Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
moriazwo
najanaja
June
Tin
Pooly
9 verfasser

    Abstimmung - Prosa -

    Umfrage

    Welche Geschichte gefällt euch am besten?

    [ 3 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap43%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [43%] 
    [ 1 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap14%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [14%] 
    [ 3 ]
    Abstimmung - Prosa - Vote_lcap43%Abstimmung - Prosa - Vote_rcap [43%] 

    Stimmen insgesamt: 7
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Empty Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Pooly Sa 18 Mai 2013, 21:27

    ABSTIMMUNG


    Liebe Schreiber, liebe Leser, liebe Leserinnen!

    Es ist wieder so weit! Im Laufe der letzten Wochen sammelten sich eine Vielzahl an Geschichten, die eine Gemeinsamkeit haben - das Thema "KINDHEIT", das auf die unterschiedlichste Art und Weise in den eingesendeten Beiträgen zum Ausdruck kam.

    Zwei Wochen, bis zum 31. Mai, läuft die Umfrage, bei der ihr euch für euren Favoriten entscheiden könnt. Jede Stimme zählt.

    Dem Gewinner, dessen Geschichte am meisten Stimmen erhalten hat, erwarten verlockende Preise - für die nächsten beiden Monate zeichnet ihm der Titel "Prosa König" aus, er erhält ein Sternchen und darf das Thema für den kommenden Wettbewerb vorgeben.

    Ein großes Dankeschön gebührt den Teilnehmern und selbstverständlich all den Lesern, die sich die Zeit genommen haben, die Kurzgeschichten zu lesen und zu kommentieren. Dankeschön!

    Viel Glück!
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Tin So 19 Mai 2013, 08:46

    Ah sorry, Marie. Wollte die Umfrage gerade machen, da ich gestern leider keine Zeit hatte ... Aber gut, jetzt ist ja schon eine da. Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Pooly So 19 Mai 2013, 10:34

    Oh, verzeih, ich wollte dir deine Arbeit nicht wegnehmen, aber wir machen die Umfragen ja eigentlich schon immer am 17. Diesen Monat dann irgendwie am 18. Und weil ich nicht wusste, wann du wieder da bist, dachte ich, dass es klüger ist, es gleich zu machen :')
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Tin So 19 Mai 2013, 10:48

    Ach was, das habe ich auch nicht so empfunden!! :) Herzchen
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Abstimmung - Prosa - POmbI

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von June Fr 24 Mai 2013, 16:49

    Hallo, liebe Leute :)

    Jetzt habe ich alle Texte gelesen und kommentiert, fehlt nur noch die Stimmvergabe. Und genau die ist das Problem.

    Ich habe keinen Text gefunden, bei dem ich das Gefühl hatte "Der hat es verdient!". Mich hat keiner der Texte überzeugt, deswegen enthalte ich mich. Vielleicht haben sich meine Ansprüche etwas geändert, vielleicht sind sie jetzt auch noch zu hoch, aber ich kann keinem Beitrag mit ruhigem Gewissen meine Stimme geben, weil die anderen sie dann genauso verdient hätten.
    Für mich spielen die Texte alle in derselben Liga, jeder ist auf seine Weise gut, hat aber ein paar Schwächen, die ich nicht ignorieren möchte.

    Tut mir leid, liebe Autoren, das ist meine Meinung dazu.

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja So 26 Mai 2013, 21:15

    Hallo,
    ich meine, manchmal sollte man einfach mal nicht alles posten, was einem in den Sinn kommt, denn das hilft in diesem Fall nicht weiter.
    Lieben Gruß
    Andrea
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Pooly So 26 Mai 2013, 21:20

    Hallo Andrea,
    ist das auf Junes Beitrag bezogen? Ich finde, dass er durchaus eine Berechtigung hat, immerhin hat sie alle Geschichten und kommentiert. Wenn sie gesagt hätte "Ich hab die Texte nicht gelesen und hab dazu auch keine Lust" wäre es etwas anderes gewesen - dann hätte ich deine Meinung dazu nachvollziehen können. Aber wenn sie sich nach dem Lesen und Bewerten nicht dazu entscheiden kann, einem der Texte ihre Stimme zu geben, weil alle nicht so recht überzeugt haben, dann ist es doch ihr Recht, das hier kundzutun, oder?

