Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Pulsblau
Deadwing
Leonie
moriazwo
8 verfasser

    Abstimmung - Prosa

    Umfrage

    Welche Geschichte hat euch am besten gefallen?

    [ 1 ]
    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Vote_lcap33%Abstimmung - Prosa - Seite 2 Vote_rcap [33%] 
    [ 2 ]
    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Vote_lcap67%Abstimmung - Prosa - Seite 2 Vote_rcap [67%] 

    Stimmen insgesamt: 3
    Umfrage beendet

    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Deadwing So 05 Okt 2014, 19:28

    Dass die Wettbewerbe weniger genutzt wurden, liegt vielleicht einfach generell daran, dass manche User, die hier früher viel Zeit verbracht haben, inzwischen im Berufsleben angekommen sind und/oder im Leben andere Prioritäten setzen wollten/mussten. Die schwächelnden Wettbewerbe wären eben ein Nebeneffekt davon, dass die Gesamtaktivität im Forum offenbar doch etwas zurückgegangen ist, oder? *grübel*

    Ich glaube, mit der Idee des Zusammenwerfesn ganz verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen könnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Interessant wäre es vielleicht mal, so als Versuch, aber gerade die angesprochene Vergleichbarkeit ist für einen Wettbewerb doch total wichtig. Ich glaube zumindest, ich würde mich da mit einer Bewertung extrem schwer tun bzw. gar nicht abstimmen.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo So 05 Okt 2014, 20:30

    Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Wettbewerbseinsendungen als reine Produkte zu sehen - oder habe ich das vielleicht falsch verstanden? Außerdem geht es speziell in diesem Thread auch nicht darum, die drei Bereiche in einen Topf zu werfen, sondern mir geht es hier in erster Linie um den Prosa-Wettbewerb, und wie man ihn wieder in die Spur bringen könnte.
    Natürlich ändert sich Vieles, wenn man aus der Schule ins Berufsleben tritt. Sicher ändern sich auch die persönlichen Präferenzen von jungen Menschen, wenn sie erwachsen werden. Alles verständlich. Aber wir haben doch auch kein homogenes Altersgefüge hier im Forum. Es gibt junge Menschen, sehr junge Menschen, Erwachsene und auch Leute wie mich, die schon auf die 60 zugehen. Ich bin beispielsweise einer von diesen Leuten, die im Berufsleben stehen. Richtig, ich habe auch nicht immer die Zeit, mich um viele Dinge hier im Forum zu kümmern, aber ich interessiere mich durchaus dafür. Dieses Interesse aber ist es, das es wieder zu entfachen gilt. Ich verstehe vollkommen, wenn jemand ein Thema sieht, denkt, dass es etwas für ihn wäre, aber die Zeit einfach nicht reicht, etwas dazu zu schreiben. Schule geht vor, Beruf auch und eine Familie, ein Partner oder Freund erst recht.
    Man muss sich fragen, wieso nicht Interessenten "von unten" nachwachsen. Dies ist doch durchaus auch ein Schreibforum. Wieso finden sich so wenige, die bereit sind, eine Kurzgeschichte von geringem Umfang zu schreiben? Wenn wir darauf eine Antwort finden könnten, wären wir einen Schritt weiter.
    Ich habe es mir reiflich überlegt und denke, dass eine Ausweitung des Zeitraums und ein regelmäßiger Hinweis im Forum auf den Wettbewerb vielleicht etwas bewirken könnten. Es käme auf den Versuch an. Ich würde daher gern versuchen, die nächsten beiden Runden auf drei Monate auszuweiten und den Umfang auf maximal 50 k Zeichen zu begrenzen. Niemand muss diese Grenze erreichen. Es darf gern weniger sein - Hauptsache, das Thema wird getroffen. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, wären wir wieder beim normalen Zeitraster angelangt und können weitere Ideen testen. Ich würde die Diskussion dazu gern parallel in einem gesonderten Thread laufen lassen und die bisherigen Meinungen dorthin verschieben. Könntet Ihr damit leben?
    Ich warte bis morgen ab, ob noch weitere Meinungen eingehen. Anschließend werde ich die neue Runde mit einem neuen Thema starten.

