Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Pulsblau
Deadwing
Leonie
moriazwo
8 verfasser

    Abstimmung - Prosa

    Umfrage

    Welche Geschichte hat euch am besten gefallen?

    [ 1 ]
    Abstimmung - Prosa Vote_lcap33%Abstimmung - Prosa Vote_rcap [33%] 
    [ 2 ]
    Abstimmung - Prosa Vote_lcap67%Abstimmung - Prosa Vote_rcap [67%] 

    Stimmen insgesamt: 3
    Umfrage beendet
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Do 18 Sep 2014, 11:54

    Wieder einmal ist es soweit: Der Zeitraum für Einsendungen von Geschichten für den Monatswettbewerb Prosa ist vorbei.
    Diesmal liegen uns nur zwei Geschichten vor, die um die Gunst der Leser wetteifern.

    Es ist natürlich nicht immer leicht, Ideen zu den Vorgabethemen zu entwickeln. Themen, die auf den ersten Blick einfach und vielfältig erscheinen, stellen sich dann als durchaus anspruchsvoll heraus. Umso mehr muss jenen gedankt werden, die sich die Mühe machen, diesen Wettbewerb am Leben zu erhalten, indem sie uns mit ihren tollen Geschichten erfreuen.
    Bis zum 30. September habt Ihr nun Zeit, die beiden Geschichten zu lesen und Euch für eine der beiden zu entscheiden. Bitte scheut Euch nicht, Eure Stimme auch abzugeben, wenn Ihr einen Favoriten gefunden habt. Stimmen in der Abstimmung sind wie der Applaus für den Künstler auf der Bühne und können motivierend wirken, auch in Zukunft weiter Geschichten einzusenden.

    Also los! Nun seid Ihr an der Reihe!
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Fr 26 Sep 2014, 09:13

    Hallo liebe Forenmitglieder!
    Es sind nur noch 4 Tage Zeit, bis der aktuelle Wettbewerb endgültig zu Ende ist. Bisher haben nur zwei Leser abgestimmt und wir haben eine Pattsituation. Das ist an sich nicht schlimm, aber es wäre nett, wenn sich noch der eine oder andere entschließen könnte, sich für eine der beiden eingereichten Geschichten zu entscheiden. Es ist doch nur ein winziger Klick! Für die Teilnehmer wäre es jedenfalls schöner, wenn die Anteilnahme der Mitglieder etwas größer ausfallen würde - selbst, wenn die eigene Geschichte dabei schlechter wegkommt, als die eines anderen Schreibers/einer anderen Schreiberin.

    Ich hoffe noch auf weitere Stimmen ...
    LG Michael
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Fr 26 Sep 2014, 23:34

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt 10 Gedichte kommentiert....morgen werde ich noch eure Geschichten lesen, kommentieren und dann noch abstimmen...

    Aber jetzt brauche ich zuerst eine grosse Portion Schlaf...bin todmüde....falle fast vom Stuhl....

    Bis morgen,

    PS ---> Mail kommt dann auch noch, Michael  Wink ....bin in allem spät dran.... aber ich hoffe, du hast es gut und kannst/konntest es dort geniessen! Bis bald...und ein schönes Weekend!

    LG
    Leonie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Di 30 Sep 2014, 08:55

    Heute ist der letzte Tag, an dem ihr noch eure Stimme für eine der beiden Geschichten abgeben könnt. Es wäre schön, wenn sich noch jemand dazu entschließen könnte, seine Stimme abzugeben.

    LG Michael
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Di 30 Sep 2014, 18:18

    Kommt Leute, es wäre schön, wenn noch mehr ihre Stimme abgeben würden. Bitte....