    Viele Grüße,
    Marie
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja Mo 27 Mai 2013, 08:02

    Hallo Marie, der Beitrag hilft niemandem, im Gegenteil, er zieht runter. Meiner Meinung nach ist es besser, sich manchmal einfach bestimmte Sachen im Stillen zu denken, das ist meine Meinung. Natürlich hat hier jeder sein Recht auf Meinungsäußerung, ich auch :-)
    Die Geschichten sind alle sehr unterschiedlich. Es sind lange dabei, sehr kurze, eine setzt sich mit der deutschen Vergangenheit auseinander, eine mit Gewalt, eine mit einer schönen Kindheit usw. Ich finde die Geschichten sehr unterschiedlich und bin der Meinung, man kann sie nicht über einen Kamm scheren. Der Umgang mit der Sprache ist auch sehr unterschiedlich. Und wenn sie einem alle nicht gefallen, okay. Dann kann man ja unter die einzelnen Geschichten schreiben, wieso nicht, damit derjenige sich zukünftig verbessern kann.
    Oder man schreibt einfach selbst auch eine Knallerstory und bekommt alle Punkte, geht auch.
    Und das war halt jetzt meine Meinung.
    Liebe Grüße
    Andrea
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von moriazwo Mo 27 Mai 2013, 10:45

    Ich muss gestehen, dass ich an Junys Bemerkung nicht wirklich etwas Schlimmes finden kann. Jeder Leser geht an die Geschichten im Wettbewerb mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Niemand ist frei davon. Da liest man die Themenstellung und unwillkürlich entsteht im Kopf - auch des Lesers - eine Vorstellung, wie man dieses Thema anpacken "sollte". Beim Lesen wird diese Erwartung entweder erfüllt, man wird völlig überrascht oder man wird auch manchmal enttäuscht.
    Es geht doch nicht nur um die - schließlich nicht messbare - Qualität eines Textes, sondern in erheblichen Maße auch um den Geschmack der Leser. Werden die Erwartungen von keiner der angebotenen Beiträge erfüllt, fällt es natürlich schwer, einem davon seine Stimme zu geben. Letztlich hat Juny nur gesagt, dass keine der Geschichten herausragend genug ist, um sich durch Vergabe ihrer Stimme vom Rest der Geschichten abzusetzen. Das ist ihre klar formulierte Meinung und das muss man akzeptieren, auch wenn einem das als Schreiber einer der Geschichten vielleicht nicht gefallen mag.

    LG Michael
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Pooly Mo 27 Mai 2013, 10:54

    Oh, da kam Michael mir zuvor und hat im Grunde alles gesagt, was ich auch geschrieben hatte. Deswegen schließe ich mich einfach mal an. Ich glaube, wenn sich die User und Kommentatoren nun auch noch für (höflich formulierte) Kritik entschuldigen bzw. rechtfertigen müssen (das hatten wir bei diesem Wettbewerb ja erst letztens bei einer Geschichte), dann kommentiert irgendwann niemand mehr.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Amira Mo 27 Mai 2013, 12:33

    Ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe bereits alle Einsendungen gelesen, wenngleich ich zwei Geschichten noch nicht kommentiert habe. Entscheiden, welche Geschichte meine Stimme erhält, konnte ich mich auch noch nicht ... Ich denke, "Weltherrschaft für San Marino" ist vor allem aufgrund der Handlung und Idee dahinter ein großer Anwärter, aber auch "Utopia" mochte ich, ebenso "Kindheitserinnerung", beeindruckt hat mich an letzterer Geschichte vor allem die Gefühle, die darin zum Ausdruck kommen und der Mut des Autors, sie zu verschriftlichen.
    Also ... mal schauen, mal schauen. Ein paar Tage habe ich ja noch. (:

