Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+18
Tan
Shira
captaincow
Jojo
Imaginary
Lexi
Tin
Lea
June
Miyann
Dawn
Shiku
Alania
Salissa
Sinah
Rose
Pooly
Pearl
22 verfasser

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem


    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5618

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pearl So 24 Jan 2010, 20:23

    schon lange^^
    Ich glaube am 1. oder so war ich durch... :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly So 24 Jan 2010, 23:55

    Der zweite Teil erscheint ja im März auf Deutsch. Könnt ja dazu einen Thread hier aufmachen.
    Oder du stellst es bei den englischen Büchern vor, Juli Wink
    Dann könnt ihr schon mal ein bisschen drüber reden, wenn ihr wollt (:
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pearl Mo 25 Jan 2010, 18:20

    kann ich machen^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Di 30 März 2010, 22:08

    Hm?
    Warum habe ich hierzu meine Meinung noch nicht geschrieben? Ich war mir echt ganz sicher, dass ich es getan hätte.
    War das woanders? (Als wäre ich woanders noch sonderlich aktiv ^^")

    Na ja ... dann noch mal ... oder so. Habs ja schon vor Wochen fertig gelesen gehabt ^^"


    Woow, das Buch hat mich echt überrascht.
    Wir alle hier im Thread verfolgen können, war ich die ganze Zeit über sehr skeptisch und bin echt mit den schlechtesten Erwartungen rangegangen. Tja ... ich meine, es war nicht schwer, sie zu übertreffen, aber sie wurden wirklich krass übertroffen ... ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken, sorry.

    Angefangen schon beim Schreibstil. Der Schreibstil ist einfach fantastisch.
    Er wirkt so natürlich und irgendwie überhaupt nicht gekünstelt - kein bisschen. Mit dem Präsens bin ich super klargekommen, das war überhaupt kein Problem für mich.
    Auch die Ich-Erzählerin ist super! Ihre Gedanken sind klasse, manchmal von so einer tollen Ironie, dass ich laut auflachen musste!
    Spoiler:

    Auch ein Pluspunkt: Die Charas sind keine Supermenschen. Es gibt Dinge, die sie können und Dinge, die sie nicht können. Und ich finde es fabelhaft, wie klar diese Dinge definiert sind und wie logisch das alles ist.
    Noch ein Pluspunkt: Die Gesellschaftskritik. Die sticht eindeutig hervor und es ist so auf unsere Welt übertragbar! Einerseits die armen Menschen, die schuften müssen, andererseits die Reichen, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Körper zu verschönern und sich bunt anzumalen.
    Ich finde auch gut (ja, die Aufzählung wird lang), dass es nicht so eine typische Liebesgeschichte ist. Dass da diese Zweifel sind, das Unwissen darüber, was empfunden werden soll, die Verwirrtheit. Nicht so bis(s)mäig, dass sie sich sehen und schon ist sie ihm Hals über Kopf verfallen, obwohl sie ihn nicht kennt, oder so. Das hier hat so eine gewisse Echtheit. Man kann alles sehr schön nachempfinden und ist selbst noch irgendwie hin und her gerissen.
    Spoiler:

    An einigen Stellen musste ich echt so weinen >.<
    Spoiler:

    Ich habe viele Rezensionen gelesen, in denen stand, dass das Buch sonderlich brutal sein sollte, aber ehrlich, das stimmt wirklich nicht. Ich meine, ich hab diesbezüglich eine sehr niedrige Belastungsgrenze und hab aber da schon ganz andere Bücher gelesen. Ich meine, da steht dann "Sie wird vom Speer durchbohrt" und dann wars das eben. Und nicht noch irgendwie "das Blut spritzt in alle Richtungen" oder so ^^
    Ich meine klar, bei den Spielen gehts um Tod, ist schon klar, dass da manchmal Blut sein muss und so. Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.
    Nur eine Stelle fand ich schlimm.
    Spoiler:
    Aber nicht, weil das so besonders ekelhaft beschrieben war, sondern eher, weil ich genau so was voll oft träume >.<

    Tja ... das war lang ^^
    Hm ... ich denke, ich hab vieles gesagt, was ich hatte sagen wollen.
    Vielleicht fällt mir ja später dazu noch mehr ein ^^


