Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
Cleopha
Miyann
Dawn
Regenbogenfisch
Pooly
9 verfasser

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Pooly So 19 Jul 2009, 12:03

    Hamburg (dpa/lno) - Die Erben von Astrid Lindgren haben sich erfolgreich gegen ein Plagiat der Pippi-Langstrumpf-Bücher gewehrt. Das Landgericht Hamburg hat die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Zugänglichmachung des Buches «Die doppelte Pippielotta» per einstweiliger Verfügung verboten (AZ 308 O 200/09), teilten die Anwälte gestern in Hamburg mit. Das Gericht sah das Buch als Plagiat der bekannten «Pippi Langstrumpf»-Geschichten an. Wie schon im Fall von J.D. Salinger, der sich gegen die Fortschreibung seines Buches «Der Fänger im Roggen» wehrte, habe damit eine weitere Ikone der Literatur erfolgreich ein Plagiat ihrer Bücher untersagt.

    In seinem Buch «Die doppelte Pippielotta», erschienen im Märchenbuchverlag, erzählt der Autor die Geschichte einer gewissen «Pippielotta», einem «rothaarigen Mädchen» aus Schweden mit «wild umherwirbelnd geflochtenen Zöpfen», «seltsam, viel zu großen langen Strümpfen» die über herkulische Kräfte verfügt und nicht erwachsen werden will. Auch die Villa «Kunterbund» (Original: Kunterbunt) und ihre Freunde «Anika und Tomas» (Original: Annika und Thomas) wurden übernommen sowie weitere wesentliche Merkmale der originalen Pippi- Langstrumpf-Geschichten. «Dies ist ein Sieg der Kreativen über die Plagiateure», sagte Medienanwalt Ralph Oliver Graef.
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 972
    Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Regenbogenfisch So 19 Jul 2009, 14:08

    Es ist schon ziemlich dreist, das Werk einer so bekannten Kinderbuchautorin zu kopieren, um damit Geld machen zu wollen.
    Ich finde es sehr gut, dass der Prozess in der Form geendet hat.

    Wer als Autor erfolgreich sein will und darauf auch stolz sein möchte, muss es sich hart arbeiten und kann sich nicht ganz bequem bei Anderen bedienen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Pooly So 19 Jul 2009, 14:14

    Stimmt, da hast du vollkommen recht.

    Ich frage mich sowieso, wie der Verlag es wagen konnte, ein so offensichtliches Plagiat zu veröffentlichen?!
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Dawn So 19 Jul 2009, 18:02

    Wow also das nenne ich mal Plagiat.
    Also da steckt doch keine richtige Arbeit hinter und ich stimme Marcus voll und ganz zu.
    Man kann doch nicht einfach einen Buchstaben bei den Namen ändern und dann stolz SEIN Buch vorstellen >.<

    Lg, Alex
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Miyann So 19 Jul 2009, 18:53

    Tja, dumm gelaufen. Wer so dreist abkupfert, hat es nicht anders verdient. Ich wundere mich wirklich, welcher Verlag sich traut, so einen offensichtlichen Diebstahl geistigen Eigentums zu drucken. Da kann man doch nur auf die Schnauze fallen... oO

    Und wer bitte würde eine zweite Pippi kaufen? Also wenn dann doch gleich das Original und Pippi kennt doch eigentlich jeder.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Pooly So 19 Jul 2009, 19:00

    Stimmt vollkommen Oo
    Echt wahnsinn.

    Ich verstehe nicht, wie man so dreist sein kann ... und so blöd, das muss ich wirklich schon mal sagen ...
    Cleopha
    Cleopha
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1151
    Laune : entre chaos et folie
    Texte : Cleopha
    Kunst : Cleopha

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Cleopha Do 01 Okt 2009, 12:58

    Der Fall ist Offentsichtlich.

    Einfach ein paar Buchstaben einsetzen, weglassen oder verdrehen und keiner wird etwas merken?

    Über so viel Blödheit kann man doch nur den Kopf schütteln!
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Lea Fr 02 Okt 2009, 16:28

    Bin ganz eurer Meinung.. O.o.

    Finde es einfach eine Unverschämtheit! >,<

    Über so etwas könnte ich mich echt aufregen..! O.o.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Gast So 04 Okt 2009, 19:35

    Ach Gottchen xD

    Für mich hört scih das ziemlich lustig an xD

    War ja klar das der Plagiateur (oder wie nennt man diese Leute?) mit dem nicht durchkommt. Das ist ja so offensichtlich xD

    Wie bescheuert war der wohl? xD
    avatar
    theo
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 674
    Texte : theo
    Kunst : theo

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von theo So 04 Okt 2009, 22:38

    Dumm gelaufen.
    Allerdings sollte man immer ein wenig hinter die Geschichte, respektive das Urteil des Gerichts, schauen. (http://www.presseanzeiger.de/meldungen/recht-gesetz/290644.php)
    Denn es gibt wohl die Möglichkeit, einen Stoff aus einem Buch quasi zu "recyclen" und was gutes draus zu machen.
    Viele gute Bücher sind grade so entstanden
    Dass das nur in engen Grenzen geschehen darf ist aber nur gut zu heißen, vor allem wenn man selber Autor ist.

    Dass der Typ das gemacht hat, und so dermassen plump, ist eigentlich nur traurig.
    avatar
    Drachenauge
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 868
    Texte : Drachenauge
    Kunst : Drachenauge

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Drachenauge Mi 07 Okt 2009, 16:27

    Wer nicht über genügend eigene Kreativität verfügt ... muss eben stehlen ... oder wie? Ich frag mich echt, wie es dazu gekommen ist, dass das überhaupt gedruckt worden ist ... oder gehört dem Autor auch noch der Verlag? Anders wäre es wohl kaum möglich oder? Ich finde das ist eine absolute Frechheit ... und dieser gewisse Autor sollte sich in Grund und Boden schämen.
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Iranpeace2

    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Shiku Mi 07 Okt 2009, 17:14

    Ich bin schockiert, dass tatsächlich jemand auf die Idee kommt, derart stupide abzukupfern oo'
    Ich hab Pippi Langstrumpf nie komplett gelesen, aber selbst mir wäre da ein Licht aufgegangen ...
    Und dass sich dann Leute auch noch trauen, so etwas zu veröffentlichen, ist ja der Witz schlechthin.

    Was denken die sich eigentlich?

    Dass Astrid Lindgren mal eben damit Geld verdient hat und weil wir alle so sozial sind, stört sich niemand daran, dass man das mal eben abschreibt, um selber Geld zu bekommen?

    Ich bin froh, dass das Gericht so entschieden hat.

    Gesponserte Inhalte


    Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten Empty Re: Plagiat der Pippi Langstrumpf Bücher verboten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 12:56