    Ich hoffe sehr, es finden sich noch ein paar weitere Abstimmungswillige. Very Happy
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja Mo 27 Mai 2013, 14:53

    Welche Kritik? *seufz*
    Ich mag keine Endlosdiskussionen, daher sind hier meine Äußerungen zu Ende.
    Lieben Gruß
    Andrea
    Wolkenkind
    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Abstimmung - Prosa - Welten12

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Wolkenkind Mo 27 Mai 2013, 15:03

    Ich möchte mich nun auch einmal melden (schließlich habe ich das Thema vorgegeben ^_^). Alle Geschichten sind schön. Das Thema ist sehr facettenreich und deswegen habe ich auch ähnliches erwartet. Vor allem das Kriegsthema - mir war klar, dass dieses angesprochen werden würde. Ebenso natürlich auch der Aspekt, dass eine Kindheit unglücklich verlaufen kann.
    Ich für meinen Teil finde jede Geschichte toll und einzigartig. :]
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja Mo 27 Mai 2013, 19:02

    Noch ein kleiner inkonsequenter Nachtrag: ich fand die Resonanz, also die Beteiligung an den Kommentaren sehr hoch und hochwertig.
    Und, June, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich hab mich nur ganz kurz geärgert. Du kannst froh sein, die Leute mögen dich, siehe oben :-)
    Lieben Gruß
    Andrea
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Abstimmung - Prosa - POmbI

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von June Mo 27 Mai 2013, 20:10

    Danke, Andrea,

    echt nett von dir.
    Ich habe deinen Beitrag bezüglich der Wettbewerbe gelesen, das weißt du. Eigentlich habe ich meine Meinung hier nur gesagt, damit du auch ein anderes Beispiel als "Es interessiert die Leute nicht" hast, warum so viele Leute die Texte lesen, aber dann nicht abstimmen. Dass ich mich gerade von dir deswegen jetzt anfahren lassen muss, sorry, darüber ärgere ich mich gerade.

    Und wieso hilft es nicht weiter? Wieso zieht es runter? Ich habe über keine Text gesagt, dass er schlecht ist. Im Gegenteil. Ich habe über mich gesagt, dass meine Ansprüche wohl zu hoch sind - der schwarze Peter liegt also bei mir, nicht bei den Autoren. Und ich habe gesagt, dass ich alle Texte auf ihre jeweilige Art gleich gut finde.
    Und ich finde sie gut, alle. Jeden auf seine Weise, gerade deswegen ist es doch so schwer für mich, eine Entscheidung zu treffen.

    Marie, Michael, danke, dass ihr mich vertreten habt, als ich selbst nicht darauf reagieren konnte. Genau das (plus meinen Zusatz von jetzt) wollte ich eigentlich ausdrücken.
    Und bei euch beiden entschuldige ich mich dafür, dass ich noch einmal darauf eingegangen bin. Ich hätte das auch auf sich beruhen lassen können, aber es gibt Dinge, die lasse ich mir nicht gefallen, tut mir leid.

    Ganz liebe Grüße,
    Juny

    P.S.: Gerade für deinen letzten Kommentar solltest du dich schämen! Die Reaktionen von Michael und Marie haben nichts damit zu tun, dass sie mich besonders leiden können. Indem du es auf diese Ebene holst, unterstellst du mir im Grunde komplett im Unrecht zu sein.
    Teleri
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König


    Beiträge : 7666
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe : Abstimmung - Prosa - Devar210Abstimmung - Prosa - Romani10


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :
    Abstimmung - Prosa - Party_10

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Teleri Mo 27 Mai 2013, 22:16

    Huhu ihr Lieben,

    Ich muss mich jetzt grad mal einmischen ^^ - ich fürchte, gerade in den letzten beiden Beiträge ist es zu einem irrsinnigen Missverständnis gekommen :)

    Andrea meinte nicht, dass Marie und Michael das nur gemacht haben, weil sie dich mögen, sondern Andrea hat in dem Fall einfach nur anerkannt, dass die beiden sich für dich eingesetzt haben, als du es nicht konntest.