    Tolles Buch.
    Keine Abzüge *-*
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Dawn Mo 05 Apr 2010, 16:28

    Hey,

    danke für die Vorstellung.
    Marie hat mir dieses Buch ja schon auf dem Forentreffen "vorgestellt" und ich möchte das jetzt unbedingt lesen *.*
    Ich sollte mal schauen ob unsere Bücherei das hat. Ansonsten muss mein Gutschein dran glauben Very Happy

    edit: Jaa unsere Bücherei hat es. Nur grad ausgeliehen Sad
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Miyann Mo 19 Apr 2010, 08:50

    Ich habs mir nach der Forentreffen Werbung auch geholt. Wobei ich da ja schon länger mit dem Gedanken spielte. Ich muss sagen, dass mich lange ein Buch nicht mehr so berührt hat. Ich bin ja eigentlich ein recht unemotionaler Leser, aber es gibt da eine Stelle, an der ich meine Lektüre erstmal abgebrochen habe (heulend im Zug sitzen sieht seltsam aus oO).

    Aber ich habe auch Minuspunkte... Und zwar die Cliffhanger. Meine Güte, das hat die Autorin doch gar nicht nötig. Und doch setzt sie sie immer wieder ein. Bei sowas werde ich echt aggressiv. Cliffhanger sind unnötig und einfach schlechter Stil.

    Aber das ist auch das einzige, was ich zu kritisieren habe. Das ist aber eine Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde. (:
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pearl Mo 19 Apr 2010, 19:01

    @Alex: das ist cool^^

    @Miyann: Schön, dass es dir auch so gut gefällt :)
    Das mit den Cliffhangern hat mich nicht wirklich gestört, man musste ja nur weiterblättern und keine Pause einlegen oder so, deswegen ist es mir nicht mal richtig aufgefallen... Oo
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Dawn Mi 28 Apr 2010, 21:08

    Nachdem Marie es mir sozusagen wortwörtlich unter die Nase gerieben hat, habe ich es mir am Freitag auch gekauft xD

    Und ich muss sagen, das Buch ist einfach klasse. Ich kanns kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
    Die Idee dahinter ist wirklich mal was anderes, ohne all die Fantasysachen. :)
    Das Buch klingt irgendwie sehr realistisch. Bei dem Schreibstil kann man sich gut in die Story hineinversetzen, die wirklich sehr real wirkt.
    Aber so sehr ich das Buch auch mag, habe ich auch einige Sachen auszusetzen.

    Zuerst einmal die Namen....wahrscheinlich wollte die Autorin etwas damit schaffen, was nicht jeder verwendet, aber Katniss und Peeta??? Vor allem bei Peeta kommt mir ja schon mein Mittagsessen hoch xD Und Katniss erinnert mich an Kit Kat xD
    Und ansonsten lieber im Spoiler:
    Spoiler:

    Aber ich kanns kaum erwarten Band 2 zu lesen *:*

    Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen.

    Lg, Alex
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Mi 28 Apr 2010, 21:12

    Hey Alex

    Haha!
    Du sprichst mir irgendwie aus der Seele!

    Spoiler:
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Dawn Mi 28 Apr 2010, 21:19

    Wie Recht du hast.

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Mi 28 Apr 2010, 21:21

    Spoiler:
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Dawn Mi 28 Apr 2010, 21:37

    [quote="Pooly"]
    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Mi 28 Apr 2010, 21:39

    Spoiler:
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Dawn Mi 28 Apr 2010, 21:51

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Mi 28 Apr 2010, 21:55

    Spoiler:
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Dawn Mi 28 Apr 2010, 22:07

    Spoiler:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Mi 28 Apr 2010, 22:32

    Spoiler:
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Gast Do 06 Mai 2010, 14:46

    aaaah ich liebe das Buch seeehr (:
    Ist einer meiner Lieblingsbücher Very Happy
    Also ich hab das.. ungefähr in 2 Tagen gelesen.
    Schreibart war toll & vorallem auch noch der Inhalt .
    Alles in einem ein sehr gutes Buch ! :)
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Herzessenzminil3u0q Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Romani10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Jade10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Dom11 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Dymone10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Verfal10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Liarsr11
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Party_10

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Alania Di 11 Mai 2010, 21:28

    Leute ...