    LG Michael
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Deadwing So 05 Okt 2014, 21:27

    Ich bin da einfach ein bisschen von mir ausgegangen und dem Eindruck, dass es zuletzt mehreren "Stammusern" hier so gegangen ist oder das zumindest teilweise eine Rolle gespielt hat, aber vielleicht täuscht das auch. :)

    Aber mit dem fehlenden "Nachwuchs" und dem generell ja gemischten Alter hier hast du sicherlich recht. Vielleicht ist es auch einfach "Glückssache", ob sich viele neue User hierher verirren, die dann auch gerne ausgerechnet Kurzgeschichten schreiben, und das zu vorgegebenen Stichwörtern in einer gewissen Zeit? Ist ja auch noch mal eine andere Art des Schreibens, als wenn man sich einfach draufstürzt, wenn gerade irgendeine Idee hat.

    Der Plan für die nächsten Runden klingt für mich jedenfalls gut und die Diskussion darüber hat mir auch den Monatswettbewerb wieder mehr in "Erinnerung gerufen", sozusagen. Very Happy
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie So 05 Okt 2014, 22:04

    Hallo Michael,

    Ja, das finde ich eine sehr gute Idee! Wink

    LG

    Leonie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Pooly So 05 Okt 2014, 23:47

    Hey zusammen,

    ich habe hier mal nachgelesen und ich finde die Pläne zur Verbesserung der Teilnahmen und Abstimmungen sehr gut! :) Danke, dass ihr euch so intensiv damit beschäftigt habt. Nur eine Anmerkung: Die Zeichenbegrenzung finde ich ebenfalls gut und denke, dass sie effektiv sein sollte. (Auch wenn ich die Grenze persönlich schon fast etwas zu hoch finde. Aber da richte ich mich nach euch). Ich wäre nur nicht für eine Verlängerung der Abgabe-Frist. Ich denke, 6 Wochen sind mehr als genug Zeit, um eine Kurzgeschichte zu schreiben. Ich wäre (das habe ich auch im Mod-Bereich vorgeschlagen) eher dafür, dass wir nach 4 Wochen noch einmal einen "Jetzt noch einreichen"-PN-Newsletter verschicken, um die User daran zu erinnern - und dann nochmal eine "Jetzt abstimmen"-PN an alle User, damit auch beim Lesen nochmal einige dabei sind.
    Das würde ich persönlich effektiver finden, als die Abgabe-Frist noch länger hinauszuzögern. 3 Monate (ein viertel Jahr!) für eine Phase finde ich einfach zu lang. In dieser Zeit kann sich so viel tun und es ist viel schwerer, das Interesse daran dauerhaft aufrecht zu erhalten, wenn ein Wettbewerb sich über so lange Zeit dehnt.
    Das wäre min persönlicher Eindruck dazu :)

    Liebe Grüße
    Marie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Mo 06 Okt 2014, 10:15

