Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Melina Marchetta - Jellicoe Road

    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Melina Marchetta - Jellicoe Road Empty Melina Marchetta - Jellicoe Road

    Beitrag von captaincow Mi 11 Jan 2012, 18:35

    Melina Marchetta - Jellicoe Road 7042434

    Informationen
    Taschenbuch | 432 Seiten
    Erschienen am 9. März 2010
    bei HarperCollins-Publishers
    ISBN: 9780061431852
    Preis: 6,99 €



    Inhalt
    At age eleven, Taylor Markham was abandoned by her mother. At fourteen, she ran away from boarding school, only to be tracked down and brought back by a mysterious stranger. Now seventeen, Taylor's the reluctant leader of her school's underground community, whose annual territory war with the Townies and visiting Cadets has just begun. This year, though, the Cadets are led by Jonah Griggs, and Taylor can't avoid his intense gaze for long. To make matters worse, Hannah, the one adult Taylor trusts, has disappeared. But if Taylor can piece together the clues Hannah left behind, the truth she uncovers might not just settle her past, but also change her future.


    Meinung
    Da mir bisher alle Bücher der Autorin gut gefallen haben, war es keine Frage, dass ich "Jellicoe Road" auch irgendwann bestellen und lesen würde. Ich muss sagen, dass ich über meine Meinung dazu nicht überrascht bin - Melina Marchetta hat es, wie in ihren anderen Büchern auch, geschafft mich mit der Geschichte vollends mitzureißen.

    Zum einen ist da die halb außergewöhnliche, halb normale Handlung, die mich mitgerissen hat. Erzählt wird die Geschichte in der Gegenwart, zwischendurch sind aber auch Einschübe zu lesen, die sich auf etwas anderes beziehen. Man taucht langsam in die Geschichte ein, ist anfangs noch ziemlich verwirrt, aber entdeckt dann nach und nach was Hauptbestandteil der Geschichte ist. Die Verwirrung blieb bei mir noch etwas länger bestehen, doch das fand ich eher gut. Man weiß nicht, woran man ist, man weiß am Anfang auch nicht wo es hingeht, sodass man wirklich den Drang hat, weiterzulesen. Dabei ist "Jellicoe Road" nicht unbedingt ein Krimi oder Thriller, bei dem es hauptsächlich um die Auflösung geht.
    Der "Krieg" zwischen den Internatsschülern, den "Townies" und den "Cadets", die einmal pro Jahr für einige Wochen in Jellicoe leben, weil das Teil ihres Ausbildungsprogramms ist, ist auf jeden Fall sehr wichtig. Dieser Kampf erscheint einem anfangs vielleicht etwas seltsam - meiner Meinung nach passte er aber sehr gut zur Geschichte, weil er zeigt, wie man Traditionen weiterverfolgt, ohne ihren Ursprung zu kennen.
    Die Geschichte und die Charaktere waren, meiner Meinung nach, wieder sehr vielfältig: Die Geschichte bedient keine Klischees, die Charaktere sind alle irgendwie einzigartig und schafften es von Anfang an mich zu überzeugen. Oftmals war ich beim Lesen überrascht, dass das, was ich dort vor meinen Augen habe, nur eine Geschichte in einem Buch ist und nichts Reales, das tatsächlich einmal passiert ist. Denn die Charaktere erschienen mir so wirklich, ihre Gefühle und Reaktionen ebenfalls. Sehr schön fand ich es auch, dass sie innerhalb der Geschichte nachvollziehbare Entwicklungen durchmachen - nicht nur die Hauptfigur Taylor Markham, aus deren Sicht man die Geschichte liest, sondern auch viele andere Charaktere.
    Davon abgesehen erzählt Melina Marchetta die Geschichte auf eine Art und Weise, die mich vollkommen überzeugt hat. Einerseits witzig, andererseits sehr emotional. Sie beschäftigt sich nicht Ewigkeiten mit Landschaftsbeschreibungen - obwohl sie damit die Atmosphäre sehr gut aufbaut -, sondern konzentriert sich vielmehr auf die Charaktere und Taylors Emotionen.
    Am besten aber gefallen mir die Gefühle und Gedanken, die diese Geschichte vermittelt. Trotz des sehr traurigen Grundtons kriegt man die Schönheit der Welt vermittelt, aber nicht auf nervige oder unpassende Art und Weise. Genauso erkennt man aber auch, dass man manche Dinge einfach so akzeptieren muss wie sie sind - dass man die Vergangenheit nicht ändern kann und dass man Menschen auch selten ändern kann. Dass man sich manchmal täuschen kann und Einsicht zeigen sollte - und dass aufgeben selten die beste Lösung ist.


    Fazit
    Melina Marchetta hat eine berührende Geschichte geschrieben, die mich wieder sehr beeindruckt hat. Zum letzten Mal habe ich das Buch nicht gelesen, denn ich denke, dass es in dieser Geschichte noch viel zu entdecken gibt.
    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Melina Marchetta - Jellicoe Road Empty Re: Melina Marchetta - Jellicoe Road

    Beitrag von Pooly Do 02 Feb 2012, 21:55

    Hallo Hannah,

    uh, warum hatte ich denn hierzu noch nichts geschrieben? Also ich hatte die Rezension auf jeden Fall schon auf deinem Blog entdeckt, ob ich sie da kommentiert hatte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehr schön, dass du sie uns hier noch einmal vorstellst, denn mir hat sie auf jeden Fall Lust auf das Buch gemacht. Klingt sehr interessant und außergewöhnlich, das könnte durchaus etwas für mich sein, denke ich.

    Weißt du, ob es zu dem Buch auch eine deutsche Ausgabe gibt? Ich habe gerade beim Nachschauen nicht wirklich etwas gefunden.

    Liebe Grüße,
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Melina Marchetta - Jellicoe Road Empty Re: Melina Marchetta - Jellicoe Road

    Beitrag von captaincow So 05 Feb 2012, 12:29

    Hey Marie :)

    Die englischen Bücher sind ja hier irgendwie nicht so populär. Ist aber auch verständlich :]

    Mh, ich könnte mir auch vorstellen, dass das Buch etwas für dich ist. Ist halt ein Jugendbuch, aber irgendwie ist es auch sehr anders (finde ich), so wie alle von Marchettas Bücher, die ich bisher gelesen habe.

    Nein, auf Deutsch gibt es das leider nicht. Nur wenige ihrer Bücher werden übersetzt und bei "Jellicoe Road" ist das nicht der Fall. Obwohl es einen ziemlich angesehenen amerikanischen Jugendbuchpreis gewonnen hat - es wundert mich wirklich, dass sich da nicht jemand gleich die Rechte gekrallt hat. Ist ja sonst oft so.
    Aber nein, es ist nur auf Englisch erhältlich :/ Der Ravensburger Verlag, der zwei ihrer Bücher bisher übersetzt hat, schreibt bisher auch nichts zu einer Neuerscheinung oder Übersetzung :/

    LG
    Hannah

    Gesponserte Inhalte


    Melina Marchetta - Jellicoe Road Empty Re: Melina Marchetta - Jellicoe Road

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 19:43