Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Amira Di 14 Jun 2011, 17:54



    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012


    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 13080610


    Der letzte und unvollendete Roman des vor einem Jahr gestorbenen portugiesischen Schriftstellers José Saramago soll 2012 veröffentlicht werden. Das gab die Witwe des Literaturnobelpreisträgers, Pilar del Río, in Madrid bekannt.

    Saramago hatte an dem Werk gearbeitet, als er am 18. Juni vergangenen Jahres im Alter von 87 Jahren auf der Kanaren-Insel Lanzarote starb.

    Der Roman handelt nach Angaben der Witwe von der Rüstungsindustrie und dem illegalen Waffenhandel. Am Todestag des Schriftstellers am kommenden Samstag soll die Asche Saramagos in Lissabon in der Nähe der nach dem Autor benannten Stiftung am Ufer des Tejo beigesetzt werden. Der Autor war 1993 nach Spanien ausgewandert und lebte bis zu seinem Tod auf Lanzarote. Sein Haus auf der Insel wurde vor drei Monaten als Museum für das Publikum geöffnet.

    Quelle



    Diesen Artikel wollte ich euch nicht vorenthalten (: Zumindest für mich eine interessante Neuigkeit, vielleicht kennen ja noch andere den Autor (bekanntes Werk "Die Stadt der Blinden").
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von captaincow Di 14 Jun 2011, 17:57

    Hey Naomi,

    aw, was du immer für interessante Neuigkeiten ausgräbst! Echt klasse!

    Saramago kenne ich, wir lesen gerade seine Biographie in Portugiesisch Very Happy Ich bin kein besonders großer Fan von Biographien, aber sie ist auf jeden Fall toll geschrieben Very Happy

    Interessant auch, dass dieser Roman noch veröffentlicht wird. Irgendwie toll - allerdings weiß ich nicht, ob ich mir den durchlesen werde. Erstmal möchte ich andere Werke von Saramago lesen und dann kommt vielleicht auch das ran. Aber toll ist es auf jeden Fall!

    LG
    Hannah
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Amira Di 14 Jun 2011, 19:19

    Hallo Hannah!

    Es freut mich, dass du hier vorbeigeschaut hast [:

    Ich befürchte immer, sie sind nicht ansprechend oder uninteressant, deswegen bin ich immer erleichtert, wenn ich ein paar neugierig machen kann :')

    Ah, klasse. Mittlerweile gäbe es ja schon einige Autoren, deren Biographien mich reizen würden Very Happy

    Ja, ich möchte mich auch erst weiter bei seinen anderen veröffentlichen Werken umschauen - und abgesehen davon ist es ja auch erst 2012 soweit -, aber wenn es soweit ist, werde ich mich auf alle Fälle umschauen (: Ich frage mich ja, in wie weit der Roman schon abgeschlossen war bzw. ob ihn jemand (anhand von Notizen) zuende schreibe. Hm.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Storypassion Di 14 Jun 2011, 19:41

    Das ist wirklich mal eine interessante Neuigkeit.
    Ich habe die Verfilmung seines Romans "Die Stadt der Blinden" gesehen und fand die Filmumsetzung eher mittelmäßig. Daher werd ich bald das Buch lesen. Auch "Die Reise des Elefanten" reizt mich sehr.
    Mal sehen.
    Es stehen noch so viele Bücher in meinem Regal...

    Liebe Grüße,
    Jacky I love you
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Amira Di 14 Jun 2011, 19:55

    Hallo Jacky,

    danke fürs Vorbeischauen ^.^

    Mir hat die Verfilmung schon zugesagt, aber mit dem Buch nicht zu vergleichen. Das kann ich dir nur ans Herz legen (:
    Ah, von "Die Reise des Elefanten" habe ich auch schon gehört. Reizt mich persönlich auch [:
    Aber stimmt, es gibt einfach noch so viele Bücher, die irgendwann gelesen werden möchten ... ~lach~

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Storypassion Di 14 Jun 2011, 20:06

    Ja also ich fand die Verfilmung auch nicht schlecht, aber irgendwie wurde ich damit nicht ganz so warm. Ich weiß auch nicht.

    Ja, ich habe hier noch einen SUB der schon laut schreit...

    Aber "Die Reise des Elefanten" werd ich mir auf jeden Fall noch besorgen und auf das unvollendete Buch bin ich auch schon gespannt.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Herzessenzminil3u0q Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Romani10 Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Jade10 Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Dom11 Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Dymone10 Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Verfal10 Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Liarsr11
    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Party_10

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Alania So 19 Jun 2011, 23:59

    Hallo, Naomi! :)

    Vielen Dank für diese Info. :)
    Ich hab zwar erst ein Roman von Saramago gelesen und einen zweiten nur angefangen, aber seine Werke sollen ja alle sehr gut sein.

    Irgendwie betrüblich ... dass wir nie erfahren werden, wieder dieser unvollendete Roman ausgeht. :')
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Amira Di 21 Jun 2011, 22:31

    Hallo Angie,

    danke für deine Antwort (:

    Ich möchte mich auch noch gerne durch andere seiner Werke lesen, da reizen wich wirklich einige seiner Bücher [: Aber du hast Recht, so ein unvollendeter Roman ... das bringt so einen traurigen Beigeschmack mit sich.
    Ich frage mich ja, wie sie das regeln - wird das Ende anhand Notizen von jemanden anderen geschrieben, oder stand das Ende bereits in gröben Zügen geschrieben...?

    Genau ein Jahr nach seinem Tod wurde jetzt vor einigen Tagen seine Asche unter einem Olivenbaum (einen besonderen Baum aus seiner Kindheit) beigesetzt.
    Wer ein bisschen mehr darüber wissen will, kann sich diesen Artikel durchlesen.
    Ich weiß nicht, aber für mich eine irgendwie ... schöne Zeremonie, den Umständen entsprechend. So friedlich.

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012 Empty Re: Unvollendeter Saramago-Roman erscheint 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 13:16