    Ich glaube auch, Andrea hat hier vieles gar nicht böse gemeint. Nach ersten Missverständnissen habe ich angefangen, Andreanisch zu sprechen ^^ - das ist manchmal gar nicht einfach. Andrea ist ein Mensch, der sich recht kurz und knapp äußert, das kann zu Missverständnissen führen, weil es garstiger ankommt, als es eigentlich gemeint ist.
    Sie verzichtet bei ihrer Meinung viel auf die Dekoration von Smileys und so etwas - wenn man das weiß und sich die Antworten noch einmal durchliest, kann man das ganz anders auffassen.

    Das sollte hier wirklich nicht ausufern, wie ich finde. Ihr habt alle nur einen Meinungsaustausch gemacht und Juny - ich habe ja auch eine Geschichte darunter und finde es für mich persönlich gar nicht schlimm, dass du sagst, dass du dich der Stimme enthaltne wirst. Es ist dein gutes Recht, immerhin muss ja eine Geschiche letztendlich überzeugen, damit sie das Votum verdient.
    Ich denke Andrea wollte damit wirklich nur ausdrücken, dadurch, dass wir am Anfang sogar den Rückzug einer Wettbewerbsgeschichte hatten und da auch schon ein fürchterlicher Stress entbrannt ist, dass dein Kommentar dafür sorgen könnte, das die Aktivität in Bezug auf die Bewertung storniert.
    Sie meinte das wahrscheinlich wirklich nicht böse, sie wollte einfach nur verhindern, dass die Aktivität hier gänzlich erlischt. Das ist alles etwas sehr unglücklich geendet, wie ich finde.

    glg Nele/Dany
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Amira Di 28 Mai 2013, 00:50

    Ich habe meine Stimme der Kurzgeschichte "Weltherrschaft für San Marino" gegeben. (: Auch wenn ich "Kindheitserinnerung" nur sehr ungern ohne Stimme sehe.

    Und da zwei Mal doppelt hält: Schenk doch den einzelnen Wettbewerbsbeiträgen etwas Zeit, evtl. ein Kommentar und nütze deine Chance bei der Abstimmung mitzuwirken - und den Teilnehmenden eine Freude zu bereiten.
    (:
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja Di 28 Mai 2013, 08:11

    Danke, Nele, für die Übersetzung :-) Genau so war es. wenigstens eine, die mich versteht :-)
    Liebe Grüße
    Andrea
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja Di 28 Mai 2013, 09:23

    Hallo June,
    nun will ich Dir doch antworten, ich glaube, das bin ich Dir schuldig.
    Scheinbar habe ich eine Art, Posts zu verfassen, die nicht gut ankommt. Es stimmt, was Teleri sagt, so war das alles nicht gemeint und ich verstehe auch nicht den Sturm der Entrüstung, wenn ich ehrlich bin Cool Vielleicht muss ich mal mit mehr Smileys arbeiten, wie Teleri sagt Very Happy Grundsätzlich sind meine Beiträge höflich und freundlich gemeint bounce
    [quote="June"]
    Danke, Andrea,

    echt nett von dir.
    Hmm, das weiß ich jetzt schon nicht einzuordnen.
    Ich habe deinen Beitrag bezüglich der Wettbewerbe gelesen, das weißt du. Eigentlich habe ich meine Meinung hier nur gesagt, damit du auch ein anderes Beispiel als "Es interessiert die Leute nicht" hast, warum so viele Leute die Texte lesen, aber dann nicht abstimmen. Dass ich mich gerade von dir deswegen jetzt anfahren lassen muss, sorry, darüber ärgere ich mich gerade.
    Na klar, verstehe ich. Wer läßt sich schon gern anfahren? Smile

