Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+7
Die_Moni
Miyann
Evy
Tin
Alania
Pooly
Diana
11 verfasser

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Diana Di 24 März 2009, 20:45

    Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

    Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
    Autor: John Boyne
    Seitenzahl: 269 Seiten
    Verlag: Fischer
    ISBN-10: 3596806836
    ISBN-13: 978-3596806836
    Preis: EUR 7,95

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama 513urFiOHPL._SS500_

    Kurzbeschreibung
    Auf dem Umschlagtext des Jugendbuches Der Junge im gestreiften Pyjama findet der Leser nicht -- wie sonst üblich -- eine Inhaltsangabe des Romans. Vielmehr soll der Leser die Lektüre völlig unvoreingenommen beginnen und die Geschichte durch die Augen des neunjährigen Helden Bruno erleben.

    Wer dennoch wissen will worum es geht:
    Spoiler:

    Über den Autor (Quelle: Wikipedia)
    John Boyne (* 30. April 1971 in Dublin) ist ein irischer Schriftsteller.
    Boyne studierte Englische Literatur am Trinity College in Dublin und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia in Norwich. Er verfasste bereits mehrere Romane und zahlreiche Kurzgeschichten sowie Essays und Artikel; in über 30 Sprachen liegen Übersetzungen seiner Bücher vor. Mit seinem vierten Buch Der Junge im gestreiften Pyjama gelang Boyne der internationale Durchbruch; 2007 wurde das Buch in Budapest auch verfilmt.

    Meine Meinung
    Dieses Buch ist großartig. Man verfolgt die Geschichte des jungen Brunos vollkommen aus seiner kindlichen, naiven und unschuldigen Sicht. Er versteht die Dinge, die um ihn passieren nicht richtig. Der Autor fasst diese Dinge nicht in seine eigenen Worte sondern in die eines neunjährigen Jungens und dennoch ist für den Leser klar, was passiert.
    Und gerade der kindliche Wortschatz mit dem so ein hartes Thema beschrieben wird, macht dieses Buch so einmalig.
    Es ist absolut wert gelesen zu werden! Normalerweise lese ich nicht viel aus diesem Genre und wenn ich es tue, dann hat mich dennoch noch kein Buch so berührt wie "Der Junge im gestreiften Pyjama". [Ich glaube ich habe bei einem Buch noch nie so geweint^^.]
    Meine Wertung: Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven von 5 Sternen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Pooly Mi 01 Apr 2009, 19:11

    Dieses Buch haben wir unserer Deutschlehrerin heute geschenkt, zum Abschied. Leider mussten wir schnell feststellen, dass sie es schon gelesen hatte >.<
    Was aber erfreulich war, dass sie es wohl ganz toll gefunden hat. Sie hat die ganze Zeit davon geschwärmt.
    Vielleicht leg ich es mir mal zu :)
    Mal sehen ...
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Diana Mi 01 Apr 2009, 19:22

    Ich kann es dir wirklich nur empfehlen!
    Lies dieses Buch! xD
    Es ist so toll und faszinierend... und so schrecklich traurig...
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Herzessenzminil3u0q John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Romani10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Jade10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Dom11 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Dymone10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Verfal10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Liarsr11
    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Party_10

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Alania Mi 01 Apr 2009, 19:50

    Wow... Das hört sich echt interessant an...
    Also ich habe davon schonmal gehört, aber nur vom Titel her.

    Wenn du es so toll findest Diana, sollte ich es mir vielleicht auch einmal zulegen. Very Happy
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Tin Mi 01 Apr 2009, 20:27

    Och man....das Buch hatte ich letztens in der Hand - und habs mir doch nicht gekauft -.-

    Vllt sollte ich meine Entscheidung noch einmal übderdenken Razz
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Diana Mi 01 Apr 2009, 20:30

    Ja, ja, ja Very Happy
    Unbedingt lesen!
    Ich meine, es macht ja optisch nicht den besten Eindruck, aber davon dürft ihr euch bloß nicht abschrecken lassen^^
    Es ist wirklich toll! Wink
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Tin Mi 01 Apr 2009, 20:33

    Okay...vllt hol ich mir das morgen Wink
    Evy
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Evy Mi 01 Apr 2009, 20:55

    Ja, genau ... das haben wir heute unserer Deutschlehrerin gecshenkt ...
    Ich fand das auch ganz interessant, was sie uns so vorschwärmend über das Buch erzählt hat ... also mal sehen, ich werd es vielleicht ach mal lesen wollen :)
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Diana Mi 01 Apr 2009, 20:57

    Macht das! Very Happy
    Ich kanns euch nur wärmstens empfehlen Wink
    Ich denke, ihr werdet es nicht bereuen^^
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Miyann Do 02 Apr 2009, 10:21

    Ich lese es gerade (meine Bettlektüre). Auf das Thema bin ich relativ schnell gekommen, auch wenn ich es zuerst andersherum eingeschätzt habe (ich hoffe, das ist neutral genug ausgedrückt um es nicht als Spoiler markieren zu müssen).

    Ein wirklich gutes Buch. Allerdings bin ich erst knapp bei der Hälfte. Aber ich bin jetzt schon begeistert.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Herzessenzminil3u0q John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Romani10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Jade10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Dom11 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Dymone10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Verfal10 John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Liarsr11
    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Party_10

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Alania Sa 18 Apr 2009, 21:18

    So, ich habe das Buch jetzt auch gelesen und würde es nicht unbedingt in die Rubrik "Kinderbücher" einordnen.

