Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    DISKUSSION: Energieaustausch

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    DISKUSSION: Energieaustausch Empty DISKUSSION: Energieaustausch

    Beitrag von Pooly Mi 23 Sep 2009, 15:39

    Also auf Ebene 1 hatten wir eine ziemlich wichtige Diskussion betreffend einiger wichtiger logischer Dinge. Nur leider ist sie im Sand verlaufen.

    Ich kopiere euch mal die wichtigen Texte hier hinein und dann würde ich gern, dass wir mal - die Leute aus allen Ebenen - weiterdiskutieren. Eigentlich müssen wir nur noch sagen, ob wir das so machen oder nicht, damit es halt logischer ist. Und wenn ja, dann müssten wir noch Feinheiten betreffen.

    Das geht jetzt echt an alle :)



    Michael:
    Dann noch eine Verständnisfrage: Man testet das System, indem man Mäuse in die Relativ-Vergangenheit schickt - unter gigantischem und beeindruckendem Aufwand. Wie können sie denn prüfen, wie es den kleinen Probanden ergangen ist? Wie kehren sie zurück, wenn der Aufwand bei der Zeitreise so hoch ist, wie beschrieben? Ich meine, man hat ja nicht ständig eine Zeitmaschine zur Hand. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber dieser Punkt sollte m. E. geklärt sein, oder nicht?


    Diana:
    Und zu deiner Verständnissfrage:
    Man kann bei der Zeitmaschine ja sicherlich Ort und Zeitpunkt der "Landung" einstellen. Ich hab mir das annähernd so gedacht, dass man die Mäuse nur wenige Sekunden/ Minuten zurück in die Vergangenheit schickt und auch nicht allzuweit entfernt, vielleicht nur in einen anderen Raum im Timeline Gebäude oder in einen unweit entfernt stehenden Käfig. Nachdem die Zeitreise abgeschlossen ist, sind die Mäuse aus ihrem ursprünglichen Käfig verschwunden - erstes Indiz dafür, dass die Reise erfolgreich verlief. Dafür sind sie an dem anderen Ort anzutreffen und das praktisch schon kurz bevor die Zeitreise eingetreten ist. Man könnte sogesehen sogar schon vor der Reise sagen, ob jene erfolgreich verlaufen würde oder nicht.
    Ist das so einigermaßen nachvollziehbar?


    Michael:
    Klar, wenn die Zeitreise nur als Test in die sehr überschaubare Vergangenheit führt, geht das. Aber wie könnte man es erklären, wenn es später - im kommerziellen Einsatz der Anlage - auch in die weitere Vergangenheit geht? Mir war das zu Beginn auch nicht klar, aber es würde sicher schwierig sein, Kunden zu finden, wenn man ihnen die Zeitreise in die Vergangenheit nur als Einbahnstraße anbieten könnte. Hier würden wir dringend eine - zumindest SciFi-logische Erklärung. Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht ginge, es so zu erklären, dass man die Person, die "verschickt" wird, auf eine Art von "anderem" Energiepotential aufläden müsse, um die Zeitverschiebung zu realisieren. Da jedoch die Natur immer bestrebt ist, Energiepotentiale auszugleichen, wird diese Aufladung nach einiger Zeit aufgebraucht sein und die Person stürzt einfach in ihre Ausgangszeit zurück.
    Das ist natürlich nur ein Gedankenmodell. Die Frage ist, ob sich alle mit einer solchen Idee anfreunden könnten und ob sie für die weiteren Zusammenhänge taugt.


    Diana:
    Ja, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
    Ich denke mal, es dürfte klar sein, dass wir uns irgendetwas überlegen müssen, um diese "Einbahnstraße" doch in beide Richtungen befahrbar zu machen.
    Die Sache mit dem Energiepotential finde ich gar nicht schlecht. Allerdings seh ich ein Problem darin, dass es automatisch ausgelöst werden würde, und es demnach sein kann, dass ein Zeitreisender zurück in seine "richtige" Zeit gerissen wird, bevor er alles wichtige in der Vergangenheit erledigt hat. Das könnte ziemlich schwerwiegende Auswirkungen auf die Zukunft haben...
    Vielleicht könnte man zu deiner Erklärung noch eine Art "Auslöser" hinzufügen. Einen Knopf, auf den man drückt, wenn man bereit ist zurückzureisen - und der dann vielleicht erst diesen Ausgleichsenergiestrom durchlässt oder dergleichen. Dann wäre es nicht vollkommen eine Laune der Natur, wann es zurückgeht, sondern der Reisende hat noch die Möglichkeit, das Ganze ein wenig selbst zu steuern.


    Michael:
    Das könnte ziemlich schwerwiegende Auswirkungen auf die Zukunft haben...

