von moriazwo Mo 06 Okt 2014, 10:15
Ich kann nicht verleugnen, dass ich selbst durchaus unschlüssig bin, was die erfolgversprechendsten Maßnahmen angeht, den Prosa-Wettbewerb wieder in Schwung zu bringen. Maries Einwand, ein Vierteljahr könnte ein viel zu langer Zeitraum sein, das Interesse dauerhaft hoch zu halten, entbehrt nicht einer gewissen Logik. Unter Umständen wäre es auch nicht sinnvoll, die drei bestehenden Wettbewerbs-Kategorien mit unterschiedlichen Laufzeiten durchzuführen. Ich hab nicht bedacht, dass das auch zu ungewolltem Durcheinander führen kann.
Ob sechs Wochen ausreichen, um eine Kurzgeschichte zu schreiben, hängt natürlich sehr davon ab, welchen äußeren Belastungen der potenzielle Schreiber ausgesetzt ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht wirklich sechs Wochen dauert, eine Geschichte zu schreiben, wenn erst eine Idee vorhanden ist. Was aber, wenn der zündende Gedanke erst nach vier Wochen kommt? Dann könnten die verbleibenden zwei Wochen schon recht knapp sein. Andererseits kann dieses Problem natürlich auch auftreten, wenn der Gesamtzeitraum verlängert wird ...
Nach reiflicher Überlegung schließe ich mich Maries Meinung an, den Zeitraum nicht zu verändern.
Die Idee, zu bestimmten Zeitpunkten PN-Rundschreiben zu versenden und die Mitglieder mit einem markigen Spruch aufzufordern, tätig zu werden, finde ich richtig gut. Nach vier Wochen und vielleicht zur Erinnerung noch mal eine Woche später wäre m.E. durchaus vertretbar. Das Gleiche könnte man eine Woche vor Abstimmungsende noch einmal machen.
Wo sich offenbar alle einig sind: Eine Beschränkung des Umfangs der Geschichten könnte durchaus einen Schub bringen. Ich hatte zwar 50 k Zeichen vorgeschlagen, mir aber vorher keine konrekten Gedanken dazu gemacht, was das genau bedeuten würde. Marie hat recht. 50k Zeichen sind keine Beschränkung, sondern eher die Aufforderung zu einem Kurzroman. Was animieren sollte, würde hier eher abschrecken. Ich habe daher beschlossen, die Geschichten zunächst mal auf 20k Zeichen zu beschränken. Das sind auch schon ca. 6 Din-a4-Seiten in 12pt und sollte allemal ausreichen, eine Kurzgeschichte komfortabel zu erzählen.
Ich fasse zusammen:
1. Es verbleibt dabei, dass der Wettbewerb alle zwei Monate durchgeführt wird.
2. PN-Rundmails werden nach vier Wochen verschickt, um die Mitglieder "wachzurütteln". Wiederholung optional eine Woche später.
3. PN-Rundmails eine Woche vor Abstimmungsende.
4. Geschichten werden nur mit maximal 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen akzeptiert.
Ich danke allen, die mit ihrer Meinung dazu beigetragen haben, zu einer Lösung unseres Problems beizutragen und hoffe, dass die Maßnahmen, die ab sofort greifen sollen, eure Zustimmung finden.
LG Michael