    Ein kleiner, aber bedeutender Klick... Mr. Green

    LG
    Leonie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Mi 01 Okt 2014, 11:43

    Das Zeitfenster für die Abstimmung ist geschlossen. Die aktuelle Runde des Prosa-Wettbewerbs ist beendet. Diesmal hatten wir leider nur zwei eingesandte Geschichten und - was mich etwas enttäuscht hat - nur drei überhaupt abgegebene Stimmen, bei insgesamt 145 Klicks für beide Geschichten! Alle Aufrufe zu einer regeren Beteiligung, was meiner Ansicht nach nur eines kleinen Klicks an der richtigen Stelle bedurft hätte, verhallten diesmal ungehört.
    Vielleicht wäre es an der Zeit, die Frage zu stellen, ob überhaupt noch Interesse daran besteht, sich durch Erstellen und Einreichen von Kurzgeschichten miteinander zu messen. Ich ging bisher immer davon aus, dass es sich hier um einen der Kernbereiche des Forums handelt. Die in der letzten Zeit immer weiter sinkenden Teilnehmerzahlen scheinen das Gegenteil auszudrücken.
    Ich rege daher an dieser Stelle zu einer Diskussion zu diesem Thema an.

    Umso mehr muss man den unentwegten Teilnehmern danken, dass sie immer wieder versuchen, diesen Bereich zu beleben. Ich will mir zwar nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich gehöre sicherlich zu dieser Kategorie. Mein Dank gilt auch den Wenigen, die sich für eine der Geschichten entschieden haben und das auch durch ihre Stimmabgabe zum Ausdruck gebracht haben.
    Trotz der geringen Beteiligung haben wir auch diesmal ein eindeutiges Ergebnis erzielt:
    "Der lange Schlaf", von mir selbst verfasst, konnte 2 von 3 Stimmen auf sich vereinigen,
    "Auf der Flucht", von unserer Angie (Alania) 1 Stimme.
    Ich danke ihr ausdrücklich für die Einsendung ihrer schönen Geschichte.

    Bevor ich meiner Aufgabe nachkomme, ein neues Thema zu stellen, bitte ich darum, über die Zukunft dieses Bereiches an dieser Stelle zu diskutieren.

    LG Michael
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Mi 01 Okt 2014, 18:02

    Hallo Michael,

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg Mr. Green und danke auch an Angie, dass du eine Geschichte für uns geschrieben hast! Wink

    Ja, Michael, ich habe deinen Aufruf gehört. Ich möchte mir gerne dazu noch Gedanken machen. Ich verstehe dein Anliegen, aber im Moment weiss ich auch noch keine Lösung. Zur Zeit habe ich leider auch nicht mehr geschrieben oder mitgemacht, weil ich viele andere Sachen angefangen habe. Das soll aber keine Entschuldigung sein.

    Hm. Was ich schon mal aus meiner Sicht sagen kann, ist, dass eine Geschichte zu schreiben schon auch mit Aufwand und Zeit verbunden ist. Für manche vielleicht weniger, für andere mehr. Jedenfalls merke ich bei mir, dass ich mich da nur heranwage, wenn ich wirklich viel Zeit übrig habe. Auch wenn es immer sehr Spass macht.

    Ich weiss nicht, wie ihr das seht. Ich habe mir überlegt, die Frage in die Runde zu stellen, ob denn eine andere Art Texte zu schreiben überhaupt denkbar wäre und auf Interesse stösst. Aber was? Eine Art Gedankensplitter?  Ich weiss es nicht. Und ob das überhaupt dazu führen würde, dass mehr Leute teilnehmen und mehr Leute abstimmen, weiss ich auch nicht. Ich meine, die Leute, die oft und gerne Kurzgeschichten schreiben, da weiss ich nicht, ob diese Leute überhaupt eine Alternative wollen oder lieber bei Kurzprosa bleiben möchten.

    Ich mache mir noch Gedanken. Vielleicht äussern ja noch andere ihre Bedürfnisse, Wünsche und Vorschläge in dieser Runde.

    Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

    LG
    Leonie
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Deadwing Mi 01 Okt 2014, 19:38

    Hey! Very Happy

    Mist, ich hatte eigentlich noch vor, die beiden Geschichten zu lesen, aber in der letzten Woche hatte ich dann doch zu viele andere Dinge um die Ohren und bin nicht mehr dazu gekommen.
    Ich mag die Idee des Kurzgeschichten-Monatswettbewerbs eigentlich echt gerne. Allerdings bin ich schreibtechnisch einfach nicht produktiv genug, um regelmäßig Brauchbares aus dem Ärmel schütteln zu können und habe daher noch nie teilgenommen, und früher habe ich auch deutlich weniger Kurzgeschichten gelesen als zuletzt.
    Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Runde, mich auf die eine oder andere Art zu beteiligen - versprechen kann ich es aber nicht. :)

    Liebe Grüße
    Merle
    Pulsblau
    Pulsblau
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 532
    Laune : Too tired to be scared.
    Ich schreibe : Momentan einen Mix aus Dramedy und Science-Fantasy.
    Texte : Schmalspurkreatur
    Kunst : Schmalspurkreatur
    Infos : Schmalspurkreatur

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Pulsblau Mi 01 Okt 2014, 21:17

    Hallo!

    Hmm, so ein richtiges »Urteil« hierzu kann ich gar nicht abgeben - ich habe zwar beide Geschichten gelesen und für »Der lange Schlaf« gestimmt (herzlichen Glückwunsch dir an dieser Stelle, Michael!), bin aber im Kurzgeschichtenbereich nicht wirklich zu Hause, weil ich normalerweise viel, viel mehr von Charakteren brauche, um mich wirklich auf sie einlassen zu können, als das (sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben) innerhalb von Kurzgeschichten möglich ist.

    Das Einzige, was ich als potenzielle Teilnehmerin anbieten könnte, wäre Charaktere aus meinen größeren Geschichtenuniversen zu verwenden, wobei es da mit der Anonymität natürlich vorbei wäre, was auch nicht Sinn der Sache sein kann. ._.

    Eine mögliche Idee von mir wäre, ob künftig irgendeine Art von »Joker« denkbar wäre - also ob, wenn es Teilnehmwillige gibt, die aber mit dem vorgegebenen Thema so gar nicht klarkommen, diese dann z.B. eine andere Vorgabe erhalten, oder ob es grundsätzlich zwei verschiedene Vorgaben geben könnte. Ich fürchte aber, das ist in der Umsetzung viel zu kompliziert, und der Reiz des Wettbewerbs liegt ja im Grunde auch darin, dass alle Teilnehmer dasselbe Thema behandeln. ._.

    Tja, also - wirklich hilfreich bin ich diesbezüglich nicht, tut mir leid.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Mi 01 Okt 2014, 23:50

