Ich bin mal so frei und mache den Anfang
Habe eben den ersten Band hergenommen und wieder reingelesen. Dabei hab ich mir auch mal Gedanken gemacht, wie es dazu kam, dass ich ihn überhaupt gelesen habe.
X ist der 6. Manga, den ich in meinem Leben gelesen habe. Das war wohl Ende 2006/Anfang 2007. Damals habe ich Mangas noch nur aus der Bibliothek ausgeliehen und musste sie vor meiner Mutter verstecken und heimlich lesen, weil mir verboten hatte, sie zu lesen ("Tu was für die Schule! Wenn ich nochmal so ein Scheißding sehe, fliegt's in den Müll!")
Unnötig zu sagen, dass ich nicht darauf gehört habe
Ich hatte noch was von dem Manga gehört ud kannte auch Clamp nicht. Habe also den ersten Band aus dem Regal gezogen und mich gefragt, um was es in dem Manga namens Clamp X" wohl geht und warum der Name des Autors nicht drauftsteht
Der erste Band hat mich zunächst so gar nicht überzeugt, weil der Zeichenstil von Clamp ja schon etwas eigenwillig ist, und da musste ich mich erst dran gewöhnen (Ich kannte bis dato nur Mangas von Akira Toriyama und Rumiko Takahashi, also wesentlich minimalistischere Zeichenstile ohne große Schnörkel). Die Story kapiert man im ersten Band ja sowieso noch nicht und überhaupt, die Bilder waren soooo kompliziert und detailreich, da findet man sich doch nicht zurecht.
Also eigentlich hatte ich mit X einen ziemlich schlechten Start.
Was meine Meinung änderte, war unter anderem das Bild auf Seite 140 - das zerstörte Tokyo und die Schrift "Der Klang einer zerstörten Welt".
Ich fand das so beeindruckend, da kam ich nicht mehr von los. Ist bis heute so geblieben, X und dieses Zitat sind untrennbar verbunden.
Weiß auch nicht warum, apokayptische Szenen konnten mich schon immer faszinieren.
Also, obwohl ich nichts kapiert habe, ich wollte nach Band 1 auf jeden Fall weiterlesen
Haaach, es tut gut, sich endlich mal austoben zu können, es gab bisher keinen, mit dem ich mich über X unterhalten konnte.