Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Alice Sebold - In meinem Himmel

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Jojo Fr 30 Dez 2011, 16:42

    Alice Sebold - In meinem Himmel

    Alice Sebold - In meinem Himmel Inmeinemhimmelbuch


    Seitenanzahl: 384 Seiten
    Verlag: Goldmann Verlag (Februar 2005)
    Originaltitel: The Lovely Bones
    Preis: 8,95 €
    Rezension zum Film

    Inhalt:
    Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt - bis zu jenem Tag im Dezember, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem Himmel“ aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet ihre Freunde und ihre Familie, die mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Und erst wenn die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden ...

    Quelle: Buchrücken der hier vorgestellten Ausgabe vom Goldmann Verlag.

    Meine Meinung:
    Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan. Mir hat es nicht sonderlich gut gefallen, was ich leider auch nicht so genau erklären kann.
    Die Idee ist auf jeden Fall ziemlich toll und auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm gewesen. Hat sehr schöne Bilder benutzt, um die verschiedenen Dinge darzustellen und an manchen Stellen konnte man sich alles gut vorstellen.
    Aber dann kamen immer wieder dazwischen diese kleinen Abschnitte, die manchmal nur zwei Zeilen lang waren und das vorherige Bild vollkommen zerstört haben. Man war in der Gegenwart und plötzlich ist Susie mit ihrer Erzählung aber in der Vergangenheit, als sie noch gelebt hat. Manchmal konnte man als Leser gar nicht so schnell folgen und war so etwas verwirrt. Ich habe so überhaupt kein vernünftiges Bild der verschiedenen Charaktere bekommen, die eben durch Susies Tod vollkommen verändert worden waren und man aber durch diese plötzlichen Sprünge alles durchgemischt vor Augen hatte. Das hat mich an dem Buch wirklich sehr gestört, weshalb es am Ende auch leider nur 2 von 5 Sternen bekommen hat.
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Lexi Fr 30 Dez 2011, 18:31

    Ich habe das Buch vor etwa zwei Jahren gelesen, war durch den Kinotrailer darauf gekommen.
    Am Anfang fand ich es sehr gut und sehr traurig, in der Mitte war es dann streckenweise recht langweilig und den Schluss fand ich sagenhaft schlecht.
    Soviel dazu.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Jojo Fr 30 Dez 2011, 23:34

    Hey Lexi,

    danke für deine Meinung.
    Das klingt ja auch nicht so überzeugt ^^"

    Hast du denn den Film auch gesehen? Der ist nämlich, wie ich finde, um einiges besser gelungen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Lexi Fr 30 Dez 2011, 23:45

    Hmm, nee, wollte ihn ursprünglich im Kino sehen, fand aber das Buch dann so mäßig, dass ich doch keine Lust mehr dazu hatte ^^
    Vielleicht leih ich mir mal die DVD aus, oder er läuft im Fernsehen ... vielleicht ... irgendwann Mr. Green

    Grüßchen
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Alice Sebold - In meinem Himmel Herzessenzminil3u0q Alice Sebold - In meinem Himmel Romani10 Alice Sebold - In meinem Himmel Jade10 Alice Sebold - In meinem Himmel Dom11 Alice Sebold - In meinem Himmel Dymone10 Alice Sebold - In meinem Himmel Verfal10 Alice Sebold - In meinem Himmel Liarsr11
    Alice Sebold - In meinem Himmel Party_10

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Alania Mi 22 Feb 2012, 17:51

    Hey, Jojo!

    Dankeschön, dass du uns das Buch vorgestellt hast! (:
    Im Grunde klingt die Story ja richtig interessant und spannend, aber deine und Lexis Meinung sind ja nicht besonders toll ausgefallen. x') Demnach werde ich mich wohl von dem Buch fern halten, auch wenn es, wie gesagt, eine echt coole Thematik hat. :'D

    LG
    Angie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Jojo Mi 22 Feb 2012, 18:05

    Hey,

    ²Lexi: Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
    Du solltest den Film auf jeden Fall mal sehen, ich fand ihn wirklich um längen besser als das Buch.

    ²Angie:
    Ja, das Thema ist super, es ist nur einfach soo schrecklich umgesetzt worden ... Hast du den Film gesehen? Den kann ich ansonsten nämlich wirklich empfehlen. Er ist auch etwas verwirrend zwischendurch, weil auch da viel geswitched wird, aber eben nicht so krass und es macht auch - bei mir - einen Unterschied, ob's im Film oder im Buch ist ...

    Liebe Grüße
    Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Pooly Mi 22 Feb 2012, 18:40

    Hallo Jojo,

    komme ich auch endlich dazu, deine Rezension hier zu lesen und zu kommentieren. Hm, es ist echt schade, dass dir das Buch so wenig gefallen hat, ich habe schon sehr gute aber eben auch schon Meinungen gehört, die so ähnlich klangen wie deine. Mich persönlich hatte der Film aber nicht wirklich überzeugt und ich bin noch immer fest entschlossen, das Buch irgendwann zu lesen, es ist schon lange auf meiner Leseliste.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf meine Meinung. Wenn ich es irgendwann einmal gelesen haben sollte, schreibe ich hier auf jeden Fall meine Meinung!

    Liebe Grüße,
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Jojo Mi 22 Feb 2012, 18:42

    Hey Marie,

    Mhm, der Film ist sicherlich auch einfach eine Sache für sich, genau wie das Buch. Es gefällt einfach nicht jedem. Und das ist ja irgendwie gut, denke ich :)

    Wenn du das Buch dann einmal gelesen hast, würde ich mich wirklich sehr über deine Meinung freuen :)

    liebe Grüße
    Jojo
    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14923
    Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Alice Sebold - In meinem Himmel Party_10

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Baltimore Fr 02 März 2012, 23:05

    Hallo Jojo,

    ich habe In meinem Himmel schon vor über einem Jahr gelesen und im Gegensatz zu dir hat es mir ziemlich gut gefallen. Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine Probleme, Gegenwart und Vergangenheit zu unterscheiden. Mir gefiel der nüchterne Schreibstil von Alice Sebold so sehr, dass ich mir auch ihren anderen Roman - das Gesicht des Mondes - gekauft habe. Dieser war noch um einiges schockierender, wie ich fand, und wieder von dieser Düsternis, gepaart mit Leichtigkeit, die es mir unglaublich angetan hat.
    Dagegen fand ich die Verfilmung ihres Erstlingswerkes nicht gut.
    Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte!
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Jojo Sa 03 März 2012, 14:02

    Hey Juls,

    Oh echt?
    Na, das freut mich, dass dir das Buch gefallen hat.
    Ich kann auch nicht unbedingt ausschließen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat, weil ich eben erst den Film gesehen habe und ich nach dem dann doch einiges erwartet habe ...
    Nun ja, aber was soll man machen :)

    Ich werd aber vielleicht mal in das andere Buch noch einmal reinschauen. Ist der Stil genauso? Wahrscheinlich ändert sich da nicht viel ...

    Liebe Grüße
    Jojo

    Gesponserte Inhalte


    Alice Sebold - In meinem Himmel Empty Re: Alice Sebold - In meinem Himmel

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 15:58