    Dazu sind die Geschehnisse, die beschrieben werden, zwar aus einer kindlichen, unschuldigen Sicht, viel zu schlimm.

    Abgesehen von dem Ende, das wirklich ergreifend war und mich richtig traurig gemacht hat, fand ich das Buch sehr gut.
    Ein solcher Ausgang gehört eben zu einer solchen Geschichte. Und obwohl ich mir gewünscht hatte, dass alles gut ausgeht, wusste ich doch im Inneren, dass es nur zu einem tragischen Unglück kommen kann.
    Ich habe vermutete, dass das geschehen würde und deswegen war es keine Überraschung, als es im Buch tatsächlich eintraf.

    Der Autor hat es geschafft die kindliche Sichtwiese Brunos mit seinen Worten und Ausdrücken zu erschaffen und so konnte man sich gut in den kleinen Jungen hineinversetzen.
    Wahrscheinlich auch insbesonders durch Brunos Sprachfehler, die erst im Nachhinein einen Sinn ergeben haben.

    Sehr bedrückend und traurig!
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Die_Moni Sa 18 Apr 2009, 21:53

    Normalerweise halte ich mich von derartigen Büchern total fern, weil ich danach immer tagelang depremiert bin - aber irgendwie macht mach dieser Roman doch ... ich möchte es lesen.
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Tin Do 11 Jun 2009, 12:44

    Ich habs jetzt auch beendet!!

    Und es hat mir wirklich gut gefallen.
    Schrecklich, die Geschehnisse mal so deutlich aus der Sicht eines Kindes zu lesen.

    Am schlimmsten jedoch, fand ich das Ende Sad
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Jojo Fr 12 Jun 2009, 20:47

    ich hab das Buch jetzt auch gelesen.
    Habs mir von Diana ausgeliehen.
    Aber ich fands jetzt nicht sooo super toll.... ich weiß nicht, ich glaube ich hatte etwas hohe Erwartungen an das Buch, weil immer gesagt wurde: "hach, das ist ja soo toll"
    Es hat mich eher etwas enttäuscht...
    zwischendurch fand ichs auch etwas übertrieben mit den Wiederholungen. Zum Beispiel dass Gretel ein hoffnungsloser Fall sei und so was.

    Das Ende war wirklich etwas traurig. Das muss ich schon sagen....
    Irgendwie fand ichs schrecklich, was am Ende passiert ist.

    Das ist meine Meinung zu dem Buch Wink
    Ich kanns euch aber trotzdem empfehlen, wenn ihr solche Art Bücher mögt und gerne mal erfahren wollt, wie die Zeit der Judenvernichtung aus Sicht eines Kindes gewesen sein könnte.

    LG Jojo
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Lea Fr 19 Feb 2010, 12:57

    Also ich hab es jetzt auch gelesen (ich sollte mir langsam echt mal ne andere Phrase überlegen. xD *lach*) und ich fand es wirklich sehr gut.

    Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Sprachstil, aber nach ner Zeit habe ich mich daran gewöhnt und wenn man bemerkt, worum es geht, dann passt es auch irgendwie dazu..

    Ja.. das Ende ist schon sehr traurig, aber ein anderes Ende, also eins von diesen Happy Ends hätte zu der Geschichte auch nicht gepasst.

    Ich kann es jedem nur empfehlen.

    lg, Lea
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Amira Di 29 Jun 2010, 14:49

    Danke für die Vorstellung =)

    Wir haben das Buch vor ein paar Monaten in Englisch gelesen und muss leider sagen, das ich persönlich sehr enttäuscht war und es zu den Büchern zäht, die bei mir gerade in einer Ecke verstauben.

    Einen großes Kritikpunkt den ich anbringen möchte ist, dass sich durch das Buch einige Ungereihmtheiten ziehen.
    Spoiler:

    Ich muss sagen, auch der Schreibstil des Autors war nicht gerade berrauschend.

    Nun denn, ich kann es leider nicht weiter empfehlen.

    Liebe Grüße,
    Amira




    Thora
    Thora
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4751
    Laune : Leeloo Dallas, Multipass
    Ich schreibe : schwerlich
    Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora

    Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

    Mein SuB | ReadOn

    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Thora Mo 20 Jun 2011, 17:17

    Huhu!

    Ich hatte das Buch auch schon lange gelesen, und ich fand es sehr gut. Klar, Amiras Kritikpunkt in allen Ehren, da muss man schon genauer drüber nachdenken.
    Trotzdem glaube ich, dass es darum eigentlich gar nicht geht. Es geht ja vielmehr darum, was da eigentlich passiert, und wie das Kind (als die "Unschuld") es eigentlich auffasst. Ich denke, anders hätte Boyne es auch nicht machen können, dazu war es einfach viel zu krass damals.

    Ich stimme auch Alania zu, das Buch ist kein Kinderbuch, finde ich. Kinder würden es vermutlich gar nicht verstehen. Es ist eher ein Roman aus Kindersicht Wink

    Auf jeden FAll fand ich das Buch sehr gut. Den Film möchte ich mir allerdings nicht wirklich angucken, ich glaube nicht, dass man soetwas gut verfilmen kann.

    LG
    Mari

    Gesponserte Inhalte


    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama Empty Re: John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 02:18