Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf: nun Roman mit Quellenverzeichnis

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf:  nun Roman mit Quellenverzeichnis Empty Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf: nun Roman mit Quellenverzeichnis

    Beitrag von Salissa Do 18 Feb 2010, 11:18

    Hey ihr Lieben,

    auch, wenn mir der Name der betreffenden Autorin nichts sagt, finde ich es doch interessant, wie sie und ihr Verlag auf den Vorwurf eines Plagiats reagiert haben :



    "Helene Hegemanns Debütroman „Axolotl Roadkill“ erscheint nach Plagiatsvorwürfen mit einem ausführlichen Quellenverzeichnis. Auf sechs Seiten listet der Anhang der im Druck befindlichen vierten Auflage die Quellen für Zitate oder „Inspirationen“ auf, wie der Ullstein Verlag am Mittwoch in Berlin mitteilte.

    Auf drei Seiten werden Ausschnitte des Romans korrespondierenden Textpassagen des Bloggers Airen gegenübergestellt, die die Plagiatsdebatte ausgelöst hatten.

    Weitere Zitate aus dem Erfolgsbuch stammen unter anderem von den Autoren Rainald Götz und David Foster Wallace sowie vom Filmemacher Jim Jarmusch. Als Quellen sind zudem private Korrespondenzen und Leserkommentare genannt.

    Das Verzeichnis soll in den nächsten Tagen auch auf ullsteinbuchverlage.de veröffentlicht werden. Damit solle der zum Teil sehr spekulativen Erörterung des Romans wieder eine sachliche Grundlage geschaffen werden, teilte der Verlag mit.

    Den Angaben zufolge werden auch zahlreiche Quellen genannt, die im Sinne des Urheberrechts nicht genehmigungspflichtig sind. Vielen Autoren sei zudem in früheren Auflagen des Buches bereits gedankt worden. Dies gelte auch für den Blogger und Autor Airen, der in der zweiten, am 26. Januar in Druck gegangenen Auflage erwähnt worden sei. Erst danach seien die Vorwürfe gegen Hegemann erhoben worden.

    Airen sagte dem Magazin „Stern“, wenn komplette Passagen übernommen würden, sei es mit der Erwähnung in der Danksagung nicht getan. Er zeigte sich vom Umfang der „direkt kopierten“ Stellen sehr überrascht. Dennoch sei Hegelmanns Buch ein eigenständiges Werk - egal, aus wie vielen Quellen sie geschöpft habe. Wenn die Textstellen in der nächsten Auflage gekennzeichnet würden, sei die Angelegenheit für ihn „eigentlich aus der Welt“. "

    (Quelle: welt.de)


    Zuletzt von Salissa am Do 18 Feb 2010, 11:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf:  nun Roman mit Quellenverzeichnis Empty Re: Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf: nun Roman mit Quellenverzeichnis

    Beitrag von Pooly Do 18 Feb 2010, 11:42

    Hey Virgi!
    Danke, fürs Vorstellen!

    Ach ja, das Thema ist ja zurzeit in aller Munde.

    Ich kann leider nicht sehr viel dazu sagen, da ich das Buch selbst nicht gelesen habe. Aber ich weiß nicht, was ich als Verlag getan hätte, wenn sich herausstellt, dass der Großteil eines von mir verlegten Buches aus Copy-and-Paste Material besteht ...

    Also ich werde mir das Buch sicherlich nicht kaufen.
    Allein schon nicht, weil von 83 Rezensionen bei amazon 55 mit nur einem Stern sind ^^"

    Aber ich finde, Quellen anzugeben ist zwar vielleicht eine Lösung, aber ...
    Irgendwie sollte sich die Autorin mal schämen ô.o

    Aber wie gesagt, ich hab das Buch selbst nicht gelesen und sehr viele Artikel darüber.
    Deswegen bin ich da vielleicht auch falscher Ansicht.
    Ich bin unschuldig
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf:  nun Roman mit Quellenverzeichnis Empty Re: Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf: nun Roman mit Quellenverzeichnis

    Beitrag von Salissa Do 18 Feb 2010, 11:47

    Ich finde das ganze auch etwas zwiespältig ...
    Textmontage ist ja an sich erlaubt und zählt auch als anerkanntes Stilmittel, aber ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ein Großteil meines Romans aus den texten anderer bestehen würde ... Ist das dann noch Eigenarbeit?
    Für mich wäre es das nicht Erröt
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf:  nun Roman mit Quellenverzeichnis Empty Re: Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf: nun Roman mit Quellenverzeichnis

    Beitrag von Lea Sa 27 März 2010, 15:32

    Für mich liest sich das ganz so, als wäre das Buch tatsächlich (!) kopiert worden. Zwar nicht 1:1, klar aber eher 1:3.. O.o.

    Salissa schrieb:Ich finde das ganze auch etwas zwiespältig ...
    Textmontage ist ja an sich erlaubt und zählt auch als anerkanntes Stilmittel, aber ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ein Großteil meines Romans aus den texten anderer bestehen würde ... Ist das dann noch Eigenarbeit?
    Für mich wäre es das nicht Erröt

    Nein, für mich auch nicht. O.o.

    Gesponserte Inhalte


    Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf:  nun Roman mit Quellenverzeichnis Empty Re: Schriftstellerin reagiert auf Plagiatvorwurf: nun Roman mit Quellenverzeichnis

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 10:05