Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.  Empty Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.

    Beitrag von Miyann Di 09 Okt 2012, 20:06

    Die Rezension zum ersten Teil "Steinernes Fleisch" findet ihr hier.

    Cornelia Funke

    Reckless - Lebendige Schatten

    Das dunkle Märchen geht weiter ...


    Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.  Reckless+2

    Dressler Verlag
    19,95
    ISBN 978-3-7915-0489-6
    1. Auflage September 2012
    416 Seiten
    Gebunden
    Ab 14 Jahren
    Verlagsseite


    Inhalt

    Jacob Reckless’ düstere Abenteuer gehen weiter. Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen – und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.

    Bestens. Als ob es nicht reichte, dass er sich ein Wettrennen mit dem Tod liefern musste.
    Meine Meinung

    Ich liebe die Spiegelwelt einfach! Dieses märchenhafte und gleichzeitig düstere Flair nimmt mich jedes Mal sofort gefangen. Die Welt, die sich im Umbruch befindet, in der langsam die alten Traditionen, die sie von unserer Welt unterschieden, verloren gehen, die sich immer weiter der Moderne annähert, fasziniert mich. Das ist es, was die Atmosphäre des Buches für mich ausmacht. Diese zersplitterte Welt, mit Jacob darin, der doch immer noch versucht, an der alten Märchenwelt festzuhalten, da er weiß, wie eine moderne Welt aussehen kann.
    Das ist es, was Reckless für mich besser macht als die Tintentrilogie, die mich nie so sehr begeistern konnte.

    Nach dem etwas enttäuschenden ersten Band der Reihe, kommt nun also der zweite Band der Spiegelwelt. Ich muss sagen, dass ich »Steinernes Fleisch« nicht so schlecht fand, wie viele andere Leser, aber dennoch konnte ich auf jeden Fall eine Qualitätssteigerung feststellen. Woran das liegt, kann ich leider nicht genau in Worte fassen, dazu liegt der erste Teil wohl schon zu weit in der Vergangenheit.

    Jacob ist dem Tode geweiht und gemeinsam mit Fuchs macht er sich auf die Suche nach einer Rettung. Er jagt alten Legenden hinterher und doch scheint seine Situation hoffnungslos zu sein. Als er endlich meint, eine Lösung gefunden zu haben, gibt es auch noch einen erbitterten Konkurrenten, der sich parallel auf die Jagd begibt.
    Diese Jagd verleiht dem Buch eine ganz besondere Dynamik. In Kombination mit den kurzen Kapiteln ist man schnell versucht, immer weiterzulesen. Zumindest ging es mir so, dass ich das Buch abends nur schwer aus der Hand legen konnte.

    Cornelia Funke wechselt häufig die Perspektiven, sodass man sich in jeden Charakter sehr gut hineinversetzen kann, ob in Jacob, Fuchs oder ihren Gegenspieler Nerron. Die Charaktere gefielen mir alle wirklich sehr gut. Natürlich gibt es die klassischen Bösewichte, auch wenn sie in teilweise in ungewöhnlicher Gestalt daherkommen, aber gerade die drei Hauptcharaktere wirkten sehr greifbar und realistisch. Besonders Jacob mit seinem andauernden Kampf gegen seine Unfähigkeit, Schwäche zu zeigen, fand ich sehr gelungen.

    Der Schreibstil von Cornelia Funke ist einfach wunderbar. Sie erschafft Bilder vor meinen Augen und die zerrissene Spiegelwelt wurde in meinem Kopf immer wieder lebendig. Ich habe mit Fuchs und Jacob mitgelitten, ich habe atemlos ihre Jagd verfolgt. Langweilig wurde das Buch an keiner Stelle, ganz im Gegenteil. Vor allem die vielen Details, die einen immer wieder überraschen und die Spiegelwelt lebendig erscheinen lassen, fand ich sehr gelungen.

