Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

Abstimmung - Prosa -

Umfrage

Welche Kurzgeschichte hat euch am besten gefallen?

[ 1 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap8%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [8%] 
    [ 0 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap0%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [0%] 
    [ 2 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap17%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [17%] 
    [ 2 ]
    [ 0 ]
    [ 0 ]
    [ 0 ]
    [ 1 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap8%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [8%] 
    [ 0 ]
    [ 0 ]
    [ 2 ]
    [ 0 ]
    [ 4 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap33%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [33%] 

Stimmen insgesamt: 12
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Abstimmung - Prosa - Empty Abstimmung - Prosa -

Beitrag von Pooly Sa 18 Sep 2010, 13:35

ABSTIMMUNG

So, die Zeit ist rum und uns haben dieses Mal - sage und schreibe - 13 Werke erreicht. Wahnsinn, ich glaube, so viele Geschichten wurden noch nie zu einem unserer Wettbewerbe eingesendet! Ein dickes Danke an alle Teilnehmer! Weiter so! ♥

Jetzt muss es entschieden werden, welche Kurzgeschichte am gelungensten ist!
    Welche hat eurer Meinung nach das Thema getroffen und gefällt euch auch noch gut?
    Stimmt ab!

Der Gewinner bekommt für die nächsten zwei Monate den Titel "Prosa König" und Sternchen. Zudem darf er das Thema des nächsten Wettbewerbs bestimmen.

Bis zum Ende des Monats - also bis zum 30. September - ist Zeit, euren Favoriten zu wählen!
    Bin schon gespannt auf die Entscheidung.

Liebe Grüße
    Marie

Zuletzt von Pooly am Di 28 Sep 2010, 20:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

Beitrag von Goldstaub Sa 18 Sep 2010, 15:23

Ich habe micb letztendlich für die Geschichte "Regentropfen" entschieden, da sie mich doch berührt hat. Es waren zwar einige hübsche Geschichten dabei, für meinen Geschmack aber nur zwei richtig gute. Ich zweifelte lange zwischen "Ein Job fürs Leben" und "Regentropfen", aber die letztere genannte hat mich doch mehr berührt und ich fand sie so schön traurig. :-)

LG Amina.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo So 19 Sep 2010, 14:19

Wir haben diesmal ja wieder richtig viele Geschichten und auch einige sehr gute Geschichten als Einsendungen.
    Das find ich echt klasse. Ein möchte euch allen dafür danken, ich find das immer klasse, wenn man viel Auswahl hat.

Aber da kommt ein Problem auf: Die Qual der Wahl ...
    Ja, das hatte ich wirklich diesmal.
    Ich wusste echt nicht, für welche Geschichte ich stimmen sollte. Einige hatten es in die nähre Auswahl geschafft ^^

Ich habe mich dann aber für "Finsternis" entschieden. Sie hat mir total gut gefallen, weil die Atmosphäre einfach sehr dicht war. Hat mir gut gefallen.

LG Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 28 Sep 2010, 20:15

Puh, okay ...
    Ich habe jetzt innerhalb von wenigen Tagen alle Geschichten gelesen und jetzt heißt es, entscheiden. Ich muss noch einmal alles durchgehen, mir darüber klar zu werden, welche Geschichte die beste war. Es waren viele gute dabei und auch einige sehr gute ...

Nun "Ein Job fürs Leben" war süß, aber eher eine Geschichte für Kinder, weswegen sie mich nicht wirklich berührt hat und aus stilistisch war noch etwas dran zu machen. "Verloren im Herbst" hat mir auch gut gefallen, aber es hätte nach meinem Geschmack noch ein bisschen ausgebaut werden können, das war noch nicht herausragend. Bei "Regentropfen" hat mir die Idee gefallen, aber der Text war einfach so durcheinander, dass ich kaum Emotionen aufbauen konnte, da fehlte noch einiges an Überarbeitung, meine ich. "Tieftraurige Engel" war schön, aber hat mir zum Schluss inhaltlich nicht mehr gefallen. "Finsternis" war vom Sprachfluss her schön, aber da waren wirklich viele Wiederholungen drin und auch inhaltlich hatte ich wenig Mitleid mit der Hauptperson. "Schleier des Schreckens" war schön, aber in meinen Augen eher ein Ausschnitt aus einem Roman, als eine Kurzgeschichte. "Elfenjagd" war sehr gut geschrieben, aber hat leider so gut wie gar nicht zum Thema gepasst. "Zurück zu mir" war zwar von der Idee her echt super, aber die Umsetzung war etwas lasch in meinen Augen. "Endstation" war wirklich sehr gut geschrieben, aber thematisch zählte sie zwar zu den bedrückenden, aber nicht zu den herausragenden Geschichten.

Nun bleibt die Wahl zwischen "Regentropfen am Ende der Welt", "Letzte Sehnsucht" und "Der Segen". Wirklich schwer, diese Entscheidung, alle drei Geschichten haben mich berührt und ich konnte mit ihnen mitfühlen und sie haben ein bestimmtes Gefühl hinterlassen, das sehr eindringlich war und bei den letzten beiden sogar positiv. Bei der ersten mochte ich die Verlorenheit, die Hilflosigkeit und dieses Schicksal des Einzelnen sehr, das fand ich wirklich sehr gut dargestellt. Leider war der Schreibstil stellenweise noch etwas abgehackt.
    Bei "Der Segen" fand ich die Idee mit dem indischen Reisanbau wirklich sehr schön und die Geschichte war wirklich gut recherchiert. Insgesamt hat mir, wenn ich so darüber nachdenke, dem Text aber noch ein wenig Dichte gefehlt, ein wenig mehr Beschreibung. "Letzte Sehnsucht" war einfach wunderbar, schön, traurig und sehnsüchtig und am Stil hatte ich nichts auszusetzen, sanft und ruhig und flüssig.
    Deswegen fällt wohl meine Wahl zum Schluss auf diese Geschichte. :]

Wow, das ist eine echt ausführlich begründete Wahl. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ;]

Liebe Grüße
    Marie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mi 29 Sep 2010, 11:57

Okay ihr Lieben!

Ihr habt noch bis morgen Abend Zeit zum Abstimmen, also haltet euch ran! Und bitte stimmt noch fleißig ab! Ich dachte gerade bei den Lyrikwettbewerben schon, dass ein dreifaches Unentschieden viel wäre, aber hier ist es sogar vierfach. Also haltet euch ran, damit der echte Gewinner noch gewählt wird =]

Bin schon gespannt auf die Entscheidung!

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Do 30 Sep 2010, 11:43

Ihr macht mich ein bisschen nervös, meine Lieben ^^"
    Ich hoffe, bis heute Nacht findet sich noch jemand, der eine eindeutige Entscheidung hervorbringt. 4 Sieger wären schon ein bisschen krass.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 09:55