    Und wieso hilft es nicht weiter? Wieso zieht es runter? Ich habe über keine Text gesagt, dass er schlecht ist. Im Gegenteil. Ich habe über mich gesagt, dass meine Ansprüche wohl zu hoch sind - der schwarze Peter liegt also bei mir, nicht bei den Autoren. Und ich habe gesagt, dass ich alle Texte auf ihre jeweilige Art gleich gut finde.
    Und ich finde sie gut, alle. Jeden auf seine Weise, gerade deswegen ist es doch so schwer für mich, eine Entscheidung zu treffen.
    Mich hat es runter gezogen. Die Beteiligung war sehr knapp, dann kommt noch jemand daher Smile der sagt, die wären alle nicht gut genug und alle auf einer niedrigen Stufe. Meine persönliche Motivation, selbst noch mitzumachen zukünftig war auf dem Nullpunkt Erröt . IST ehrlich gesagt Smile auf dem Nullpunkt. Und das fand ich nicht gut. Meiner Meinung nach wäre es in einer solchen Situation sinnvoller gewesen, nichts aufzuschreiben. bounce Das ist nicht persönlich gemeint!!
    Dass Du auch unter den Geschichten sinnvoll kommentiert hattest Very Happy , das war mir in dem Moment entgangen.

    Marie, Michael, danke, dass ihr mich vertreten habt, als ich selbst nicht darauf reagieren konnte. Genau das (plus meinen Zusatz von jetzt) wollte ich eigentlich ausdrücken.
    Und bei euch beiden entschuldige ich mich dafür, dass ich noch einmal darauf eingegangen bin. Ich hätte das auch auf sich beruhen lassen können, aber es gibt Dinge, die lasse ich mir nicht gefallen, tut mir leid.
    Ja, das meinte ich so, wie ich es sagte. Schön, wenn man jemanden hinter sich stehen hat. Du bist in einer guten Position. Das ist definitiv keine negative Aussage von mir.

    P.S.: Gerade für deinen letzten Kommentar solltest du dich schämen! Die Reaktionen von Michael und Marie haben nichts damit zu tun, dass sie mich besonders leiden können. Indem du es auf diese Ebene holst, unterstellst du mir im Grunde komplett im Unrecht zu sein.
    Ich schäme mich für gar nichts. Das hast Du rein interpretiert. Find ich jetzt auch nicht gut, ehrlich gesagt. Exclamation Kann man meine Aussagen nicht einfach mal so nehmen, wie sie da stehen, ohne sich was dazu zu dichten? Das war einfach freundlich gemeint von mir. Voll daneben!

    In der Konsequenz werde ich mich vermutlich zukünftig mit persönlichen Meinungen zurückhalten. Das hab ich auch bei dem anderen Thema über die allgemeine Punktevergabe bei Wettbewerben gemerkt. Ich fühle mich mißverstanden und muss mich die ganze Zeit verteidigen, das macht mir keinen Spaß Exclamation
    Liebe Grüße
    Andrea Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Pooly Di 28 Mai 2013, 11:10

    Gut, ich denke, diese Sache ufert aus, deswegen spreche ich jetzt ein Schlusswort. Wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann könnt ihr das gern per PN oder im Off-Topic-Bereich regeln. Ich würde gern jetzt noch einige Dinge sagen, lasse es aber, um es nicht ins Endlose driften zu lassen, denn das wäre hier genau falsch am Platz.

    Nur so viel: Wir sind im Forum immer bestrebt, freundlich miteinander umzugehen und eine gemeinsame Ebene zu finden, auf der wir uns unterhalten können, egal in welchem Genre wir schreiben, egal wie alt wir sind oder welches Geschlecht wir haben. Dazu gehört aber auch, dass man respektvoll miteinander umgeht. Wenn wir nun beginnen, Mitglieder anzugreifen, nur weil sie ihre ehrliche Meinung zu Geschichten äußern, dann wird diese Grundlage zerstört.
    Andrea, du sagst, du hättest gar nicht gesehen, dass June die Geschichten kommentiert hätte. Im gleichen Zug deiner Argumentation beschwörst du sie, sich einige Dinge doch lieber zu verkneifen. Wenn du Endlosdiskussionen nicht ausstehen kannst und dich zudem noch nicht einmal weiter im Bereich umgesehen hast, dann hättest du vielleicht deine eigene Weisheit befolgen sollen. Wenn du nicht das Gefühl haben möchtest, dich verteidigen zu müssen, solltest du andere User nicht vollkommen substanzlos - wie du ja nun selbst zugegeben hast - angreifen. Und dieser Eindruck eines Angriffs liegt nicht am wenigen Gebrauch von Smilies - siehst du bei mir welche? - sondern einfach an der Wortwahl.