    Zunächst mal bin ich erfreut, dass sich einige von euch Gedanken darüber machen, wie man hier "die Kuh vom Eis" bekommen könnte. Ich hab bisher auch noch keine wirklich gute Idee - höchstens einen Ansatz ...
    @Leonie:
    Das hier war und ist seit jeher ein Kurzgeschichten-Wettbewerb. Es wird ein Thema gestellt und die Teilnehmer versuchen, sich daran zu orientieren. Wenn man das nun auf Gedankensplitter reduzieren wollte, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Vielleicht verstehe ich den Begriff anders, aber sind Gedankensplitter nicht eher spontan entstehende Kurzaussagen? Könnte ein gestelltes Thema durch Gedankensplitter bedient werden? Ich weiß es nicht. Ich persönlich würde vermutlich dann eher nicht mehr daran teilnehmen, weil ich immer geneigt bin, Geschichten zu erzählen. Auch wenn es sich um Kurzgeschichten handelt, sind es dennoch Geschichten mit einer nachvollziehbaren, größtenteils abgeschlossenen Handlung. Kann man Gedankensplitter überhaupt bewerten, wie man es mit einer KG tun kann?
    @Schmalspurkreatur:
    Schön, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du dich persönlich hier einbringen kannst. Aber ich halte es für keine gute Idee, deine Charaktere aus Romanprojekten in KGs zu pressen, die noch dazu an Vorgabethemen orientiert sein sollen. Du hast vollkommen recht, dass die Anonymität dabei schon von vornherein zum Teufel ist. Schlimmer aber ist, dass du Charaktere, die du für ein völlig anderes Szenario geschaffen hast, in Schemen pressen müsstest, die ihnen aller Voraussicht nach nicht passen. Ich verstehe aber, dass es nicht jedem gegeben ist, seine Geschichten in KGs zu packen. Ich persönlich mag beide Varianten. Ich schreibe gern Romane in all ihrer epischen Breite, mag aber auch, kleine Geschichten zu schreiben.
    Ich hatte im Modbereich schon die Vermutung geäußert, dass die fehlende Teilnahme - insbesondere bei den Abstimmungen eventuell im Umfang der KGs begründet sein kann. Es handelt sich zwar um Kurzgeschichten, aber sie können schnell auch 50k Zeichen und mehr haben. Potenzielle Leser klicken auf die Geschichte, sehen, dass es etliche Minuten dauern würde, sie zu lesen und verlassen den Thread unverrichteterdinge wieder. Wir haben nie darüber nachgedacht, dass es viele Leser geben könnte, die zwar bereit wären, einen kurzen Beitrag zu lesen und zu beurteilen, aber einer längeren KG schnell den Rücken kehren. Zum Teil wurde sogar geäußert, dass es sich genau so verhält, zum Teil wurde aber auch geäußert, alles zunächst beim Alten zu belassen.
    Ich denke, man sollte das durchaus auch öffentlich diskutieren. Würde eine Obergrenze der Zeichen einer Geschichte dazu führen, dass die eingereichten Geschichten eher gelesen und bewertet würden?
    Was denkt ihr? Ich könnte dazu auch durchaus eine Umfrage machen, würde aber gern noch auf weitere Ideen warten.
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Deadwing Do 02 Okt 2014, 08:41

    Würde eine Obergrenze der Zeichen einer Geschichte dazu führen, dass die eingereichten Geschichten eher gelesen und bewertet würden? Was denkt ihr?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass lange Texte eher "abschrecken", da man, wie du ja schon sagtest, einfach mehr Zeit dazu braucht, sie in Ruhe zu lesen. Im Zweifelsfall wendet man sich dann vielleicht eher Bereichen im Forum zu, die einen nicht ganz so lange "aufhalten".
    Ich persönlich habe grundsätzlich gar nichts gegen lange Texte, aber an Tagen oder in Phasen, in denen mir die Zeit fehlt, lese ich auch manchmal bewusst nur Kürzeres.
    Von daher könnte das eventuell ein Ansatz sein. *grübel*
    Pulsblau
    Pulsblau
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 532
    Laune : Too tired to be scared.
    Ich schreibe : Momentan einen Mix aus Dramedy und Science-Fantasy.
    Texte : Schmalspurkreatur
    Kunst : Schmalspurkreatur
    Infos : Schmalspurkreatur

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Pulsblau Do 02 Okt 2014, 16:01

    Ich könnte mir vorstellen, dass kürzere Geschichten tatsächlich mehr Leser und Stimmwillige anlocken könnten. Vor allem deshalb, weil nicht jeder jedes Genre mag und es viel mehr Konzentration erfordert, eine längere Geschichte zu lesen, deren Genre einen normalerweise nicht anspricht. Eine Zeichenobergrenze könnte da womöglich schon Abhilfe schaffen, so nach dem Motto: Ach, ist ja gleich passiert.
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Do 02 Okt 2014, 16:57

    Ja, vielleicht. Ich wollte bei meinem ersten Beitrag auch irgendwie auf einen kürzeren Text hinaus, sowohl zum schreiben, als auch zum lesen.