    Ich kann nicht verleugnen, dass ich selbst durchaus unschlüssig bin, was die erfolgversprechendsten Maßnahmen angeht, den Prosa-Wettbewerb wieder in Schwung zu bringen. Maries Einwand, ein Vierteljahr könnte ein viel zu langer Zeitraum sein, das Interesse dauerhaft hoch zu halten, entbehrt nicht einer gewissen Logik. Unter Umständen wäre es auch nicht sinnvoll, die drei bestehenden Wettbewerbs-Kategorien mit unterschiedlichen Laufzeiten durchzuführen. Ich hab nicht bedacht, dass das auch zu ungewolltem Durcheinander führen kann.
    Ob sechs Wochen ausreichen, um eine Kurzgeschichte zu schreiben, hängt natürlich sehr davon ab, welchen äußeren Belastungen der potenzielle Schreiber ausgesetzt ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht wirklich sechs Wochen dauert, eine Geschichte zu schreiben, wenn erst eine Idee vorhanden ist. Was aber, wenn der zündende Gedanke erst nach vier Wochen kommt? Dann könnten die verbleibenden zwei Wochen schon recht knapp sein. Andererseits kann dieses Problem natürlich auch auftreten, wenn der Gesamtzeitraum verlängert wird ...
    Nach reiflicher Überlegung schließe ich mich Maries Meinung an, den Zeitraum nicht zu verändern.
    Die Idee, zu bestimmten Zeitpunkten PN-Rundschreiben zu versenden und die Mitglieder mit einem markigen Spruch aufzufordern, tätig zu werden, finde ich richtig gut. Nach vier Wochen und vielleicht zur Erinnerung noch mal eine Woche später wäre m.E. durchaus vertretbar. Das Gleiche könnte man eine Woche vor Abstimmungsende noch einmal machen.
    Wo sich offenbar alle einig sind: Eine Beschränkung des Umfangs der Geschichten könnte durchaus einen Schub bringen. Ich hatte zwar 50 k Zeichen vorgeschlagen, mir aber vorher keine konrekten Gedanken dazu gemacht, was das genau bedeuten würde. Marie hat recht. 50k Zeichen sind keine Beschränkung, sondern eher die Aufforderung zu einem Kurzroman. Was animieren sollte, würde hier eher abschrecken. Ich habe daher beschlossen, die Geschichten zunächst mal auf 20k Zeichen zu beschränken. Das sind auch schon ca. 6 Din-a4-Seiten in 12pt und sollte allemal ausreichen, eine Kurzgeschichte komfortabel zu erzählen.
    Ich fasse zusammen:

    1. Es verbleibt dabei, dass der Wettbewerb alle zwei Monate durchgeführt wird.
    2. PN-Rundmails werden nach vier Wochen verschickt, um die Mitglieder "wachzurütteln". Wiederholung optional eine Woche später.
    3. PN-Rundmails eine Woche vor Abstimmungsende.
    4. Geschichten werden nur mit maximal 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen akzeptiert.

    Ich danke allen, die mit ihrer Meinung dazu beigetragen haben, zu einer Lösung unseres Problems beizutragen und hoffe, dass die Maßnahmen, die ab sofort greifen sollen, eure Zustimmung finden.

    LG Michael
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Mo 06 Okt 2014, 12:14

    Sehr schade! Ich glaube, eine längere Zeitspanne wäre vielen sehr entgegengekommen. Man hätte es ja mal ausprobieren können, so wie du (Michael) es gestern vorgeschlagen hast...

    Es gibt halt Leute, die brauchen mehr Zeit. Unter mehr Zeitdruck habe ich ehrlich gesagt mehr Mühe, eine Geschichte zu schreiben. Von der Idee bis zum vollendeten Werk braucht es halt nun mal seine Zeit. Dann hat man noch andere Verpflichtungen und die Zeit ist so schnell vorbei.

    Aber bitte, wenn ihr denkt, es sei sinnlos die Zeitspanne zu verlängern....und es nicht mal ausprobieren möchtet, okay.

    LG
    Leonie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Mo 06 Okt 2014, 12:34

    Hallo Leonie,
    für jemanden wie dich, die - wie du schreibst - schon mal etwas mehr Zeit für eine Geschichte braucht, ist es natürlich nicht schön, wenn die Zeit bis zur Abgabe nicht verlängert wird. Man kann es aber halt auch nicht jedem rechtmachen. Der eine oder andere mag es auch begrüßen, dass es beim alten Intervall geblieben ist. Allerdings muss auch gesagt werden, dass es nicht bedeutet, dass diese Regel nun in Stein gemeißelt ist. Wir wollen den Wettbewerb in Schwung bringen und unsere Versuche haben ein wenig etwas von Stochern im Nebel. Wir wollen halt sehen, was geschieht. Wenn sich an der gegenwärtigen Situation nichts ändert, werden wir andere Wege suchen müssen.

