Klappentext:
Wenn dein Feind dich in die Enge treibt. Dir den Boden unter den Füßen wegzieht. Wenn er dir nimmt, was du liebst. Dann bleibt kein Spielraum für Verhandlungen. Dann kommt die Zeit des Zorns.
Ben und Chon betreiben ein exklusives Millionengeschäft mit erstklassigem Dope für erstklassige Kundschaft. Sie sind Yin und Yang, Gegensätze, die sich ergänzen. Sie lieben, was sie tun, und sie lieben Ophelia. Die drei sind ein unschlagbares Team: Ben investiert in Hilfsorganisationen, Ophelia bringt den Kreislauf des Geldes in Schwung, und Chon hält ihnen allen Ärger vom Hals. Doch nun macht das mexikanische Baja-Kartell ihnen ein Angebot, zu dem sie besser nicht nein sagen sollten. Aber Ben und Chon sagen nein. Und sie schlagen sich gut. Bis das Kartell Ophelia entführt. Um sie zu retten, sind Ben und Chon bereit, bis zum Äußersten zu gehen – gegen einen Feind, der keine Gnade kennt.
Meine Meinung:
Das erste Kapitel lautet: Fickt euch.
Am Anfang hab ich schwer in die Handlung gefunden- nicht, weil sie so kompliziert war, sondern weil der Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist. Don Winslow schreibt sehr direkt- man ist quasi in den Köpfen der Protagonisten, springt von einem zum anderen und wird sehr dicht mitgerissen- wie eine Kamera, die Nahaufnahmen macht.
Doch gerade dieser Schreibstil macht das Buch meiner Meinung nach besonders. Es ist heftig, enthält recht viel Sex und Gewalt - aber stellt diese nicht übertrieben eklig oder so dar, sondern wirkt brutal, ehrlich, packend, direkt.
Obwohl die Handlung zwar solide ausgebaut, aber nicht sehr kompliziert ist, hat mich das Buch doch in seinen Bann gezogen und ich musste viel an die Charaktere denken, die trotz oder gerade durch den flippigen Schreibstil unglaublich einprägsam waren.
Es ist eines der Bücher, die bei mir einen besonderen Nachgeschmack hinterlassen.
Ich glaube, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber von mir gibt es dafür volle Punktzahl!
Daten:
D: 9,99 €
A: 10,30 €
Erschienen: 20.01.2014
suhrkamp taschenbuch 4489
336 Seiten
ISBN: 978-3-518-46489-2
Auch als eBook erhältlich
Interessantes:
Es gibt übrigens auch eine Verfilmung (für die ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer lege...)
Hier gehts zum Trailer...
LG Ina