Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Charakterinterviews Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von moriazwo Do 04 Dez 2014, 10:54

    Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar  2015 Wpt12_14_01_15


    Zuletzt von moriazwo am Di 23 Dez 2014, 13:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    johannah
    johannah
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 574
    Laune : motiviert
    Ich schreibe : YA-Fantasy bisher
    Texte : johannah
    Kunst : johannah
    Infos : johannah

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von johannah Do 04 Dez 2014, 11:01

    Uiii, spannendes Thema! Ich bin schon gespannt was Tolles dabei heraus kommt :)
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von moriazwo Do 04 Dez 2014, 11:16

    Hi Johannah,

    schön, dass du Dich für den Wettbewerb interessierst. Vielleicht fällt ja auch Dir eine Geschichte zum Vorgabethema ein. Wir sind derzeit dankbar für jeden Beitrag, da sich seit einiger Zeit leider nur noch wenige Schreiber finden, die bereit oder in der Lage sind, eine eigene Geschichte beizusteuern.
    Ich selbst schreibe ja am liebsten SciFi-Geschichten und nehme seit Jahren fast regelmäßig an diesem Wettbewerb teil, bei dem es schlichtweg nur um die Ehre geht. Der für mich reizvolle Aspekt dabei ist allerdings, dass mich die Themenvorgabe oftmals zwingt, den "sicheren Boden" meines Lieblingsgenres zu verlassen und mich in unbekannte Gewässer zu wagen.
    Im Laufe der Jahre ist dabei eine ganze Sammlung von Kurzgeschichten entstanden, die ich inzwischen sogar im Selbstverlag bei Kindle und Creatspace publiziert habe, wo sie recht gute Kritiken bekommen haben. Wie wär's?
    Auch Kurzgeschichten fordern die Fantasie und sind eine wirklich gute Übung für längere Projekte.

    LG Michael
    johannah
    johannah
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 574
    Laune : motiviert
    Ich schreibe : YA-Fantasy bisher
    Texte : johannah
    Kunst : johannah
    Infos : johannah

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von johannah Do 04 Dez 2014, 11:26

    Ich kann es versuchen, aber nicht garantieren, dass ich es schaffen werde. Vor allem genau dieses Thema liegt mir vermutlich gar nicht... Aber hey, das ist ja die Herausforderung dabei! Ich glaube ich werde es versuchen. Wie sind den so die Anforderungen? (Anzahl Worte etc?)

    Ich habe schon beim letzten Wettbewerb gesehen, dass es nicht besonders viele Abstimmungen gab und finde es sehr schade. Ich trage also eigentlich sehr gerne etwas dazu bei!
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von moriazwo Do 04 Dez 2014, 12:08

    Ja, die Teilnahme an den Wettbewerben ist wirklich stark zurückgegangen. Ich kann es ja verstehen, wenn potenzielle Schreiber gerade so im Stress sind, dass sie nicht die Zeit und Ruhe finden, eine Geschichte auszudenken und niederzuschreiben. Mir geht es zum Teil nicht anders.
    Was sich mir allerdings vermutlich nie erschließen wird, ist die Tatsache, dass die Geschichten von zum Teil 70 und mehr Mitgliedern angklickt werden, von denen sich später selbst nach einem entsprechenden Aufruf nur fünf dazu entschließen können, ihre Stimme einer der Geschichten zu geben.
    Wenn ich im Wettbewerb auf einen Beitrag klicke, weiß ich doch, dass mich dort kein Fünfzeiler erwartet, sondern eine Kurzgeschichte bis maximal 20k Zeichen. Ich kann also kaum durch dem Unfang des Textes überrascht werden. Demzufolge würde ich erwarten, dass eine Vielzahl derjenigen, die einen Beitrag angeklickt haben, ihn auch gelesen haben. Da man über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann, wird irgendeine Geschichte einem Leser letztlich am besten gefallen. Warum man dann nicht dieser Geschichte seine Stimme gibt, weiß ich einfach nicht. Gemessen an der Anzahl der Klicks müsste am Ende eines Wettkampfs ein deutlich differenzierteres Ergebnis möglich sein.
    Dieses Forum nennt sich Kunst- und Schreibforum und ich bin quasi von Beginn an dabeigewesen. Es hat Zeiten gegeben, als eine ganze Reihe von Geschichten alle zwei Monate um den Sieg gerungen haben und das Interesse der Leser war entschieden größer. Allein aufgrund der Bezeichnung des Forums sollte man davon ausgehen, dass Prosa, Lyrik und Kunst zu den Kernbereichen zählen sollten. So jedenfalls verstehe ich das noch immer.
    Doch scheint sich das Interesse leider zu verlagern. Die Mitgliederstruktur ändert sich natürlich im Laufe der Zeit und das Forum existiert inzwischen bereits einige Jahre. Vielleicht ist es auch zu viel erwartet, wenn man davon ausgeht, dass ein ehrenamtliches Schreiben von KGs, Gedichten oder das Anfertigen von Bildern, Fotos und Montagen auf die Gegenliebe der Mitglieder stößt.
    Ich werde mir jedenfalls, sofern es mir möglich ist, wieder eine Geschichte ausdenken und ins Rennen schicken.
    Wenn du auch mitmachen möchtest, findest du hier die wenigen Regeln, die es zu beachten gibt. Allerdings betreut nicht mehr Pooly diesen Wettbewerb, sondern aktuell ich, sodass Geschichten per PN an mich zu senden sind, damit ich sie anonym im Wettbewerbsbereich posten kann.

