R A U M
- Ein Roman von Emma Donoghue -
Bildquelle
Inhalt
- Ein Roman von Emma Donoghue -
Bildquelle
Inhalt
Klappentext: Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine "Freunde", die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind - echt sind nur Ma, er und die Dinge im Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen ...
Kritik
Dieses Buch hat mich wahnsinnig fasziniert und wird wohl für immer zu meinen Lieblingsbüchern zählen.
Ich habe es heute in einem verschlungen - ich konnte einfach nicht aufhören. Die Autorin schreibt so lebensnah und wunderschön aus der Sicht des fünfjährigen Jacks - der in dem Raum, in dem seine Mutter seit Jahren gefangen gehalten wird, geboren wurde - dass ich ihn unglaublich ins Herz geschlossen habe. Ich glaube, ich habe noch nie zwei Charaktere (besonders Jack) für so lebendig empfunden, dass es mir das Herz brach, als ich die letzte Seite las.
Der Roman ist sehr authentisch gehalten, er wirkt nicht wie Fiktion, sondern wie nacherzählte Geschichte. Es ist fast, als könnte ich Jack in der nächstbesten U-Bahn begegnen ... So real wirkt der Roman auf mich.
Auch die psychischen Folgen bei der Mutter sowie bei Jack werden dem Leser sachte und realitätsnah vorgeführt. Diese Geschichte ist zutiefst berührend und aufwühlend, sie hat mich zum Nachdenken angeregt und geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Hoffentlich kann ich heute schlafen, haha.
Fazit
Ein Buch, das in jedes Bücherregal gehört, das was auf sich hält. Es verschenkt Lebensweisheit und ein warmes Gefühl im Bauch, das höchstwahrscheinlich Liebe ist.
Unbedingt lesen! - Ich vergebe 10 von 5 Sternen, yäy.