    Nur in wie weit lassen sich Kurzgeschichten einschränken und stört eine Begrenzung beim Schreiben nicht zu sehr? So dass man nicht zu sehr Probleme hat, seine Geschichte in eine kurze Fassung zu bringen, ohne dass sie zu gehetzt oder gequetscht klingt?

    Ich überlege auch noch und ich verfolge diesen Thread...

    LG

    Leonie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Do 02 Okt 2014, 18:57

    Das mit den Genres, die man unter Umständen nicht mag, kann ich durchaus nachvollziehen. Es gibt auch für mich Themen, bei denen ich gleich wieder wegklicke. Vampir- und Werwolf-Geschichten sind so eine Sache. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei Kurzgeschichten im Rahmen der Wettbewerbe da grundsätzlich eine Ausnahme mache. Es ist aber durchaus auch so, dass ich mich dann oft wirklich da durchquäle.
    Wir können halt auch nicht über unseren eigenen Schatten springen, und ich kann mir gut vorstellen, dass eine sehr gute Geschichte, verfasst in einem vom Leser ungeliebten Genre, vermutlich nicht gerade der Anwärter auf eine Stimme in der Abstimmung wäre. Aber das ist ja auch nicht unser Problem, denn dann würde ja eine andere Geschichte die Stimme bekommen müssen - aber bei uns werden ja überhaupt keine Stimmen vergeben ... nun ja, abgesehen natürlich von den wenigen Stimmen, die dann doch noch eingegangen sind.
    Wir haben also inzwischen verschiedene Theorien. Der Umfang könnte ein Indiz sein, oder die Wahl des Themas, welches zu schwierig sein könnte. Obwohl: "In einem fremden Land" war schon sehr offen für ganz unterschiedliche Ansätze und erscheint mir nicht als zu schwierig. Der Zeitfaktor könnte noch ein Grund sein. Wenn ein Mitglied zwar Interesse und auch eine Idee hat, aber durch seine privaten oder beruflichen Verpflichtungen zu sehr gebunden ist, wird wohl kaum eine Geschichte dabei herauskommen. Das darf man auch nicht unterschätzen.
    Es nur am Genre festzumachen, erscheint mir zu billig. Denn wir können nicht auch noch das Genre für ein Thema vorzeichnen und die Schreiber auch in dieser Richtung einengen. Hier bin ich überzeugt, dass es notwendig ist, dem Schreiber die Wahl zu lassen. Nur, wenn jeder die Möglichkeit hat, in seinem Lieblingsgenre zu schreiben, wird es überhaupt dazu kommen, dass wir Geschichten bekommen.
    Bisher ist - aus meiner Sicht - die einzige praktikable Lösung, eine Zeichenobergrenze einzuführen. Die Frage ist nur, welche und ab wann so etwas eingeführt werden sollte.
    Wir könnten auch einen weiteren Zyklus lang abwarten und sehen, ob es sich um eine reine "Saure-Gurken-Zeit" handelt, oder ob die Tendenz der letzten Monate sich einfach nur fortsetzt.
    Das ist nur ein Vorschlag. Wie denkt ihr darüber?
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Do 02 Okt 2014, 19:26

    Hallo Michael,

    Stimmt, der Zeitfaktor könnte durchaus auch ein Indiz sein. Meinst du das so, dass z. Bsp. nur alle 3 Monate ein Wettbewerb starten würde, statt alle 2 (oder so ähnlich)? Finde ich auch ein Gedanke, den wir nicht ausser Acht lassen sollten....dies hat durchaus seinen Anreiz.

    Ich glaube nicht unbedingt, dass es nur eine "Saure-Gurke-Zeit" ist....das Problem besteht ja schon länger.