    Das ist übelster Klau ... Oo
    Das Buch, die Story.

    In Japan erschien 2000 so ein ähnliches Buch und sogar ein Film.

    Battle Royale (Film)

    Der jährlich durchgeführte „Battle Royale“ verläuft nach feststehenden Regeln. Eine durch ein Lotteriesystem ausgesuchte Klasse von Neuntklässlern wird gegen ihren Willen auf eine kleine isolierte Insel gebracht. Jeder der Schüler erhält eine Tasche mit Proviant, eine Karte der Insel, eine zufällig gewählte Waffe – von einem Topfdeckel über eine Armbrust bis zum Gewehr. Die Schüler müssen einander im Spielverlauf gezielt töten und so ihr eigenes Überleben bis zum Spielende sichern. Alle sechs Stunden werden die Schüler auf dem Laufenden gehalten, wer schon gestorben ist und welche Teile der Insel sogenannte "Danger Zones" sind. Wenn sie sich zu einer bestimmten Zeit in diesen Zonen aufhalten, explodiert ihr Halsband. Sollte es nach Ablauf von drei Tagen noch mehr als einen Überlebenden geben, sterben alle. Für die Einhaltung der Regeln sorgen Halsbänder mit Sprengstoff, die vom Militärstützpunkt auf der Insel kontrolliert werden.

    Und was glaubt ihr, wer übrig bleibt?
    Richtig. Ein Junge und ein Mädchen. >.>
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pearl Di 11 Mai 2010, 22:21

    Also ich wäre mir nicht so sicher, dass das geklaut ist...
    Die Idee Menschen auf den Tod miteinander kämpfen zu lassen um andere zu amüsieren ist ja nichts wirklich neues... (das gabs schon im alten Rom Oo)
    Und wenn du das ganze als Jugendroman verkaufen willst lässt du die Kämpfenden halt Teenager sein und baust eine Liebesgeschichte mit ein.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass es wirklich abgechrieben ist. Das fände ich zwar schade, aber da ich die Charaktere und den Schreibstil immer noch liebe, würde das glaube ich nicht ganz so viel daran ändern, dass das Buch mein Lieblingsbuch ist...
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 POmbI

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von June Di 11 Mai 2010, 22:25

    Oha ô.O

    Ich hab das Buch auch gelesen, aber ich war nicht so begeistert wie ihr alle. Es war schon nicht schlecht, aber na ja, nichts Besonderes.

    Jetzt müsste man natürlich den Film gesehen bzw. das Buch gelesen haben, von dem abgeschrieben worden sein soll, bevor man sich dazu ein Urteil erlaubt.

    Erinnert mich ein bisschen an die Diskussionen, welcher Maler bei wem abgemalt hat ... Gleiche Motive bedingen nun mal eine ähnliche Umsetzung. So pauschal: "Der hat abgemalt/abgeschrieben!" kann man eigentlich gar nicht sagen. Es sei denn, es ist 100% erwiesen und das ist erst, wenn die Passagen vollständig gleich sind oder der spätere Autor/Maler alles zugibt.

    Das heißt nicht, dass ich das hier für unmöglich halte.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Pooly Mi 12 Mai 2010, 08:47

    Oh, okay ...
    Also ... eigentlich wundert es mich nicht. Ich kann mich Juli nur vollkommen anschließen. Die Thematik wurde sicherlich so oder so ähnlich schon öfter verarbeitet, weil sie einfach so ... hm ... na ja, gesellschaftskritisch ist und irgendwie so gar nicht abwegig.
    Trotzdem finde ich das Buch nicht minder toll ... Der Schreibstil ist einfach so schön und die Geschichte doch in meinen Augen so einzigartig, dass das Buch auch so mein Lieblingsbuch bleibt (:
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Salissa Mi 12 Mai 2010, 09:39

    Ich finde, es ist immer ziemlich schnell gesagt, dass ein Autor bei einem anderen abgeschrieben oder eine Idee anderswo her geklaut hätte.