    Dieser Satz lässt mich irgendwie nicht mehr los. Hätten wir hier vielleicht einen denkbaren Grund für die katastrophalen Zustände in Ebene 3? Diese kleine "Macke" im System, vielleicht von der Firma als unbedeutend abgetan, könnte über die Jahrhunderte doch eventuell "galaktische" Ausmaße angenommen haben.


    Angie:
    Ist es überhaupt mit unserer Story kompatibel, wenn man automatisch zurückgerissen wird?
    Dann hätten Jane und Chris praktisch einen Countdown.
    Hmm... Ich denke das würde das ganze umso spannender machen, wenn sie beide unter Zeitdrück stünden!


    Marie:
    Bei der Idee mit dem zurückreißen in die Zeit hatte ich dasselbe gedacht, wie Michael. Aber das Problem ist, dass es ja dann bei jemdem Menschen unterschiedlich sein müsste, wenn mehrere zusammenreisen ... also wann sie zurückkommen, oder?
    Das wäre ein Problem, weil der Anfang ja vorgibt, dass jeder Reisende einen "Begleiter" beekommt. Also wäre die Idee mit dem Auslöser von Diana doch echt gut, oder?


    Michael:
    Es ist schon richtig, dass ein solcher "Auslöser" unser Problem lösen würde. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir uns dann eventuell den Vorwurf des Plagiats gefallen lassen müssten. Im Roman "Timeline" von Michael Crichton reist eine Gruppe von Wissenschaftler ins Mittelalter zurück. Sie tragen so genannte "Marker", mit dessen Hilfe sie jederzeit den "Rücksturz" in die Gegenwart auslösen können.


    Marie:
    Nun ja und wenn wir es so machen, dass man bei der "Aufladung" halt die Zeit bestimmt, wie lange die Person da bleiben kann? Zumindest ungefähr. Dann wäre es ja leicht machbar die zusammenreisenden Personen gleichzeitig wieder zurückkehren zu lassen.

    Das kann trotzdem Fehler verursachen, weil ja auch was dazwischen kommen kann und man es nicht in der vorgegebenen Zeit schafft ...
    Das könnte dann zumindest einen Teil des Chaos erklären, das in Ebene 3 herrscht ...



    Michael:
    Marie, das wäre die Lösung ...
    Man muss vorher bestimmen, wie lange die Mission in der Vergangenheit dauern soll und bestimmt anhand dessen, in welcher Weise der Energielevel der Person anzuheben ist. Dann haben aber die Probanden in der Vergangenheit auf jeden Fall eine "Deadline", an die sie sich zu halten haben.



    Angie:
    Aber ist das mit der Gesamtstory vereinbar?
    Ich meine, Chris bleibt ja mit Jane in der Zeit.
    Und dann reisen sie weiter zurück.

    Aber wenn sie automatisch zurückgezogen werden, dann müsste ja Chris gemeinsam mit seinem Begleiter verschwinden, bevor er seinen Bruder gefunden hat... O.o


    Marie:
    Und wenn sie eine Möglichkeit finden (müssen) sich irgendwie wieder aufzuladen? Das würde noch etwas Spannung mit hineinbringen ^^
    Sie könnten das ja über eine der Zeitmaschienen machen lassen ... nur halt, dass sie sich nur noch einmal 5 Sekunden in die Vergangenheit schicken, mit ganz viel neuer Energie Oo

    Da brach es dann ab.
    Also, was sagt ihr?




    Lieben Gruß
    Marie


    Zuletzt von Pooly am Di 29 Jun 2010, 11:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    DISKUSSION: Energieaustausch POmbI

    DISKUSSION: Energieaustausch Empty Re: DISKUSSION: Energieaustausch

    Beitrag von June Mi 23 Sep 2009, 15:50

    Hm...
    Kompliziert. Einen Teil davon hatte ich auch schon mitgelesen, aber weil mir nix eingefallen ist, hatte ich nix gesagt.

    Aber nehmen wir jetzt mal an, die Leute werden einfach so zurückgerissen, auch wenn sie vorher festgelegt haben, dass das passiert, ist denn überhaupt sicher, dass sie da landen, wo sie die Reise begonnen haben?
    Das wäre auch dann nicht wirklich sicher, wenn es diesen Auslöser gäbe...

    Ich persönlich finde die Idee mit dem Auslöser irgendwie besser, auch wenn das vielleicht ein Plagiat ist. Klar, dann vergeht die Spannung, aber vielleicht garantiert der Auslöser ja auch nur bis zu einer bestimmten Zeit eine planmäßige Rückkehr und wenn man die nicht schafft, passiert die Katastrophe...