    LG
    Leonie

    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Deadwing Do 02 Okt 2014, 20:32

    Mir persönlich würde ein Monat mehr Zeit sicherlich entgegenkommen, wenn ich tatsächlich mal eine brauchbare Idee für eine Einsendung haben sollte. :)
    Das mit der Zeichen-/Wortbegrenzung ist eben so eine Sache... Ich wüsste auch nicht, wo man die Grenze ziehen sollte, und je niedriger man sie ansetzt, desto mehr müssen die Autoren sich einschränken. Kann sicherlich auch eine Herausforderung sein, genau so gut aber auch abschrecken, würde ich sagen.
    Skadi
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11175
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Skadi Do 02 Okt 2014, 20:48

    Ich kann das nur aus der Sicht eines Lesers beurteilen, weil ich ja selbst nicht schreibe. Mir würde eine Obergrenze für die Länge des Textes aber sehr entgegen kommen. Natürlich weiß ich, dass eine maximal Seitenzahl die Schreiber einschränken könnte. Ich muss aber gestehen, dass mich die Länge mancher KGs des Wettbewerbs einfach vom Lesen abhält. Ich bin kein großer Kurzgeschichtenleser und durch die Arbeit ist die Freizeit auch knapper geworden. Da leidet die Motivation doch schon sehr, wenn man sieht, dass der Text dann auch noch über mehrere Seiten geht. Ich würde gerne abstimmen, aber wenn man nicht alle Beiträge gelesen hat oder zumindest nicht vollständig, ist das für mich dann auch nicht der Sinn der Sache.
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Regenbogenfisch Fr 03 Okt 2014, 00:19

    Ich denke auch, dass eine moderate Begrenzung der Wörter einen positiven Effekt haben könnte. Es wäre im Übrigen sehr schade, wenn dieser Wettbewerb von der Bildfläche verschwinden würde. Schließlich bietet doch gerade so ein Wettbewerb die Möglichkeit, mit seinem Schreibstil zu experimentieren und darüber hinaus sich mit Themen zu beschäftigen, zu denen man vielleicht sonst aus eigenem Antrieb nie schreiben würde.
    Mein Vorschlag wäre, eine Umfrage zu starten, welche verschiedene Optionen bzgl. des Wettbewerbes anbietet (z.B. a) alles so lassen b) anderer Rhythmus des Wettbewerbes c) Wortbegrenzung einführen d) Wettbewerb vorübergehend aussetzen e) mir egal). Das könnte dann auch per Rundmail ankündigt werden. Man wird in jedem Fall anhand des Abstimmungsergebnisses (auch bei mangelnder Beteiligung) eine entsprechende Lösung finden. Falls diese Lösung letztlich das Ende Wettbewerbes bedeutet, ist das zwar sehr bedauerlich, aber immer noch besser als krampfhaft etwas am Leben zu erhalten, was vor allen Dingen bei den noch verbliebenden Teilnehmern aufgrund der fehlenden Beteiligung mehr Frust als Lust erzeugt.
    avatar
    schneeflocke
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 146
    Texte : schneeflocke
    Kunst : schneeflocke

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von schneeflocke Fr 03 Okt 2014, 11:44

    Hallo,

    ich schaue mir regelmäßig die Wettbewerbe an.
    Für mich gehören sie einfach dazu.

    Ich nehme oft nicht teil, weil die Vorgaben so eng gesteckt sind.
    Ich kann einfach kein Kleid zeichnen, weder ein Sommer noch ein Winterkleid. Embarassed

    Umfragen würde ich auch nicht starten wollen.

    Ich würde das Ganze einfacher gestalten, nicht noch mehr Regeln und Vorgaben...  

    Man gibt ein Thema vor, z.B.: The day after
    oder man sagt Rose, Apfelbaum...Was auch immer

    Und jeder der teilnehmen möchte zeigt sich kreativ zu diesem Thema. Egal, ob es dann ein Foto wird, eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, ein digi Bild.