    LG Michael
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Mo 06 Okt 2014, 12:51

    Ja, ich finde, geübte Schreiber/innen brauchen vielleicht weniger Zeit als ungeübte....das gilt es auch zu bedenken und nicht zu unterschätzen!! Ganz ehrlich, z. Bsp. bei Sarahs Flucht fand ich die Zeit relativ knapp...zuerst eine Idee finden, diese Ausarbeiten, Rohfassung schreiben, danach X-Überarbeitungen...bis man sagen kann: Doch, das könnte etwas werden. Man kann nicht erwarten, dass jeder eine Geschichte in 6 Wochen aus dem Ärmel schütteln kann...Da überlege ich mir manchmal schon, ob ich mir den "Stress" antun soll...es soll ja Spass machen, das tut es auch, aber mit weniger Zeitdruck würde es mehr Spass machen...zumindest mir.

    Danke für deine Stellungnahme. Genau, aber auch dies mit der Verlängerung wäre ja auch nicht in Stein gemeisselt gewesen, wenn man es ausprobiert hätte. Und es nur aufgrund von Spekulationen nicht zu versuchen...

    Aber gut, wir werden ja sehen, die Anzahl der teilnehmenden Geschichten wird es zeigen...

    LG
    Leonie
    Skadi
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11175
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Skadi Mo 06 Okt 2014, 13:25

    Leonie, ich kann deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen.

    Mehr Zeit wäre für einzelne Teilnehmer schon von Vorteil, aber du darfst nicht vergessen, dass es sich hier immer noch um einen Wettbewerb handelt und da muss auch ein kleines bisschen Leistungsdruck herrschen, Spaß hin oder her. Es geht voranging um die Herausforderung und das ist eben der Unterschied zum "normalen" KG schreiben Wink Außerdem sind 3 Monate sehr viel Zeit. Wie Marie sagte: In der Zeit kann viel passieren und je länger der Zeitraum, desto größer ist auch die Gefahr, dass es sich verschleppt und vergessen wird. Man denkt sich "ach, noch so viel Zeit!" und schiebt es wohlmöglich raus, bis es zu spät ist.

    Auch aus organisatorischer Sicht finde ich eine einheitliche Laufzeit der Wettbewerbe besser, da man sonst schnell durcheinander kommt, wann welcher MW seine Deadline hat.

    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Mo 06 Okt 2014, 13:45

    Ja Skadi, danke für die Schilderung deiner Sicht.

    Ja, wir werden ja sehen, ob alleine die Begrenzung der Zeichenanzahl ausreicht.

    Klar alles hat vor und Nachteile, aber wenn man es ja nicht ausprobiert hat, kann man es ja nicht wissen. Es wäre ja nur darum gegangen, es auszuprobieren.
    Als einziger Nachteil würde ich sehen, dass nicht alle Monatswettbewerbe die gleichen Laufzeiten hätten.

    Ja, ich sag ja, wenn ich halt mit dem Leistungsdruck nicht so sehr klarkomme, muss ich mir halt überlegen, ob ich überhaupt teilnehmen soll oder lieber KG ohne Zeitdruck/Wettbewerb schreibe.

    Dass es verschleppt werden würde kann spekulativ eine Gefahr sein, ich denke aber nicht unbedingt, dass es so sein muss. Genauso gross ist die Gefahr, dass ich bei 6 Wochen Zeit aufgebe, wenn mir nicht innerhalb einer kurzen Zeit eine Idee einfällt, denn wenn die Idee zu spät kommt, fange ich nicht mehr an, weil ich nicht wie gewünscht daran feilen könnte.

    Wie auch immer, jetzt bleibt es erstmal, ausser der Zeichenbegrenzung, wie es ist. Schauen wir mal, ob diese Massnahme schon mehr Teilnehmer/Abstimmungen bringt oder ob es später noch weiteren Massnahmen bedarf.

    Ich weiss noch nicht, ob ich teilnehmen werde. Das Thema ist sehr schön (!), aber es kommt drauf an, wie schnell ich eine Idee finde, die ich weiterentwickeln könnte und eine Geschichte daraus entwickeln kann.

    LG
    Leonie

    Gesponserte Inhalte


    Abstimmung - Prosa - Seite 2 Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 21:58