Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von Amira So 22 Mai 2011, 19:08

    Hallo! (:

    Da mir die Bücher von Saramago ("Die Stadt der Blinden" etc.) sehr gefallen, fiel mir diese Neuigkeit natürlich sofort ins Auge. Ich bin gespannt, wie sie das weiter verfolgt (:


    Lissabon - Die Tochter des portugiesischen Literatur-Nobelpreisträgers José Saramago, Violante Saramago Matos, tritt mit 63 Jahren in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters.

    Wie Medien am Sonntag berichteten, präsentierte die Biologin und Politikerin am Samstagabend in Lissabon ihr Kinderbuch «O Quinas Ganha Nova Casa» («Quinas bekommt ein neues Haus»). Es ist ihr erstes literarisches Werk. Die in Funchal auf der Insel Madeira lebende Frau habe das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert, hieß es.

    «Ich habe mir nie erklären können, warum man zu schreiben anfängt. Und ich weiß auch nicht, warum ich zu schreiben angefangen habe», sagte die frischgebackene Schriftstellerin im Gespräch mit der Agentur Lusa. Im Mittelpunkt des Buches stehe ein Hündchen, das sie vor zwei Jahren in ihrem Haus gefunden und aufgenommen habe. «Beim Schreiben ist eben eine Geschichte für Kinder herausgekommen», erzählt sie. Ein zweiter Band sei bereits fertig, ein dritter in Planung, «weil die Geschichte doch so lang ist».

    Violante stammt aus José Saramagos erster Ehe mit der Malerin und Graveurin Ilda Reis. Reis starb 1998 im Alter von 75 Jahren - wenige Monate bevor Saramago mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Der Autor von «Das Memorial» (1982) erlag am 18. Juni vergangenen Jahres im Alter von 87 Jahren einer Leukämie-Erkrankung auf der spanischen Kanaren-Insel Lanzarote. Dort hatte er seit 1993 mit seiner spanischen Frau, der Übersetzerin Pilar del Río, gelebt.


    Quelle
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von Pooly Mo 23 Mai 2011, 11:31

    Hallo Naomi,

    das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich habe leider noch nichts von diesem Autoren gelesen, aber schon viel von ihm auf meiner Wunschliste. Wie süß, dass seine Tochter nun auch beginnt, zu schreiben.

    Ein Kinderbuch, wie süß, das klingt echt nach einer niedlichen Geschichte.

    Danke für diese tolle Meldung!

    Viele liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von Amira Mo 23 Mai 2011, 14:38

    Hallo Marie!

    Danke fürs Vorbeischauen (:
    Wie gesagt, vor allem die "Stadt der Blinden" kann ich dir nur ans Herz legen, aber bei so vielen Büchern die man irgendwann irgendwie einmal lesen wird, ist das natürlich schwierig :')
    Ich werde das auf alle Fälle weiter verfolgen, da man vielleicht auch von ihr Großes erwarten darf ^.^

    Liebe Grüße,
    Naomi
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von captaincow Mo 23 Mai 2011, 17:17

    Hallo Naomi,

    vielen Dank für das Verbreiten dieser Neuigkeit.
    Von Saramago habe ich schon viel gehört - er war, glaube ich, bei uns sogar mal an der Schule und wir hatten ein Gespräch mit ihm. Leider habe ich noch nichts von ihm gelesen, aber auch auf meiner Wunschliste stehen viele Bücher von ihm. Die möchte ich aber unbedingt in der Originalsprache Portugiesisch lesen - es gibt ja nicht soo viele bekannte portugiesischsprachige Autoren wie englischsprachige, aber wenn mal jemand in der Richtung auftaucht, möchte ich meine Sprachkenntnisse doch nutzen.
    Dieses Kinderbuch klingt auch sehr süß. Mal sehen, vielleicht sehe ich es ja in den Sommerferien in Portugal in irgendeinem Buchladen, dann kann ich es mir mal angucken. Die Handlung klingt auf jeden Fall sehr knuffig.

    Liebe Grüße,
    Hannah
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von Amira Mo 23 Mai 2011, 17:37

    Hallo Hannah!

    Danke auch dir fürs Vorbeischauen :')

    Shocked Echt jetzt?! Wow, das hätte ich auch gerne erlebt. So aus nächster Nähe habe ich irgendwie noch keinen der Autoren gesehen, deren Bücher mir sehr gefallen :')
    Stimmt, wenn man die Sprache beherrscht, dann sollte man es ausnützen das Original lesen zu können [: Da beneide ich dich drum (=
    Ui, du fährst in den Sommerferien nach Portugal?! Hört sich toll an *-*

    Liebe Grüße,
    Naomi
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von captaincow Mo 23 Mai 2011, 17:40

    Hey (:

    Ja, er war in Berlin und unsere Lehrer haben das irgendwie eingerichtet. Dann hat er halt aus einem seiner Bücher vorgelesen und ein paar Fragen beantwortet. Ganz genau kann ich mich daran aber nicht mehr erinnern, weil es schon ein paar Jahre her ist. Dennoch war das eine sehr tolle Erfahrung!

    So aus nächster Nähe habe ich irgendwie noch keinen der Autoren gesehen, deren Bücher mir sehr gefallen :')

    Das wird sich sicherlich noch ändern (:

    Ui, du fährst in den Sommerferien nach Portugal?!

    Ja, also nach Madeira (:

    Denkst du denn, dass du dir das Buch mal angucken/kaufen wirst oder eher nicht?

    LG
    Hannah
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von Amira Mo 23 Mai 2011, 18:08

    Hey!

    Ich hoffe sehr (: Da gäbe ein ein paar Autoren, die ich gerne mit Fragen löchern würde wollen.

    Ich beneide dich :') Wird sicher sehr schön :3 Sprechen denn alle aus deiner Familie Portugiesisch?

    Ich denke, das Original würde ich nicht verstehen (bzw. höchstens einzelne Wörter aus meinem Spanishrepertoire), aber sollte es übersetzen werden (darüber habe ich nämlich (noch) nichts herausgefunden), dann würde ich es mir auf alle Fälle anschauen (:

    Liebe Grüße,
    Naomi
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von captaincow Mo 23 Mai 2011, 19:32

    Hallo Naomi (:

    Aw, das kann ich mir vorstellen.

    Nein, nur ich. Meine Eltern können es bruchstückhaft, aber nur meinetwegen (:

    Ah stimmt, Übersetzung >.< Ja, hoffen wir mal, dass es übersetzt wird. Aber ich denke schon, denn ihr Vater ist ja so bekannt und dann will man sich so etwas nicht entgehen lassen.

    Liebe Grüße,
    Hannah

    Gesponserte Inhalte


    Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch Empty Re: Saramagos Tochter ~ ihr erstes Buch

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 00:08