in den letzten Minuten noch ab.
Meine Stimme geht an: Kriegsgefangenschaft.
Begründung: Die Spannung zog sich durch die ganze Geschichte. Ich fand sie gut strukturiert, flüssig und toll!
Wow, alle Geschichten hatten wirklich Potential! Diesmal wurden wirklich viele Geschichten eingereicht und die Wahl fiel mir schwer. Ich fand die Geschichte "Kriegsgefangenschaft" am spannendsten. Nahe dran an "Kopfgefängnis", aber da war mir der Entschluss von Katrin etwas zu schnell gewandelt. Aber bei "Kopfgefängnis" gefiel mir auch sehr gut, wie die Ängste beschrieben wurden. Da ich selbst unter starken Ängsten leide, weiss ich ja, wie es ist. Wirklich sehr gut gemacht! Natürlich kann die Angststörung heilbar sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das immer der Fall ist. Und bei starken Ängsten ist dies ein sehr sehr langer Weg für die Betroffenen und für die Angehörigen. Ich finde es toll, dass Katrin dann doch noch zu ihm hält, aber ich war unsicher, ob sie sich dies nicht zu einfach vorstellte.
Auch die anderen Geschichten waren gut! Manchmal zog sich die Spannung aber nicht durch die ganze Geschichte, fand ich oder gingen zu abrupt zu Ende. Aber sie hatten auch ganz spannende Stellen, gute Beschreibungen der Gefühle oder waren Nahe dran, mein Favorit zu werden. Vielleicht berührte mich die Thematik etwas zu wenig, was ja Geschmackssache ist.
Bei "Fluchtversuch" fand ich die Umgangssprache mit den Ausdrücken sehr positiv/toll, eine Auflockerung.
Bei "Mein Baby" die Erzählart mit den Fragen an den Inspektor und den Schnitts dazwischen.
Bei "Koma" ist mir die Traumbeschreibung mit den Wänden und der Dunkelheit positiv aufgefallen.
Bei "Momentaufnahme Insel-Leben" die Wortwahl und Beschreibungen wie "idyllisch" oder "mediterran". Aber hier hat mir die Spannung am meisten gefehlt, irgendwie.
Sorry, das war jetzt nur kurz, ich muss mich leider beeilen.
Danke für Eure Geschichten
LG
Leonie