Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (26. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570153878
ISBN-13: 978-3570153871
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Quelle:
http://www.amazon.de/Ein-Held-f%C3%BCr-Wondla-Band/dp/3570153878
Manche Sachen verstehe ich nicht. Eines davon ist, dass dieser Band der II. Band sein soll von "Ein Held für WondLa", dabei heißt der erste Band doch "Die Suche nach WondLa"!?!
Und außerdem könnte ich entweder Toni diTerlizzi erwürgen, oder den cbj-Verlag.
Bin mir noch nicht sicher, wen mehr, aber dazu dann weiter unten.
Die Handlung:
Trifft Eva Neun im ersten Band, der "Suche" nach dem mysteriösen WondLa zuletzt auf einen ihrer Art, einen Menschen, so kann man sich leicht vorstellen, was Eva nun tun wird:
Die Menschen suchen, zu denen der junge Hailey gehört.
Sie finden die natürlich - und wollen aber gleich gar nicht so lange dort bleiben...
Das Buch:
Dystopien gibt es ja viele. Und schon der erste Band stellte sich als eine solche raus, die extrem gelungen ist, dieses Thema selbst jüngeren Kindern nahezubringen ohne sie in Angst und Schrecken zurückzulassen, so ist dieser Band aus der, wie soll ich das nennen? - WondLa-Reihe, in dieser Hinsicht noch beinahe einen Tick besser. Zwar auch düsterer, aber dennoch immer mit Bedacht. Und verständlich.
Der Band ist ein ziemlicher Wälzer, die Schrift ist aber groß und es sind, wie auch schon in der "Suche", viele Bilder drin. Die hat Toni wieder selbst gezeichnet.
Warum ich jemanden erwürgen möchte?
Zum einen diese blöde Bezeichnung: Der Band heißt "Ein Held für WondLa" und ist nicht der Band II dieser Geschichte, sondern das Buch I. dieser Geschichte. Müsste also eigentlich Band I. heißen.
Damit habe ich euch auch schon zwei Sachen verraten: Es hört also mal wieder ohne ein endglültiges Ende auf. (Und damit auch ohne Happy End! Das ich bei dieser Geschichte aber schon haben will!! grr!)
Jezt weiß ich, wie gesagt nicht, ob ich den Verlag wegen unverfrorener Geldgier und weil er zwei Bände aus dem zweiten Teil der Geschichte gemacht hat erwürgen will, oder Toni di Terlizzi, weil er mich da einfach an einer der spannendsten Stellen sitzen lässt.
Mit einem Buch, das keine weiteren Seiten mehr hat!
Und dessen nächster Band vielleicht wieder 1-2 Jahre dauert!
- Spoiler:
- Noch eine Kleinigkeit, die ich evtl. der Übersetzerin oder den deutschen Lektoren anlasten muss, die dem Buch aber nicht direkt schaden. Vielleicht sehe ich solche Dinge auch nur, weil ich in letzter Zeit doch einige Texte Beta gelesen habe und mein Blick geschärft für so was ist.
Es sind mindestens 3 Fehler in der Handlung drin, die in sich unlogisch sind. Also so Sachen, wie, dass sie grade ein Büschel Betäubungspfeile abbekommen hat, also gelähmt darniederliegt und im nächsten Moment aber aufspringt und einfach im Kampf weiter macht, als würden da nicht 10 Pfeile in ihr stecken.
Das sind aber so kleine Sachen, die fallen einem anderen wahrscheinlich nie auf. Sie schaden der Geschichte auch überhaupt nicht. Fand das nur hier erwähnenswert... dem passiert das also auch
Ich mochte es.
Und, ich habe es mir, nachdems meine Tochter endlich zwischen ihrem Manga-/Animewust geschafft hatte, fertigzulesen, eingeteilt.
Jeden Tag nicht mehr als 20 Seiten.
Trotzdem ist es jetzt ausgelesen. Schnief!
Und: Ich würde es jedem empfehlen, der Fantasy, SciFi mag.
Denn: wie gehts denn weiter, wenn der Mensch tatsächlich so weiter macht?