Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Party_10

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Vampirmaedchen So 18 Dez 2011, 14:03



    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Die_wo10





    Klappentext:
    Niemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt Antonia Michaelis erzählt eine tief berührende Geschichte über familiäre Gewalt und die Kraft, sich zu befreien Eine sprachlich brillante Hommage an die Macht der Worte und der Fantasie.






    Meine Meinung:

    Meine Geschichte war zu Ende. Sie war großartig gewesen und fürchterlich, schrecklich und schön, und nun war sie zu Ende.


    Das sind die Gedanken von Lion, ein paar Seiten vor der letzten Seite dieses Buches. Und als Meinung über dieses Buch's würde ich seine Worte unterschreiben. So, wie sie da stehen.

    Antonia Michaelis hat wieder ein wunderschönes Buch geschrieben.
    Es befasst sich mit häuslicher Gewalt und darum, wie der kleine Lion auf der Suche nach den klingenden Worten ist. Dabei erlebt er viele Abenteuer mit seinem Adler, seiner Schwester und manchmal auch mit dem Jungen mit dem MP3 - Player. (Wenn ihr seinen Namen erfahrt, googelt ihn einmal. Die Bedeutung des Namens hat mir fast Tränen in die Augen getrieben.)

    Ich konnte das Buch zum Schluss nicht mehr aus den Händen legen, denn man fiebert mit Lion mit, will nicht, das ihm oder seinem Adler etwas passiert. Und ich war dann um so erleichterter, wenn es mit ihnen doch wieder bergauf ging.
    Doch eine kleine Kritik, trotz dieser wunderschönen Worte, muss ich sagen. Lion wirkt in seiner Erzählung älter, als er in der Handlung ist. Manchmal dachte ich, er wäre ein Teenager und kein 10-jähriger Junge. Vielleicht ist es kommt es so rüber durch seine Abenteuer ...
    Und dann, manchmal, nur durch ein paar Sätze, hatte ich das Gefühl, das Lion doch der kleine Junge ist, der er auch in dem Buch ist. Die Autorin hat ihn wachsen lassen, von der ersten Seite an. Dennoch ... die kleine Kritik bleibt. Manchmal erschien er älter als er war und dadurch hat sich mein Bild von ihm geändert.

    Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Und ich kann mich nur wiederholen: Es ist wunderschön.





    Daten:
    Gebundene Ausgabe: 267 Seiten
    Verlag: Oetinger (August 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3789142913
    ISBN-13: 978-3789142918
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 16 x 3 cm

    Preis: 14,95 € (D)
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Jojo So 18 Dez 2011, 14:12

    Hey Vee,

    Vielen Dank für deine Rezension zu dem Buch.
    Ich finde, der Inhalt klingt schon ziemlich interessant und irgendwie denke ich auch, dass ich es vielleicht mal lesen werde.

    Aber erst würde ich wohl den Märchenerzähler von ihr lesen, weil der doch ein bisschen besser klingt und höher auf meiner Leseliste steht ^^"

    Wenn ich das Buch aber mal gelesen habe, sage ich auf jeden Fall auch, wie ich's fand.
    danke noch mal für die ausführliche und schöne Rezension.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Party_10

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Vampirmaedchen So 18 Dez 2011, 14:15

    Hallo Jojo!

    Ich würde auch sagen, ließ erst einmal "Der Märchenerzähler" von ihr :) Es war einfach ein Tick besser, obwohl man bei dem Buch hier auch nicht erwartet hätte, das es so geht, wobei ich es mir ein bisschen gewünscht hatte. Und es ging ja auch in Erfüllung.

    Würde mich darüber freuen, wenn du mir deine Meinung verrätst!

    Liebe Grüße,
    Vee
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Lexi So 18 Dez 2011, 15:51

    Daaanke für die Rezi, ich wollte das Buch ja eh schon haben, aber jetzt umso mehr ^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Gast Fr 23 Dez 2011, 11:56

    Hey zusammen :)

    Ich habe das Buch erst heute einer Freundin geschenkt und denke ich kaufe es mir auch noch, denn es tönt wirklich schön Herzchen

    Die Rezi ist wirklich toll :3
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Pooly Mo 09 Jan 2012, 15:18

    Hallo Vee!