    Es ist in der Literatur seit jeher üblich, dass Stoffe und Motive der Weltliteratur weitervermittelt und so von verschiedenen Autoren aufgegriffen werden und es regt sich z.B. niemand darüber auf, dass es z.B. mehrere Bücher in Romeo und Julia-Manier gibt.

    Außerdem ist es doch wegen der ungluablichen Vielfalt an schon gedachten Ideen sehr schwer, etwas vollkommen Neues zu erfinden ... (Mir ging es z.B. so, dass ich einmal eine Idee zu einer Geschichten hatte und sie für originell gehalten habe, nur um dann ein paar Monate später meine schöne Idee in einem anderen Roman im Buchladen wiederzufinden ...)

    Vielleicht kannte die Autorin den Film ja gar nicht (kann meiner Meinung nach gut sein) oder sie kannte ihn doch, fand die Thematik interessant und hat sich davon inspirieren lassen?
    Sollte sie wirklich gedacht haben "Dieser Film hat sich gut verkauft, also schreibe ich jetzt mal ein Buch zu dem Thema" oder so in der Art, fände ich das natürlich auch heftig und nicht in Ordnung. Aber sich einfach nur von einem anderen Medium Inspiration zu holen ist meiner Meinung nach nichts Schlimmes, das machen viele.

    Ich mag ihre Bücher auf jeden Fall auch weiterhin und halte sie für sehr gelungen :)
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Herzessenzminil3u0q Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Romani10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Jade10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Dom11 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Dymone10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Verfal10 Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Liarsr11
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Party_10

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Alania Mi 12 Mai 2010, 11:46

    Naja ... Es wurde ja auch nirgends gesagt. ^^
    Das habe ich auch nur hineingeworfen, als ich überrascht feststellte, dass es fast dieselbe Thematik schon in einem Buch und einem Film behandelt wurde. Wink

    Ich mag die Bücher weiterhin, keine Frage. ;I)
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Lea So 16 Mai 2010, 14:30

    Nach der Forumtreffen-Werbung habe ich das Buch auf meine Leseliste gesetzt, aber mich nicht weiter drum gekümmert^^

    Aber nach euren ganzen Kommentaren (v.a. Angies & Maries!) werd ich mir das Buch gleich mal zulegen. [:

    Bin schon gespannt, wie ich es finden werde.. ^^

    Very Happy
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Lea Sa 29 Mai 2010, 00:24

    MIT SPOILERN!!!

    Irgendwie habe ich immer geahnt, dass er sie wirklich liebt.. die ganze Zeit über.. dieses Liebesgeständnis am Anfang, auch wenn er nachher so getan hatte, als wäre das nur Teil der Show.. die vielen Einzelheiten, die über ihre erste Begegnung hatte.. das Karokleid, das Lied, dass sie damals in der Klasse gesungen hat..

    Das Buch ist..

    Es gibt so viele Wörter, die ich schreiben könnte, aber sie erreichen meine Stimmung und meine Meinung nicht.. atemberaubend und fesselnd und tragisch und romantisch sind nur wenige von vielen Wörtern, die mir momentan im Kopf rumschwirren.

    Ich hab gelacht, aufgeschrien und als ich die letzte Zeile gelesen habe, auch geweint.
    Peeta..

    Ich habe das Buch heute gekauft, ohne es zuvor gelesen zu haben, aufgrund eurer Reszesionen, ich hab hohe Erwartungen gehabt und sie wurden alle erfüllt und - noch übertroffen.
    Das was ich vom Buch erwartet habe, wurde mir um ein Vielfaches zurückgegeben.

    Um halbvier habe ich angefangen.. jetzt habe ich aufgehört es zu lesen, da ich am Ende des ersten Bands bin.
    Um halbneun habe ich eine kleine Essenspause gemacht, da ich so Hunger hatte. Den hatte ich im Laufe der Zeit schon, aber das Buch hat mich so gepackt, dass ich nicht aufhören konnte.

    Es gab lange kein Buch mehr, dass mich so gefesselt hat, das ich an einem Stück durchgelesen habe und es ist so gut wie mein Lieblingsbuch - Seelen von Stephenie Meyer. Vielleicht sogar etwas besser (im Moment, da ich die Story von Seelen schon auswendig kenne).