    Einzig würde ich es zur Bedingung machen, dass nur eigenes Material benutzt werden darf, ansonsten ist DAS erlaubt was gefällt, kreativ ist und selbst erdacht wurde.  

    Eine Vorgabe nur, nur eigenes Material, und dann wird abgestimmt. Es gibt einfach keine Kategorien mehr und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

    "The day after" kann demnach ein Foto sein, ein Songtext, eine Malerei, ein Composing, ein Comic, Prosa, Lyrik.

    Such Dir einfach was aus und mach es!

     

    schneeflocke
    Skadi
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11175
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Skadi Fr 03 Okt 2014, 12:30

    schneeflocke schrieb:
    Und jeder der teilnehmen möchte zeigt sich kreativ zu diesem Thema. Egal, ob es dann ein Foto wird, eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, ein digi Bild.
    Das wurde im Modbereich schon mal angesprochen und wir waren ziemlich einstimmig gegen so einen Sammelwettbewerb. Ganz einfach weil man die verschiedenen Sachen nicht direkt vergleichen kann. Für eine Grafikbearbeitung kann man sich beispielsweise jedes Bild in jeder beliebigen Qualität aus dem Internet ziehen, dagegen können Zeichner nicht oder nur mit sehr sehr viel Übung ankommen und Fotografen schon gar nicht, da diese sich auch erst entsprechende Motive zum ablichten suchen müssen, die sie nicht einfach herbei zaubern können. Bei Texten ist es genau so: An Gedichte werden ganz andere Anforderungen gestellt, als an eine Kurzgeschichte, damit es überzeugt. Ein echter Vergleich ist da einfach nicht möglich.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von moriazwo Fr 03 Okt 2014, 19:19

    Für einen Sammelwettbewerb wäre ich auch nicht zu begeistern - aus dem genannten Grund. Die Einsendungen wären nicht miteinander verleichbar. Was ist besser? Die Geschichte oder das Bild? Das geht einfach nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Umfrage auch etwas schwertue. Mein Vorschlag, nach der Lektüre der bisherigen Vorschläge:
    Zeit, bis zur Abgabe einer Geschichte: 2 1/2 Monate, 14 Tage Abstimmung.
    Umfang der Geschichten: Maximal 50.000 Zeichen inkl. Leerstellen.
    Pulsblau
    Pulsblau
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 532
    Laune : Too tired to be scared.
    Ich schreibe : Momentan einen Mix aus Dramedy und Science-Fantasy.
    Texte : Schmalspurkreatur
    Kunst : Schmalspurkreatur
    Infos : Schmalspurkreatur

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Pulsblau Fr 03 Okt 2014, 19:58

    moriazwo schrieb:Zeit, bis zur Abgabe einer Geschichte: 2 1/2 Monate, 14 Tage Abstimmung.
    Umfang der Geschichten: Maximal 50.000 Zeichen inkl. Leerstellen.
    Hmm, das wären um die 8.000 Wörter, oder? Das fände ich persönlich fast zu lang, wenn es darum gehen soll, dass die Texte kompakter zu lesen sein sollen. Alles in allem finde ich die Idee aber gut! :)
    Leonie
    Leonie
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 193
    Laune : momentan gut :-)
    Ich schreibe : Ich habe mich für einen Schreibkurs angemeldet. Momentan ist noch unklar, wohin mich die kreative Schreibreise hinführt.
    Texte : Leonie
    Kunst : Leonie
    Sonstiges :

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Leonie Fr 03 Okt 2014, 20:49

    Mit 2 1/2 Monaten und 14 Tage Abstimmung bin ich sehr einverstanden Mr. Green

    Von der Länge her könnte es mit bis zu max. 50'000 Zeichen schon etwas lange sein. Ich hatte gerade nachgeschaut, bei Sarahs Flucht hatte ich 10'504 Zeichen und 1'976 Wörter geschrieben...was zwar noch eher wenig ist.