    Schließlich kann nicht bei jeder einzelnen Zeitreise etwas schief gehen, sonst wäre die Firma nicht so erfolgreich. Und wenn man so zurückgezerrt wird, egal ob mit Ansage oder nicht, kommt es wahrscheinlich öfter vor, dass etwas schief geht. Die Klagen und Beschuldigungen von Angehörigen solcher Opfer gegen die Firma hätten diese sicherlich schon längst in den Ruin getrieben.

    Demnach kann die Zahl der Unfälle eben nicht hoch sein, aber das heißt nicht, dass es keine gibt Wink

    Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    DISKUSSION: Energieaustausch Empty Re: DISKUSSION: Energieaustausch

    Beitrag von moriazwo Mi 23 Sep 2009, 16:58

    Wir dürfen bei aller "Logik-Diskussion" nicht vergessen, dass wir uns innerhalb eines Science-Fiction-Romans bewegen. Wir brauchen eigentlich keine wissenschaftlich fundierte Lösung, sondern nur eine nachvollziehbare, denkbare Lösung.
    Da wir die Geschichte schreiben, legen wir auch die Prämissen fest, denen sie folgen muss. Was ich damit sagen will: Ob wir es nun mit einem Auslöser regeln oder nicht - wir sind diejenigen, die erklären, wie etwas zu geschehen hat. Wenn wir festlegen, dass eine Rückkehr aus der Vergangenheit nach Aufbrauchen der Energie immer am Ausgangspunkt der Reise erfolgt, dann ist das so. Wegen fehlender Erfahrung mit wirklichen Zeitreisen wird uns auch niemand widerlegen können.
    Ich persönlich würde die Variante ohne einen Auslöser bevorzugen. Zusammen Reisende könnten vielleicht vor Reiseantritt individuell untersucht werden, um ihren individuellen Energiebedarf zu ermitteln. So könnte man es gewährleisten, dass unterschiedliche Personen auch gleichzeitig zurückkehren. Selbst, wenn sie unterschiedlich viel Energie benötigen, könnte man sie halt unterschiedlich aufladen, um eine gleichzeitige Rückkehr zu steuern.
    Den Verbleib von Reisenden in der früheren Zeit zu erklären, ist schon schwieriger. Die Idee, es durch eine Zusatzaufladung in der Vergangenheit zu machen, finde ich gut. Hier könnte man der "noch nicht ganz ausgereiften" Technologie der Vergangenheit die Schuld geben, die - zusammen mit der Erstaufladung bei Reiseantritt zu einem "Bruch" führt und die Reisenden fest in der Zielzeit verankert. Dies nicht etwa als etwas, das geplant ist, sondern als etwas, das halt passiert und das niemand so recht versteht. Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Michael
    avatar
    theo
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 674
    Texte : theo
    Kunst : theo

    DISKUSSION: Energieaustausch Empty Re: DISKUSSION: Energieaustausch

    Beitrag von theo Do 24 Sep 2009, 22:32

    Manche Zeitmaschinen sind wie Fahrzeuge gebaut. Eine davon sogar ein Auto :-) (zurück in de Zukunft hieß der film glaub ich).
    Wichtig ist, dass es logisch klingt. Ob das logisch ist, ist doch egal.

    Ich bin der Meinung, dass wenn man eine Technologie beherrscht, die in der Lage ist, solche Löcher in die dimensionen zu reissen dass Menschen hindurch und wieder zurückkommen, sollte auch in der Lage sein, Funkwellen (oder ähnliches) in die Zeit reisen lassen zu können. Warum nicht eine Art "Handy"?
    Eine "Zwangsrückholung" für Testmäuse und Menschen die in der Vergangenheit solche Probleme bekommen dass sie das Gerät nicht mehr bedienen können wär auch gut. Einfach einen Impulsgeber unter die Haut gepflanzt nachdem die Zeitmaschine das Wesen orten kann und zurückholen bei Gefahr oder Überscheiten der ausgemachten Zeit.
    Sonst denke ich geht, wie moriazwo schon schreibt, alles:
    Da wir die Geschichte schreiben, legen wir auch die Prämissen fest, denen sie folgen muss.
    Wichtig ist, wie gesagt, es muss in irgendeiner Weise nachvollziehbar sein.
    Wer hätte schließlich gedacht, dass es wirklich mal Telefone gibt, die man einfach mit in der Tasche rumtragen kann und "Beam me up Scotty..." durchrufen kann als die im Raumschiff Enterprise sie damals einfach benutzten.

    Gesponserte Inhalte


    DISKUSSION: Energieaustausch Empty Re: DISKUSSION: Energieaustausch

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12 Mai 2024, 14:58