Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Der Junge im gestreiften Pyjama

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Jojo Sa 22 Jan 2011, 23:59

    Der Junge im gestreiften Pyjama

    Der Junge im gestreiften Pyjama Derjungeimgestreiftenpy

    Originaltitel: The Boy in the Striped Pyjamas
    Verfilmung des gleichnamigen Buches von John Boyne
    Buchrezension hier im Forum
    Erscheinungsjahr: 2008
    Bei amazon bestellen

    Inhalt:
    Bruno (Asa Butterfield), ein achtjähriger Junge, der während der Zeit des 2. Weltkriegs in einem prunkvollen Haus mitten in Berlin wohnt, kann es erst nicht glauben, dass er, da sein Vater (David Thewlis) befördert wird, umziehen muss. Aufs Land, wo es nichts weiter gibt, als das neue Haus, dass er aber schon bald als langweilig empfindet. Keine weiteren Kinder, mit denen er spielen kann und seine Schwester Gretel (Amber Beattie) scheint sich nur für den jungen Leutnant Kotler (Rupert Friend) zu interessieren.
    Bis er irgendwann in einem unbeobachteten Moment von dem Grundstück verschwinden kann und nach einem Streifzug durch den Wald, der hinter dem Haus liegt, zu einem großen Zaun kommt, hinter dem ein Junge namens Schmuel (Jack Scanlon) sitzt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft und Bruno versteht nicht, wieso sein neuer Freund nicht zu ihm auf die andere Seite kommen kann …




    Meine Meinung:

    Mir hat der Film ziemlich gut gefallen. Er war stellenweise vielleicht etwas … wie soll ich sagen … langweilig. Er war eben einfach ruhiger gestaltet. Es gab nichts großartiges, was dem Geschehen mehr „Schwung“ gegeben hätte. Aber das war in diesem Fall auch, da es halt aus der Sicht des Jungen dargestellt war, nicht möglich. Er war einfach in seiner scheinbar heilen Welt gefangen, die immer weiter auseinander zufallen schien.
    Aber das Ende hat diese Sache wieder wettgemacht. Besonders die letzten Bilder sind schreckend. Ich weiß nicht, sie haben mich schon irgendwie getroffen und nachdenklich gestimmt.
    Ob es denn nun so gewesen ist, so hätte sein können, das kann ich nicht sagen, aber ich weiß auch nicht … Ich kann es mir nicht recht vorstellen. Dafür ist er doch wohl zu … sagen wir mal „ruhig“. Es wird nichts direkt gezeigt, was man vielleicht auch als positiv sehen kann. So kann der Zuschauer es sich selbst ausmalen.
    Ich kann den Film trotzdem empfehlen, auch wenn ich ihn nicht als besten Film aller Zeiten benennen würde. Trotzdem ist er ein gelungener Film, der besonders diese unmögliche Freundschaft zwischen den beiden Jungen und den Wandel in der Familie Brunos schön verdeutlicht.
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Der Junge im gestreiften Pyjama Party_10

    Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Vampirmaedchen Mi 26 Jan 2011, 14:33

    Hallo Jojo!

    Danke für deine Vorstellung!

    Ich hab noch nie etwas von dem Film gehört, aber die Inhaltsangabe klingt sehr interessant. Es ist bestimmt ein Film, wo mir die Tränen kullern werden ;]
    Hab auch den Trailer dazu angesehen und muss sagen, das er wirklich einen zum nachdenken bringt. Kinder die Feinde sein sollen, aber eigentlich eine Freundschaft hägen. *Kopf schüttel* Der Film muss wirklich interessant sein.
    Mal sehen, vielleicht seh ich ihn mir irgendwann einmal an^^

    Lg, Vee

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 20:58