    Aber ich bin da sonst realtiv offen, was die maximale Zeichenanzahl angeht. Ich sage nur meine Ansicht dazu und will auch niemanden zu sehr einschränken.

    LG
    Leonie
    avatar
    schneeflocke
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 146
    Texte : schneeflocke
    Kunst : schneeflocke

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von schneeflocke Sa 04 Okt 2014, 10:05

    Hallo,

    ich denke nicht, dass eine Begrenzung der Zeichen und eine verlängerte Abgabezeit als alleinige Maßnahme eine Belebung darstellen werden. Zumal diese Veränderung keinen Einfluss auf den Kunstbereich nehmen kann.  

    Tatsache ist, dass die Wettbewerbe schwächeln. Sowohl von ihrer Teilnehmerzahl her als auch bei der Abstimmung.  

    Ein Sammelwettbewerb unter einem Motto nur braucht einfach auch andere Denkansätze.
    In einem Sammelwettbewerb kann man tatsächlich die Dinge nicht mehr direkt miteinander vergleichen.

    Mein Denkansatz ist daher ein anderer. Ich habe ein Produkt (nämlich das eine Thema, das vorgegeben wird) und das Produkt muss beworben werden. Ich bin eine Werbeagentur und entwickel zu diesem Produkt einen Slogan (Lyrik), einen Verkaufstext für die Homepage (Prosa) und ich bebildere das Produkt (in welcher Form auch immer).

    Sind alle gesammelten Werke am Stichtag eingegangen, schaue ich mir alles an und wähle das aus, was meiner Meinung nach am ehesten zu dem Produkt, zu dem Motto paßt. Es geht vorliegend nicht mehr darum, alles miteinander zu vergleichen, Silben zu zählen, die Strichführung des Stiftes zu beurteilen...

    Es geht einzig und allein nur noch darum, was gefällt, was anspricht, zu entscheiden, wer war so richtig kreativ, hat sich wirklich was besonderes einfallen lassen. Man hat die größt mögliche Freiheit, ein Thema zu bearbeiten. Phantasie und Kreativität stehen im Fokus ohne Einschränkung durch besondere Vorgaben.    

    Schubladen und direkte Vergleiche fallen daher vornehm weg.

    Das setzt natürlich voraus -das ist eine Frage der Ehre- nur mit Eigenmaterial zu arbeiten. Was bislang im Kunstbereich erlaubt war, nämlich auf Fremdmaterial aus dem Netzt zurückgreifen zu können, wäre ein NoGo in der Lyrik und Prosa. Ich kann dort nicht einfach 5 Zeilen aus einem schönen Gedicht nehmen, das nicht das meine ist und sie in mein Gedicht einbauen und 2 Zeilen nur noch dazuschreiben.  

    Natürlich akzeptiere ich abschließend die Entscheidung der Moderatoren, die sich bereits in der Vergangenheit dagegen ausgesprochen haben.  

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

    schneeflocke
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Deadwing So 05 Okt 2014, 19:28

    Dass die Wettbewerbe weniger genutzt wurden, liegt vielleicht einfach generell daran, dass manche User, die hier früher viel Zeit verbracht haben, inzwischen im Berufsleben angekommen sind und/oder im Leben andere Prioritäten setzen wollten/mussten. Die schwächelnden Wettbewerbe wären eben ein Nebeneffekt davon, dass die Gesamtaktivität im Forum offenbar doch etwas zurückgegangen ist, oder? *grübel*

    Ich glaube, mit der Idee des Zusammenwerfesn ganz verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen könnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Interessant wäre es vielleicht mal, so als Versuch, aber gerade die angesprochene Vergleichbarkeit ist für einen Wettbewerb doch total wichtig. Ich glaube zumindest, ich würde mich da mit einer Bewertung extrem schwer tun bzw. gar nicht abstimmen.

    Gesponserte Inhalte


    Abstimmung - Prosa Empty Re: Abstimmung - Prosa

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10 Mai 2024, 12:06