    Sehr gut haben mir auch die Elemente gefallen, die Stoff für spätere Bücher bieten. Ganz unauffällig wurden sie im Hintergrund eingebunden und am Ende ... ah, ich darf nicht zu viel verraten. Aber das ist ein Punkt, der mich sehnsüchtig auf den nächsten Teil von Reckless warten lässt.

    Positiv erwähnen muss ich auch noch den Verzicht der klassischen Liebesgeschichte, die in den Jugendromanen doch immer wieder auftaucht. Ich fand es sehr angenehm, ein Buch ohne überflüssigen Kitsch zu lesen.

    Und natürlich muss ich am Ende noch die schönen Illustrationen loben. Wie immer sehr schön und sehr stimmungsvoll. Am Anfang jedes Kapitels gibt es ein einleitendes Bild. Manchmal hätte ich mir fast noch mehr untermalende Bilder gewünscht.


    Sie nahmen eine der weniger befahrenen Straßen nach Nordwesten, die sich an Feldern
    und Wiesen vorbeiwand, die vergessen ließen, dass Däumlinge und Stilze in Albion
    inzwischen genauso selten anzutreffen waren wie Hobs, die albische Variante der
    Heinzel, oder die geschuppten Wasserpferde, die man noch vor ein paar Jahren an
    jedem Fluss hatte grasen sehen. Der letzte Goldrabe starrte ausgestopft aus einer
    Museumsvitrine, Einhörner gab es nur noch auf dem Königswappen, und Albion baute
    in Londra, der alten Hauptstadt, Paläste, die der neuen Zauberei huldigten: der
    Wissenschaft und der Ingenieurskunst.

    Fazit

    Ein wirklich schönes und stimmungsvolles Buch, in dem man sehr schnell versinken kann. Die düstere Spiegelwelt hat mich sofort gefangen genommen. Der zweite Band hat mir auch auf jeden Fall besser gefallen als der erste. Ich freue mich auf den dritten Teil!

    Idee: 4,5/5
    Charaktere 4/5
    Schreibstil: 4,5/5
    Lesespaß: 5/5

    Gesamt: 4,5/5
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.  Empty Re: Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.

    Beitrag von Pooly So 21 Okt 2012, 22:00

    Hallo Marit,

    dann danke ich dir schon einmal herzlich für diese schön gestaltete und vor allem auch gut geschriebene Rezension. Ich habe immer den Eindruck, dass ich deinem Urteil, was Bücher angeht, vertrauen kann, weil wir glaube ich einen recht ähnlichen Geschmack haben. Zumindest so ungefähr. Und du hast es in so interessante Worte gekleidet, dass ich gerade richtig Lust habe, dieses Buch zu lesen, auch wenn ich - leider leider - noch nicht einmal den ersten Band kenne. Ich glaube, diesen Kauf muss ich dringend einmal nachholen.

    Danke auf jeden Fall für diese Vorstellung.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.  Empty Re: Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.

    Beitrag von Miyann Mo 22 Okt 2012, 07:39

    Hallo Marie,

    ja, das denke ich auch. Also mit dem ähnlichen Geschmack. Meistens passt das ja ganz gut. (:
    Der erste Band bei Reckless ist ja so eine Sache. Vielen gefiel er ja überhaupt nicht, ich persönlich fand ihn ganz okay. Zumindest habe ich ihn jetzt nicht sooo schrecklich in Erinnerung. Er hat aber auch nicht so viel Eindruck hinterlassen, wie der zweite Band.
    Und für den zweiten Band braucht man leider schon ein wenig Vorwissen. Doofe Sache. :/
    Wobei ich mich jetzt auch nicht detailliert an alles erinnern konnte, also vielleicht geht es auch ohne Vorwissen. (verwirrtes Bla)

    Vielen Dank für deinen Kommentar!

    Liebe Grüße
    Marit

    Gesponserte Inhalte


    Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.  Empty Re: Cornelia Funke - Reckless. Lebendige Schatten.

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 15:06