    Das ist das Ende dieser Diskussion.
    Wir können das gern per PN weiter besprechen, wenn euch danach ist, aber der öffentliche Bereich soll nicht weiter unter diesen Streitigkeiten leiden müssen.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von moriazwo Di 28 Mai 2013, 12:48

    Marie hat die vorstehende Diskussion für beendet erklärt, und das ist sicher gut so. Ich will diese Diskussion auch nicht wieder aufwärmen oder gar den mahnenden Zeigefinger heben - das steht mir auch überhaupt nicht zu. Es ist nur, weil ich die ganze Diskussion erst heute mit einiger Verblüffung gelesen habe ...
    Wir alle sollten einfach einmal verinnerlichen, dass dies ein Kunst- und Schreibforum ist. Die Menschen, die es bevölkern, treten ausschließlich durch Texte in Erscheinung. Dabei darf man jedoch nie übersehen, dass hinter jedem Nick ein Mensch aus Fleisch und Blut steckt, der Emotionen besitzt. So unterschiedlich die Menschen im realen Leben sind, so unterschiedlich sind sie es auch hier. "Draußen" trifft man sich und hat den Vorteil, sein Gegenüber zu sehen, zu hören, ihn überhaupt als Menschen wahrzunehmen. Unsere Sprache ist leider nur ein sehr kleiner Teil unserer Kommunikation oder sozialen Verhaltensweise. Nur ein äußerst geringer Teil eines persönlichen Gesprächs wird über "nackte" Sprachkommunikation vermittelt, und selbst dabei stehen uns noch Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke, Betonung und vieles mehr zur Verfügung, um den Sinn korrekt zu beurteilen. In der Regel kommen noch Gestik, Mimik, Augenausdruck und Körperhaltung hinzu. Und selbst dann gelingt es uns noch, Missverständnisse heraufzubeschwören. Wen wundert es da, wenn in einem Forum Missverständnisse aufkommen, wo unsere Kommunikation auf das geschriebene Wort reduziert wird? Sprache ist nahezu prädestiniert, missverstanden zu werden. Niemand ist in der Lage, immer und überall die Worte zu finden, die seine Absichten wirklich klar und unmissverständlich formulieren. Selbst, wenn es gelingt, ist da noch immer die andere Seite, die in ihren eigenen Stimmungen gefangen ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der Kontrahenten der vergangenen Diskussion tatsächlich beabsichtigt hat, einen anderen anzugreifen oder zu verletzen. Allein die Tatsache, dass jeder sogleich bemüht war, sich für seine "Fehlformulierungen" zu entschuldigen, belegt das aus meiner Sicht. Wir sollten alle, und da schließe ich mich absolut mit ein, die Posts anderer Mitglieder viel gelassener betrachten. Nur ganz selten verbirgt sich darin tatsächlich ein verbaler Angriff und bei genauer Betrachtung kann man durchaus erkennen, worin der Unterschied liegt. Unser Forum zeichnet sich aus meiner Sicht dadurch aus, dass wir einen äußerst freundlichen und guten Umgang pflegen. Wir sollten daher nicht so empfindlich reagieren und gleich hinter jeder, nicht ganz eindeutigen, Formulierung einen Angriff vermuten. Ich weiß, dass das manchmal gar nicht so einfach ist - vor allem, wenn man sich selbst als Zielscheibe wähnt. Doch meist ist ein Schuss überhaupt nicht abgegeben worden und die vermeintliche Attacke ein einfacher Sturm im Wasserglas. Ich bin jedenfalls wild entschlossen, auch weiterhin niemandem Böses zu unterstellen, auch wenn ich eine vermeintlich "kritische" Wortwahl zu entdecken glaube.