    LG Michael
    johannah
    johannah
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 574
    Laune : motiviert
    Ich schreibe : YA-Fantasy bisher
    Texte : johannah
    Kunst : johannah
    Infos : johannah

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von johannah Do 04 Dez 2014, 12:38

    Bestens! Herzlichen Dank, ich werde auf jeden Fall etwas kreieren. Ob es dann gut ist oder nicht, dürfen dann die Forums-Mitglieder entscheiden. Ich kann ja nicht jammern und dann selbst nichts machen. :) und wie gesagt, die Übung kann ich auf jeden Fall brauchen.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von Jojo Do 04 Dez 2014, 16:13

    Hej,

    Das Thema klingt auf jeden Fall echt spannend. Da bin ich gespannt auf die Umsetzung. Kann man ja auf jeden Fall viel mit machen.

    Ich werde mich auch mal daran versuchen, möchte da aber jetzt auch nicht zu viel versprechen, ob ich wirklich was hin bekomme. Bei mir ist's generell momentan eher ruhig mit dem Schreiben, aber vielleicht kann ich ja was zusammen zimmern. Und bis Mitte Januar ist ja auch noch etwas Zeit.

    Liebe Grüße
    Jojo
    johannah
    johannah
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 574
    Laune : motiviert
    Ich schreibe : YA-Fantasy bisher
    Texte : johannah
    Kunst : johannah
    Infos : johannah

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von johannah Do 04 Dez 2014, 16:14

    Jaaah! jojo! Das wäre echt super

    Glücklich Glücklich
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar  2015 POmbI

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von June Do 04 Dez 2014, 17:01

    Hallo (:

    Ich finde das Thema auch sehr weiträumig gewählt und bin auf die Einsendungen gespannt Very Happy
    Wenn mir entgegen aller Erwartungen etwas dazu einfallen sollte, werde ich mich auf jeden Fall beteiligen Very Happy

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    johannah
    johannah
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 574
    Laune : motiviert
    Ich schreibe : YA-Fantasy bisher
    Texte : johannah
    Kunst : johannah
    Infos : johannah

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von johannah Do 04 Dez 2014, 17:19

    Jaaaa! mach auch mit Juny! Mr. Green Das wäre doch was, so richtig viele Einsendungen! Ich glaub auch nicht, dass ich dem Thema gewachsen bin. Aber wenn mehr mitmachen, macht es bestimmt auch mehr spass!

    EDIT: Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass ich so damit kämpfen werde... Fällt mir wirklich schwer und ich bin mit nichts zufrieden im Moment Sad Ich weiss also nicht, ob ich es tatsächlich schaffen werde, etwas einzureichen. Aber ich gebe gerne mein Bestes und versuche es. Ansonsten werde ich auf alle Fälle mitlesen und bewerten!
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von moriazwo Fr 16 Jan 2015, 07:02

    Der Abgabetermin für Eure Wettbewerbsgeschichten nähert sich.

    Nur noch heute und morgen könnte Ihr Geschichten einsenden und gegen die bereits eingereichten vier Geschichten antreten lassen. Wer also schon begonnen hat, ein eigenes Werk zum Vorgabethema zu erstellen, sollte sich beeilen!

    LG Michael

    Gesponserte Inhalte


    Charakterinterviews Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Dezember 2014 / Januar 2015

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 06:29