Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 15:36

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Wallpa11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Pandor10
    Worum geht es?
    Das Leben von Oz Vessalius, einem der Erben eines einflussreichen Herzogtums, verändert sich an seinem 15. Geburtstag schlagartig, als er bei seiner Initiationszeremonie plötzlich mit einem geheimnisvollen "Chain" namens Alice konfrontiert und von drei vermummten Gestalten in den Abyss gestoßen wird. Der Abyss ist eine andere Dimension, ein düsteres Gefängnis für Verbrecher, die unverzeihliche Sünden begangen haben. Chains, Kreaturen aus dem Abyss, können diesen nur mit Hilfe eines Vertrags mit einem Menschen verlassen. In seiner Verzweiflung entschließt Oz sich dazu, einen Vertrag mit Alice einzugehen, um der ewigen Düsternis des Abyss zu entkommen - nicht wissend, dass diese Entscheidung nicht nur sein Leben, sondern das Schicksal aller Menschen, maßgeblich beeinflussen würde.
    Informationen
    (Band 1)
    Broschiert: 178 Seiten
    Verlag: Carlsen Verlag GmbH
    Erschienen: 18. März 2011
    ISBN-10: 3551794219
    ISBN-13: 978-3551794215
    Preis: 6,95 Euro


    Meine Meinung
    Ich habe den Manga - durch Angie hier im Forum - schon vor Jahren entdeckt, als er weder in Deutschland noch in England zu kaufen war. Für mich nur über eingescannte und übersetzte Kopien im Internet erreichbar, verfiel ich der Story jedoch so schnell, dass ich schnell davon besessen war, im Internet immer die neusten Kapitel zu verfolgen. Irgendwann erschienen die Manga dann auch in Englisch und in Deutsch, aber wegen der recht langen Wartezeiten, die zwischen den einzelnen Bänden lagen, ebbte meine Euphorie irgendwann ab. Nun habe ich den Manga neu für mich entdeckt, mir von meinem Geburtstagsgeld gleich 7 davon auf einmal bestellt, und finde, dass Pandora Hearts auch endlich eine Vorstellung hier im Forum verdient hat.

    Eine Inhaltsangabe zu finden oder zu verfassen, die der Komplexität der Story nahekommt, ist schwer und die Zusammenfassung, die ihr oben lesen könnt, kommt leider nicht im geringsten an das heran, was den Manga wirklich ausmacht. Ich kann also nur versuchen zu beschreiben, was ich an diesem Manga liebe.

    Die ersten Kapitel sind wirr. Ebenso wie Oz, der Hauptcharakter, versteht man nur wenige Dinge von denen, die vor sich gehen. Mit den Worten "Deine Sünde ist deine bloße Existenz" wird er in die Unterwelt gestoßen, wie weniger einer Hölle als vielmehr einer düsteren, zerbrochenen Spieldose gleicht. Die Bewohner dieser Welt, genannt Chains, sind Monster, von denen es heißt, dass sie alles tun würden, um den Abyss wieder zu verlassen, wozu sie Verträge mit Menschen eingehen. Doch als Oz auf den Chain "Alice" trifft, hat er das Gefühl, dass sie anders ist als die anderen - nicht nur, dass sie die Form eines Menschen hat, sie rettet ihn mehr als einmal vor anderen Chains; woraufhin er sich entschließt, einen Vertrag mit ihr einzugehen, damit sie gemeinsam dem Abyss entkommen können.
    Doch die Welt, in die er zurückkehrt, ist nicht mehr die seine. Was sich für ihn nur wie wenige Tage angefühlt hat, waren in der realen Welt 10 Jahre. Nachdem er von seinem ehemaligen Diener Gilbert gefunden wurde, eröffnet sich ein Rätsel nach dem anderen vor seinen Augen. Wer ist Alice und warum scheint sie all ihre Erinnerungen verloren zu haben? Was ist das Ziel der Organisation namens "Pandora", die es sich zur Aufgabe gemacht zu haben scheinen, das Wesen zu finden, das sie den "Willen des Abyss" nennen? Was geschah damals wirklich, bei der großen Tragödie vor 100 Jahren, als eine ganze Stadt in die Unterwelt gezogen wurde und wer steckt dahinter? Und vor allem: Was ist die Sünde, wegen der er von den Todesgöttern in den Abyss gestoßen wurde?
      

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Gil10  
    Man sieht: Viele Rätsel gleichzeitig. Und ja, sie kommen alle auf einmal auf einen zu. Ebenso wie Oz versteht man anfangs nur wenig. Die Kapitel sind wirr, immer wieder gespickt mit Erinnerungsfetzen und neuen, kleinen Offenbarungen, die meist nur mehr Fragen nach sich ziehen. Diese Struktur gibt der Geschichte etwas unglaublich Undurchsichtiges, das ich liebe. Ebenso wie die verschiedenen Charaktere, rätselt man und liegt ein ums andere Mal falsch. Immer, wenn man denkt, gerade etwas herausgefunden zu haben, das der Wahrheit nahekommt, bricht und bröckelt das Weltbild, das man sich aufgebaut hatte, wieder und vollkommen unerwartete und neue Dinge kommen zum Vorschein - Dinge, mit denen man nie gerechnet hätte. Ich saß regelmäßig mit weit aufgerissenen Augen vor dem Text, weil ich nicht fassen konnte, was dort gerade geschieht.