    Jemand hat sich mal über die Namen Katniss und Peeta beschwert.. soo schlimm finde ich sie gar nicht.. ich hab mich schnell an sie gewöhnt und sie sind mal was anderes. Außerdem passen die anderen Namen so viel besser wie z.B. Clove und Rue, als wenn Peeta was weiß ich z.B. John heißen würde.
    Peeta ist Peeta und Katniss ist Katniss! Very Happy

    Zu ein paar Szenen..
    Die Sache mit Rue war sehr bewegend.. sie ist voll toll.. :]

    Dass die anderen Toten nochmal in Form von Mutationen gekommen sind, war echt fies.
    Und dass diese neue Regel nur Teil des Spiels war.. *sprachlos* Die Idee mit den Beeren ist echt gut!

    Peeta tut mir soo leid.. er hat sie geliebt.. die ganze Zeit über.. und dann erfährt er, dass für sie alles nur Show war... *wein*

    Angie hat geschrieben, dass es irgendwie klar war, dass Katniss und Peeta am Schluss übrig geblieben sind.. waren sie ja nur wegen der Regel..es war ja so geplant, dass die "Liebenden" gemeinsam bis zum Schluss kämpfen und einer schließlich den anderen töten muss.. der Showndown. Von daher.. soo klar.. ?
    Und wenn man sich mal vorstellt, dass es diese Regel nicht gegeben hätten.. dann wäre die ganze Geschichte anders abgelaufen.

    Ich kann nur hoffen, dass der zweite Band genauso gut wie der erste ist.. ich hab Angst davor, ganz ehrlich.. weil da noch Gale ist.. aber um ihn hab ich mir beim Lesen keine Sorgen gemacht, weil Katniss die ganze Zeit gesagt hat, dass sie nur Freunde sind... und somit stand ja rein theorethisch der Liebesgeschichte Katniss-Peeta nichts im Wege.. aber jetzt.. ist alles anders.

    So nachdem ich nochmal den kompletten Thread gelesen habe und diesesmal mit den zehn Millionen Spoileren.. ^^

    - zum Präsens: Ist mir gar nicht aufgefallen, nur an einer einzigen Stelle (da wo Katniss von der Ziege erzählt)

    - zu den Cliffhangern, worüber sich Marit so aufregt: Ich find sie überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil sie machen das ganze extrem spannend und da die "Auflösung" doch eh gleich im nächsten Kapitel kommt, verleiht es der Geschichte eine scharfe Würze (an Spannung und Aufregung).

    - zur Story: Ich find sie atemberaubend.. aber Angie hat schon recht.. sie hat sehr viele ähnlichkeiten mit diesem Film.. aber trotzdem will ich nicht glauben, dass die Autorin abgekupfert hat. *film verdrängen wird*

    - zu Gale/Peeta.. das ganze erinnert mich doch sehr an Ian/Jared.. die einen für Ian, die anderen für Jared.. ich würde mir wünschen, dass Katniss mit Peeta zusammenkommt, aber Gale mag ich auch.. und am Anfang hat er mir voll leid getan, denn ich denke, dass er in Katniss verliebt ist und jetzt diese (gespielte) Liebeszene mitansehen musste.. da habe ich mir nur gewünscht, dass sich alles aufklärt und er und Katniss zusammenkommen.. aber jetzt träume ich eher von einem Katniss-Peeta.. ich würde mir aber für Gale wünschen, dass er ein anderes Mädchen findet. [:

    Ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

    LG, Lea

    PS: Eine winzige, klitzekleine Sache habe ich aber doch zu bemängeln.
    S. 23- S. 24
    Zitat: Das Ergebnis war Panem mit einem strahlenden, von dreizehn Distrikten umgebenen Kapitol, das seinen Bürgern Frieden und Wohlstand brachte. Dann kamen die Dunklen Tage, der Aufstand der Distrikte gegen das Kapitol.

    Das Kapitol brachte den Bürgern Frieden und Wohlstand, wieso sollten da die Distrike sich dagegen auflehnen? Das ergibt keinen Sinn.

    Gesponserte Inhalte


    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Seite 3 Empty Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 06:01