    Ah, ich erinnere mich daran, wie du das Buch beim Lesetag gelesen und davon geschwärmt hast. Ich finde, dass es wirklich interessant und nach einer schönen Geschichte klingt - besonders das mit den Seeadlern, das sind irgendwie außergewöhnliche Tiere. Irgendwie sehr schön (:

    Wenn ich das Buch mal im Laden sehe, werde ich es sicherlich mitnehmen. Klingt wirklich schön (:

    Liebe Grüße,
    Marie
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Party_10

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von SaKi Do 23 Feb 2012, 11:09

    Hallo Vee,

    danke für deine Rezension :3
    Ich hatte das Buch im Laden schon mehrmals in der Hand und hab auch definitiv vor, es mir zu kaufen. Reingelesen hab ich schon und es ging mir wie dir: Lion wirkt auf mich etwas älter als 10. Mir passiert das beim Schreiben allerdings auch immer ^^* Von daher wird mir das wohl nicht allzu schwer im Magen liegen, solang er sich nicht völlig out of Altersklasse verhält *g* Aber ich denke, häusliche Gewalt lässt Kinder ohnehin schneller reifen, deswegen ist es vielleicht gar nicht so verkehrt und womöglich ein von der Autorin gewollter Effekt.

    Ich hoffe, ich kann mir das Buch bald kaufen/schenken lassen. Momentan liegt »Die Nacht der gefangenen Träume« aus der Bibliothek ziemlich weit oben auf meinem SuB, das werde ich wohl zuerst lesen (weil's nichts kostet und einen tollen Beginn hatte *g*), dann dieses Buch oder den Märchenerzähler, mal schauen, was mir zuerst in die Finger fällt (für mich hat weder das eine noch das andere Priorität – aber »Die Worte der Weißen Königin« hat den unschlagbaren Vorteil, dass es dünn ist Very Happy) ... Lauren Oliver mit »delirium« wartet aber auch noch (Ich brauch Geld oder Ostern, echt. Lieber Ostern! Können wir das vorziehen? xD) ... ganz zu schweigen von meinem Walter Moers, den ich endlich mal zu Ende lesen muss und Daniel Kehlmanns »Beerholms Vorstellung« (momentan les ich »Unter der Sonne«, das ist aber superdünn, also zählt das nicht so richtig xD) ...
    Hach ......... viel zu viel zu lesen und viel zu wenig Zeit und Geld V____V
    Aber »Die Worte der Weißen Königin« werde ich definitiv lesen, sobald ich es in die Finger bekomme ^___^
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Party_10

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Vampirmaedchen Do 23 Feb 2012, 11:16

    Hallo Saki!

    Ja, ich denke das war auch ein gewollter Effekt von der Autorin. Und nein, ich habe nicht das Gefühl, dass sich Leon manchmal nicht seinem Alter gerecht verhalten hat. Es kam manchmal nur eben rüber, als dass er älter war und dann in manchen Situationen war er wieder der kleine 10-jährige Junge.
    Am liebsten würde ich ihn gerade wieder knuddeln. *lach*

    Kenne ich. Habe gerade 7 Bücher hier liegen, die ich lesen will ... aber ich komme an keines heran. Na ja, heute will ich eines anfangen. Irgendwann muss ich wieder zurückfinden zu meiner Sucht! XD
    Und Geld ... hör mir damit auf. Könnte mein Konto reden, würde es mich wohl anschreien und mich auch verhauen ._. Es leidet. Aber ich habe mir vorgenommen im März nichts zu kaufen. Was schwierig wird, weil ich bei DN wissen will, wie es weiter geht, aber ... hmpf. Ich muss einfach.
    Na ja, ich hoffe das wird sich alles bei uns regeln! :'D

    Liebe Grüße,
    Vee
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Lexi Mo 03 Sep 2012, 23:00

    Ich sehe gerade, dass ich hier noch gar nichts dazu geschrieben habe, obwohl ich das Buch mittlerweile gelesne habe ^^

    Ich fand es ganz ganz toll, habe es an einem Tag ausgelesen (sehr dick ist es ja nicht).
    Es ist durch und durch ein Märchen, teilweise sehr surreal erzählt, aber wirklich rührend und nicht so düster wie der Märchenerzähler.
    Spoiler:

    Man sollte Märchen schon mögen, um an dem Buch seine Freude zu haben, aber wenn man sich ganz fallen lässt, kann man ein paar herrliche Stunden damit haben.

    Gesponserte Inhalte


    Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin Empty Re: Antonia Michaelis - Die Worte der weißen Königin

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 19:04