    Dabei gelingt es der Schöpferin auf einmalige Weise, die Charaktere so scharf zu zeichnen, dass man - selbst wenn man nicht weiß, warum sie tun, was sie tun - sofort Feuer und Flamme dafür ist, ihre Geschichte zu verfolgen und ihre Handlungen zu beobachten. Keiner ist auf den ersten Blick das, was er zu sein scheint. Selbst Personen, von denen man ewig lang dachte, sie zu kennen und ihre Handlungen vorhersagen zu können, selbst sie haben doch immer noch Überraschungen parat. Und während sich alles langsam - Stück für Stück - zu einem ganzen flechtet, kam es nicht selten vor, dass ich vor Betroffenheit und Schockiertheit losweinen musste (was bei mir wirklich nicht sehr oft vorkommt).

    Den Zeichenstil finde ich wunderschön und passend. Zwischen all den Geheimnissen, Rätseln, Plot-Twits und Schicksalsschlägen gibt es auch viele Lacher und Momente der Freude. Für mich die perfekte Mischung und eine der allerbesten Reihen, die ich kenne! Ich kann sie jedem ans Herz legen, der sich für undurchschaubare Stories begeistern kann und Spaß an komplexen Charakteren und ihrem Zusammenspiel hat ♥
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 15:44

    Hey, Marie! Very Happy

    Danke für diesen wundervollen Thread. :3
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich durch ein AMV auf Pandora Hearts gestoßen bin und dann angerannt kam zuerst mit "Der sieht genauso aus wie Syrus" und dann: dieser Anime/Manga ist super! xD
    Das waren noch Zeiten!

    Ich finde es auch mega toll, dass du deine Begeisterung für PH wieder entdeckt hast! Very Happy*_*

    Übrigens hast du es echt gut geschafft, das Wesentliche zusammenzufassen! :3 Selbst wenn es bei diesem Manga extrem schwer ist. :'D
    Und du triffst es genau, wirr und geheimnisvoll aber auch mit lustigen Momenten, die die Mischung aus Ernst/Drama und eingestreuter Komik perfekt machen. Very Happy

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 15:51

    Angiiiie!
    Ja, ich verdanke dir echt so viele Stunden Lesevergnügen mit diesem Manga, ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen kann. Ich weiß noch genau, wie ich damals die ersten Kapitel verschlungen habe und wie ich jedem neuen Kapitel entgegengefiebert habe. Und jetzt geht es mir wieder genau so. Hach. Ich hoffe, diese Reihe hört nie auf- Ich will noch lange, lange, lange was davon haben *hust*

    Ich finde es einfach so krass, wie er der Autorin/Mangaka gelingt, immer wieder neue Überraschungen einzubauen. Ich meine, gerade wenn man denkt: "Nee. Krasser geht es jetzt nicht mehr, ich bin schockiert", kommt 5 Seiten weiter noch etwas viel Schlimmeres. Und 5 weitere Seiten dann wieder. Wah! Das ist einfach so ein flashiges Gefühl, weil es einfach SO weit entfernt von jedweder Art von Vorhersehbarkeit ist, dass ich einfach vollkommen darin aufgehen kann. Ich lasse mich regelrecht von der Story emotional hin und herwerfen, aber es ist mir egal. Ich hatte schon lange bei keinem Buch mehr solche Überraschungen, wie sie dieser Manga hier bereithält. Hach. Einfach genial, anders kann man es nicht sagen.

    Band 17+:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 16:09

    Soooow ... Also nochmal von vorne xD
    (ich habe jetzt nicht alles nochmal geschrieben, kann mich auch nicht mehr an alles erinnern xD)
    _________
    Ach, nichts zu danken. :3 Ich bin nur mega froh, dass der Begeisterungssturm wieder da ist! *-* Jah, das hoffe ich auch. :3 Bis jetzt gibts ja ... 21 Bände glaube ich. Very Happy

    Jah, das ist schon echt heftig und unglaublich! Ich meine ... wie viel sie davon schon vorher geplant haben muss! Und echt krass, dass dich das so emotional mitnimmt. Ich bin zwar erschrocken, aber den Grad deiner Zerrüttung habe ich noch nicht erreicht. Aber ich glaube, das liegt daran, dass ich den Manga in den letzten Monaten immer in kleinen Dosen gelesen habe und noch nicht wieder so mit Leib und Seele drin bin, wie du gerade, die du ja einen Haufen Kapitel nacheinander gelesen hast. xD Aber ich denke, das wird sich schnell ändern, wenn wir gemeinsam weiter machen. *-* 