    LG Michael


    Zuletzt von moriazwo am Di 28 Mai 2013, 13:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    najanaja
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 118
    Texte : najanaja
    Kunst : najanaja

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von najanaja Di 28 Mai 2013, 13:01

    Michael, du hast vollkommen Recht.
    Marie, Du verdrehst das, was ich gesagt habe. Und Du unterstellst mir das Schlechteste. Und: Ich muss mich nicht von dir maßregeln lassen. Mir ist das jetzt hier zu weit gegangen. Macht Ihr mal Euer Ding.
    Ich bitte Tan, meine beiden Geschichten zu entfernen und bedanke mich bei den Leuten, die die Geschichten kommentiert haben, das hat mir sehr weiter geholfen.
    Des weiteren könnt ihr meinen Account löschen. Ich beabsichtige nicht, nochmals wieder zu kommen. Legt es mir als feige aus, Schwäche, sonstwas - ich hab keine Lust, dass eine solche Kleinigkeit mich in meiner Realität runter zieht, und das passiert zurzeit. Ihr habt mit Kanonenkugeln auf einen Spatz geschossen und ich bin jetzt sehr traurig.
    Also, servus.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Pooly Di 28 Mai 2013, 13:41

    Schade, Andrea.
    Ich habe mir gerade noch einmal die ganze Diskussion durchgelesen und nach dem großen Problem gesucht, das du zu haben scheinst, aber es nicht gefunden. Du bist diejenige, die damit angefangen hat unsere (zumindest Michaels und meine) freundlich und ruhig formulierten Hinweise als "Stürme der Entrüstung" zu bezeichnen. Du bist diejenige, die anderen Usern vorschreibt, sie sollten lieber ihren Mund halten, dann aber meint, sie würde sich nicht maßregeln lassen. Und ich finde dieses Verhalten, den Fehler jetzt bei uns und am Forum zu suchen, wirklich ganz unmöglich. Es wäre kein Problem gewesen, sich einfach dafür zu entschuldigen, dass du Junes (konstruktive) Beiträge innerhalb der Geschichten-Threads nicht gesehen hast.
    Wenn du also gehen möchtest, dann halte ich dich nicht auf. Wirklich schade, dass es so enden muss, aber da solche Dinge nun auch schon in anderen Topics aufgetreten sind, denke ich auch nicht, dass wir da noch zu einem Konsens gekommen wären.
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Tan Di 28 Mai 2013, 15:49

    ... wie schade dass es letztendlich so geendet ist. Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht recht was das Problem war, es kamen Missverständnisse auf, und es wurde ja auch versucht darüber zu reden. Sehr schade, aber man kann ja nichts erzwingen.
    Und ich denke mit "Tan" meint sie wohl eher "Tin", oder?
    Da werde ich jetzt tatsächlich noch etwas warten mit weiterkommentieren, da ich nicht weiß welche Geschichten von Andrea stammen und sie ja auch nicht mehr kommentieren brauch. Ärgerlich für die, die kommentiert haben, aber das kann man ja nicht ahnen.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Amira Di 28 Mai 2013, 20:34

    Kann man evtl. auflösen, welche beiden Geschichten von Andrea stammen?
    Wie Tan - und sicher auch andere Lese- und Wettbewerbsinteressierte - möchte auch ich kein Kommentar für eine Geschichte verfassen, deren Autorin nicht mehr im Forum ist.
    Schade um die Zeit und Mühe, die in die Kommentare investiert wurde, und die abgegebenen Stimmen; gerade wo doch die Wettbewerbe regelmäßig unter mangelnder Beitrags- und Kommentarzahl leiden.


    Gesponserte Inhalte


    Abstimmung - Prosa - Empty Re: Abstimmung - Prosa -

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 17:33