    Band 17+:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 16:20

    Ja, da muss echt enorm viel Planung dahinter stehen. Und dass sie das alles dann auch noch so wirr und rätselhaft verpacken konnte. Wow. Da kommt der schriftstellerische und erzählerische Neid in mir hoch. Ich finde, das ich echt hohe Kunst Very Happy

    Und jap, stimmt schon, ich bin mega drin. Ich meine, als ich mir die 7 Bände bestellt hatte, war es der 16.12. An dem Tag (oder wenige Tage vorher) hatte ich ja erst wieder mit Band 1 begonnen. Bedeutet, ich hab alle 18 Bände bisher in wenigen Tagen gelesen. Ich bin emotional einfach so richtig drin.

    Band 13+:
    Band 17+:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 16:40

    Enorm hohe Kunst!
    Wäre hätte das vor zwei-drei Jahren erwartet xD Krass, wie lange es PH jetzt schon gibt :'D

    Haha, mensch ... du Arme :'D

    13+:

    17+:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 16:46

    Stimmt! Damit hätte echt KEINER gerechnet, das wette ich. Mann ._. Das ist echt schlimm. Nach all diesen Offenbarungen kann man einfach niemandem mehr trauen *schlotter*

    13+:

    17+:

    Wollen wir jetzt eigentlich weiterlesen? :)
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 16:55

    Jah! Weiterlesen! :3

    17+:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 17:00

    Okay, dann mal auf zu Kapitel 77!
    Ich bin mal echt gespannt und ängstlich T_T

    17+:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 17:05

    17+:


    Kapitel 77 || Band 19:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 17:24

    Haha, stimmt, ich kann mich jetzt an so gut wie alles erinnern. Auch wenn ich trotzdem bei der Komplexität manchmal wünschte, ich könnte mir ein paar Listen und Übersichten machen, um jedem Chara und seiner Geschichte gerecht zu werden. Ich meine, selbst die Baskervilles.

    Spoiler:

    Spoiler:
    Jaaah, hahaha. Zu gut, das Mr. Green

    Ach, ich bin langsam, tut mir leid. Ich werkle gerade noch am neuen Design herum.
    Kapitel 77 || Band 19:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 17:33

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 17:42

    Spoiler:

    KAPITEL 78 || BAND 19:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 17:49

    KAPITEL 78 || BAND 19:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 17:50

    Jah, ich denke auch. xD

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 18:01

    Ah, diese ganzen Offenbarungen und Wendungen, gerade. Man kann gar nicht aufhören, zu lesen! Machst du direkt mit 97 weiter?

    Kapitel 78:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Di 31 Dez 2013, 18:05

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 18:13

    79 meinte ich natürlich! Und ach was, ich werde mal schauen, wie ich es dann zeitlich bei mir reinbaue. Ich bastle ja gerade noch nebenbei am neuen Forendesign herum, von daher kann ich eh nicht ganz so schnell lesen.

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Di 31 Dez 2013, 19:33

    Übrigens habe ich eine Theorie bzw. Überlegung, die ich die ganze Zeit vorher noch immer im Kopf hatte, aber vergessen habe zu erwähnen. Denkst du, dass es in irgendeiner Weise möglich sein könnte, dass ...

    Spoiler:

    Edit: Uuuuund weitergelesen!
    79&80:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Mi 01 Jan 2014, 13:48

    Spoiler:

    Sow, ich werde jetzt auch weiterlesen. :3

    79&80:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Mi 01 Jan 2014, 14:03

    80.5:

    So, jetzt werde ich aber erst wieder mit dir zusammen weiterlesen. :3
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Mi 01 Jan 2014, 15:52

    Spoiler:

    79&80:

    Ich habe gestern schon bis Kapitel 85 gelesen. Tut mir leid, dass ich so vorausgeprescht bin, aber ich konnte nicht anders :')

    Bis 85:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Mi 01 Jan 2014, 16:06

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Pooly Mi 01 Jan 2014, 16:17

    Uh, wie klasse, dass du auch schon weitergelesen hast. Juhu! ♥

    Spoiler:

    Und ich hatte deinen Eintrag zum Special gar nicht gesehen. So niedlich, stimmt! Haha, Gil ist einfach süß! Very Happy

    Das nächste Special war auch so knuffig, Mensch.
    85.5:
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Herzessenzminil3u0q Jun Mochizuki - Pandora Hearts Romani10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Jade10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dom11 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Dymone10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Verfal10 Jun Mochizuki - Pandora Hearts Liarsr11
    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Party_10

    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Alania Mi 01 Jan 2014, 16:35

    80.5:

    Gesponserte Inhalte


    Jun Mochizuki - Pandora Hearts Empty Re: Jun Mochizuki - Pandora Hearts

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 10:20